tragbarer Mini-ITX Gaming PC

Octarock

Ensign
Hallo Community,

mein Freund will seinen alten Laptop durch einen PC aus tauchen will diesen aber mit zu Freunden nehmen können.
Er hat jetzt nicht die höchsten Ansprüche: FullHD, mittlere Settings, Minecraft bis GTA V (PUBG), 30-60 fps.
Ich habe fest gestellt, dass Mini-ITX Systeme mit SFX Netzteilen immer noch 22cm x 18cm x 28cm groß sind, was natürlich nicht leicht einfach mal so im Rucksack durch die S-Bahn mitgenommen werden kann.
Also habe ich mal den hier zusammen gestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221d531cd73c0f175cfbd24b701d4d0987e5a6cda60d4
Da fehlt jetzt noch das Gehäuse: "Nanum SE-W80 schwarz" und das externe Netzteil: "Mini-Box PicoPSU-150-XT" + "?????"
Da ist jetzt auch schon mein größtes Problem was für ein externes Netzteil passt an den Adapter und ist das stark genung?
Passt dann alles in das Gehäuse? Wie gut ist die Leistung des 2400G? Kann man dann in seinen Ansprüchen zocken ?
Ist es sinnvoll bzw. möglich ohne großen Problemen Spiele wie GTA.. auf einer externen Festplatte zu speichern ?
Ist die Konfig Gut?
Freue mich über jegliche Hilfe :)

MFG Octarock

Kühler und Lüfter sind Müll, der Ram wenig und viel zu langsam (ab 3000er).
Als Board würde ich das MSi nehmen, der r3 2200G ist kaum langsamer.
Alte Spiele sind kein Problem, bei neueren oft nur min. Details wie eben auch bei der GT1030.

Richtig klein werden die Gehäuse nicht...

Villeicht wäre das ja eine Idee für deinen Kumpel, hatte ich früher immer auf Lan Partys gesehn, der PC im Koffer...

http://www.joeahab.de/2.html

Oder so ein ding

Der Milo ist erste Wahl für jede Lan. Nicht teuer und sehr kompakt.

Der 2200g mit DDR4-3000+ wäre schneller als der 2400g mit DDR4-2400.

60fps in Full HD ist dennoch immer sehr knapp. Weil 60fps zwar erreicht werden, aber im Nahkampf auf einmal auf 20fps kurz einbrechen. Die APUs sind für Multiplayer auch nicht die beste Wahl, auch wenn sie gerade alle Welt toll findet.

Der boxed Kühler reicht in jedem Fall aus.

Unter maximaler Last werden schon mal 120 Watt verbraucht, also geht nicht jedes Pico Netzteil.

das sind echt coole Ideen, auf die Kofferidee wäre ich nie gekommen XD
ich schaue mir die mal genauer an vielen Dank

Was ist denn das Budget?

Den Kühler würde ich auch weglassen, da kannst du auch beim Box Kühler bleiben.
Für die APU solltest du noch schnelleren RAM nehmen, min. 3000er mit niedrigen Timings.

Ein 150/160W Netzteil könnte reichen, ist aber schon grenzwertig. Im CB Test hat der 2400G 110W verbraucht.
Du musst aber auch bedenken, dass das 150/160W picoPSU mit passendem 192W Netzteil fast 100€ kostet. Da ist ein 200-300W ATX/SFX Netzteil deutlich günstiger, zumal die externen 192W Netzteile auch recht groß sind.

Der 2400G ist schon knapp dimensioniert für die gefragten Spiele, siehe folgendes Video zu PUBG:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=78&v=6EwHO8siFpY
1080p mit 70% Skalierung auf niedrigsten Details, nur Texturen und Sichtweite auf Mittel: 50-60 fps
Mit 100% Skalierung und Ultra Sichtweite: 30-40 fps

Meiner Meinung nach ist ein G4560 mit einer GTX1050 (oder 1050Ti, wenn möglich) die bessere Wahl.
Die CPU ist 100€ günstiger, das Mainboard je nach Ausstattung 10-50€ und der RAM kann man auch langsamer und somit etwas günstiger sein. Und schon ist man preislich in der Region vom 2400G.

Beim Gehäuse gibt es ja viele Möglichkeiten:

• Sehr kompakt ist das SilverStone Milo ML09
    Da passen aber nur ein SFX Netzteil und low Profile Grafikkarten mit max 175mm Länge rein. Die 1050 und 105Ti gibt es aber von Zotac in der Ausführung (140€/200€).

• Das Fractal Node 202 hat etwa die Größe eines 17 Zoll Laptops, etwas dicker und tiefer aber nicht so lang. Vielleicht findet sich da eine passende Tasche/Rucksack.

Oder natürlich auch das Milo ML08 mit Griff

Eine ganz andere Alternative wären vielleicht noch die Zotac ZBOX Magnus?
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eigentlich ganz ok und die Größe echt unschlagbar. Nur Aufrüsten kann man da halt nix, außer RAM und SSD/HDD, aber das wäre ja auch bei der APU nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
@M6500,
für den Sockel AM4 muss es dieser Noctua sein: Noctua NH-L9a-AM4

Wobei ich denke, dass ein extra Kühler nicht unbedingt nötig wäre; der beiliegende "AMD Wraith Stealth" sollte ausreichend sein.

Und der Wraith passt in das Milo?
Abgesehen davon ist das Lager etwas hörbar, Geschmackssache aber mir zu laut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der "AMD Wraith Stealth" sollte passen, die anderen "AMD Wraith" Kühler würden vermutlich zu hoch sein.

Ich habe gerade mal nachgemessen, es sind glatt 60mm und damit passt er nicht in das ML08, ohne den Ring verschlechtert sich übrigens die Kühlleistung da mehr Luft statt zu Kühlkörper in die Umgebung geht.

Warum sollte sich dadurch die Kühlleistung verringern, der Ring sitzt doch außerhalb vom Luftstrom?
Mit Ring:
2-1260.240733382.jpg

ohne Ring:
900x900px-LL-c7aca684_IMG_20170522_110755.jpeg

Zurück
Oben