Traffic

Toby-ch

Lt. Commander
Da die Deutsche Telekom seine Nutzer wieder in die Steinzeit zurück setzten möchte und Behauptet 75 GB Traffic im Monat reichen. Nimmt mich das doch wunder wie viel Traffic ihr im Monat verbraucht.
Alle die eine Fritzbox haben können das leicht herausfinden:
Internet/ Online Monitor / Online Zähler und die Daten des Letzten Monats Posten. Evt habt ihr wie ich die Möglichkeit die Daten auch vom Provider zu bekommen.

Wichtig Postet doch bitte auch was ihr so mach.

Ich Fange dann gleich einmal an:

FritzBox Zahlen vom Monat Mai
Gesendet: 25,63 Empfangen: 463,61 Total:489,24

Provider: Empfangen 440 GB Gesendet: 23.35 GB

Wie Jetzt die Schwankungen Zustandekommen weis ich nicht ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Daten der Fritz box genauer sind.
Also hätte ich den Traffic 7fach überschritten...

was ich Nutze:

Youtobe (HD)
Online spiele via PS3
RTL Now Vox NOW usw 2 - 3 Clips Pro Tag
Surfen noch so neben bei :freaky:
Webradio
VOIP Telefon ca. 1- 2 Telefonate in der Woche a 1H

Jetzt bin ich auf Eure Daten gespannt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Im Zeitalter von 1080p Streams, Steam etc. ist es absolut unmöglich bei 75 GB zu bleiben. Kenne mich nicht genau mit der Telekon zur Zeit aus, da ich nicht bei denen bin, aber alles andere als eine Flatrade scheint für mich zur Zeit unmöglich. Besonders da zukünftig PC, Konsolen und Fernseher noch mehr mit Cloud zu tun haben.

Februar: Up 38 GB Down 169 GB
März: Up 140 GB Down 439 GB
April: Up 196 GB Down 466 GB
Mai: Up 97 GB Down 428 GB

Mit anderen Worten 75 GB sind ein witz

100 Mbit Kabel Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Fritzbox:

Letzter Monat (Mai)

Gesendet: 2,77 GB
Empfangen: 61,18 GB

Youtube (vllt. 2-3 HD-Videos am Tag), diverse Onlinespiele,
hin und wieder größere Downloads und was man sonst so macht. ;)

Ich habe allerdings auch nur ne 6k Leitung

KD 32k

Down: 79180 MB
Up: 8749 MB
Gesamt: 87929 MB

Nutzung: BF3, Minecraft online, Surfen, Verteilung von Fotos mit Dropbox, ein wenig Youtube, zwei Smartphones

Ich wäre jetzt ja noch fast im Limit der Telekom nur schaue ich keine Filme, Youtube zwar in HD aber nicht mehr als eine Stunde die Woche. Deshalb finde ich die 75GB der Telekom echt eine Sauerrei !

Mai:

Gesendet: 45 GB
Empfangen: 730 GB

Familie mit 6 PCs + 3 Smartphones und selbstständig betriebenes Grafikstudio

Interessant wäres es auch noch wenn Ihr dazuschreiben würdet was für Ihr ne Leitung habt ;)

Aber hier mal die Zahlen von mir.

Kabel BW 50MBit Leitung:

Mai: Gesamt:201,28 GB Gesendet:10407 MB Empfangen: 190,88 GB
April: Gesamt: 236,49 GB Gesendet:6280MB Empfangen: 230,21 GB

4-Personenhaushalt, Filme Download, Spiele Download, Patches alles was der mitte 20er Internetnutzer nunmal so macht^^

Ich fänds gut, wenn ihr den Tarif dazu schreibt.
450GB Downlink mit 100Mbit oder 2Mbit machen schon einen Unterschied. =)

Sehe das ebenfalls so: die 75GB sind ein Witz. Aber die Telekom möchte halt Geld verdienen - ihr gutes Recht als Kapitalunternehmen. Da hilft nur, ihr entweder als Kunde den Rücken zu kehren, oder aber eben nicht den Volumentarif, sondern die Flatrate zu buchen.

Ich wies auch nicht wie die auf so eine Idee kommen das 75 GB reichen :o
Gibt es Möglichkeiten den Traffic zu verkleinern ohne zu verzichten?!?

Mittels Adblocker oder dem Turbomode vom Opera, der den Content vorher über einen Server von Opera komprimiert.
Sosnt könnte man noch Bilder außen vor lassen und nicht laden, videos nur auf 480p schauen usw. =)

@Mika911
Das sind Sachen die helfen evtl. 20% ein zu sparen..

@Toby-ch: Mit diesen 20% wäre ich aber schon wieder unter dem Limit ;)

Der "Normalo" wird denke ich nicht 400 GB Traffic im Monat verursachen.

@Medium was ist jetzt Normal :pcangry:

HM mal so eine Theorie Rechnung:
Familie mit 4 Personen 4 iPhone und 2 iPads und ein Neues IOS ist gerade erschienen macht auf der stelle 5x 750 MB = 3.750 Gb einfach mal Futsch.
Da wäre es doch Praktisch wen man einen Proxy im Router hätte da würde das Update nur 2x Geladen. oder Verwechsle ich da etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Mai: Daten gesamt (GB): 198 gesendet: 5 empfangen: 193

Toby-ch schrieb:
Familie mit 4 Personen 4 iPhone und 2 iPads und ein Neues IOS ist gerade erschienen macht auf der stelle 5x 750 MB = 3.750 Gb einfach mal Futsch.
Solche Leute wohnen aber sowieso fernab der Zivilisation mit anderen Sektenmitgliedern auf einem Bauernhof...
Und da gibt es kein DSL!

Toby-ch schrieb:
Da wäre es doch Praktisch wen man einen Proxy im Router hätte da würde das Update nur 2x Geladen. oder Verwechsle ich da etwas?

ja, machst du. der provider stellt deinen internetzugang her. ein proxy wandelt die provider ip in eine andere um.

und ich rate jedem der mit der flatrate beschränkung nicht einverstanden ist, den provider jetzt zu wechseln.

chrigu, jetzt verwechselst du etwas...
Natürlich gibt es Proxys für Lokale Netzwerk, die häufig übertragene Dateien cachen können. Z.B. Squid.
Aber das lohnt sich natürlich für einen Privathaushalt nicht...

@
LinuxMcBook

Nja lohnen ist so eine Sache es hilft nur etwas für daten die Mehr als einmal gebraucht werden Updates. aber mehr auch nicht.

6144 kbit/s im Download und 640 kbit/s im Upload. 6 Personen Haushalt. Ungefähr 41 Geräte im Netzwerk Online.

Ich ziehe davon 24/7 Musikstream, Steam, Websurfen, YouTube und diverse andere Dinge

Ok. Das ist wirklich krass. Deine Leitung läuft durchschnittlich dauerhaft mit 50% Auslastung.

Zurück
Oben