Tragbarer SFF-Work-PC für Handgepäck (Flugzeug) gesucht – Fokus: 6x 4K Monitore & 96GB RAM

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
392
Hallo zusammen,

Hier alle Informationen über was ich benötige:

Ich möchte mir einen neuen, kompakten und transportablen Work-PC zusammenbauen lassen. Das System muss zwingend flugtauglich sein und soll idealerweise im Handgepäck mitreisen (Gewicht sollte wenig sein aber es ist nicht so wichtig denke ich, da mein Handgepäck noch nie gewogen wurde und ich GPU zb auch ausbauen koennte und im aufgegeben gepäck zb transportieren könnte). Ein riesiges Gehäuse mit Glaswand wie mein aktuelles Lian Li LANCOOL 216 fällt wegen der Bruchgefahr beim Transport komplett raus. Der PC wird extrem selten im Flugzeug transportiert.

Da ich mich aktuell geschäftlich im Ausland (China) aufhalte, wären Vorschläge oder Teile, die dort gut verfügbar bzw. über gängige Plattformen zu beziehen sind, ein massiver Pluspunkt.

Was bereits vorhanden ist & übernommen wird:
- Arbeitsspeicher: Crucial Pro DDR5 RAM 96GB Kit (2x 48GB).

Anforderungen an die neuen Komponenten:

  • Gehäuse & Netzteil: Extrem kompakt (SFF) und robust für den Transport im Rucksack/Koffer. Kein Glas! Es muss aber theoretisch lang genug sein, um später eine RTX 4080 Super aufnehmen zu können, falls ich die Grafikkarte mal wechseln möchte.
  • Grafikkarte (aktuell): Gesucht wird eine relativ günstige, kompakte Grafikkarte, die aber schon etwas Spiele- oder Videobearbeitungsleistung mitbringen darf (wenn auch nicht im High-End-Bereich). Wichtigste Bedingung: Sie muss (in Kombination mit dem Mainboard) sechs 4K-Monitore bei nativer Auflösung befeuern können, auf denen jeweils unterschiedliche Inhalte angezeigt werden. Denke die RTX 5060 waere geignet wie im alten Threat.
  • Mainboard & CPU: Das Board muss über ausreichende Display-Ausgänge verfügen (z. B. via HDMI, DisplayPort oder USB4/Thunderbolt-Passthrough), da ich das Setup so aufteilen will, dass ein Teil der Monitore über die GPU und der Rest über die CPU-Grafikeinheit bzw. ein Thunderbolt/USB4-Dock läuft.
  • Lautstärke & Kühlung: Der PC sollte im Office-Betrieb angenehm leise sein.

Mein Workload:
Es wird rein produktiv damit gearbeitet: Ständig weit über 500 offene Edge-Tabs, Virtual Machines und moderate Bildbearbeitung für Webseiten und vielleicht Videobearbeitung. Der Fokus liegt auf CPU-Leistung und RAM-Kapazität, aber die GPU sollte eben auch ein bisschen Luft für kleinere Grafik- oder Spiele-Sessions haben.

Budget:
Für die neuen Teile (Gehäuse, Netzteil, Board, CPU, SSD, Grafikkarte) ist ein Budget von über 1250 € absolut machbar.

Ich freue mich auf eure konkreten Hardware-Vorschläge bezüglich Gehäuse (Mesh-Vorschläge willkommen!) und der passenden Board-GPU-Kombination für die 6 Monitore.

Ach ja, eine wichtige Sache noch zum Gehäuse: Es wäre genial, wenn das Case einen integrierten Tragegriff/Henkel hätte. Das würde den Transport noch mal deutlich erleichtern!


Ein kurzes Update warum ich den alten Thread https://www.computerbase.de/forum/t...c-der-mit-ins-flugzeug-gehen-koennte.2251127/ damals nicht weiterverfolgt habe: Ich war beruflich extrem eingespannt und hatte schlichtweg keine Zeit, mich um den Kauf und Zusammenbau zu kümmern. Mittlerweile ist viel Zeit vergangen, aber das Projekt steht jetzt final an und ich brauche den Rechner nun wirklich dringend. Da sich auf dem Hardware-Markt in der Zwischenzeit ja einiges getan haben könnte, frage ich hier lieber noch mal ganz frisch nach dem aktuellen Stand der Dinge.


Im alten Thread war man bei diesem glaube ich. ist das noch gut und alles kompatibel?

ssd
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wdbb9g0040bnc-a2812969.html
cpu
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html
gpu
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-5060-oc-a3474748.html
mobo
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-z890m-riptide-wifi-90-mxbpk0-a0uayz-a3331193.html?hloc=de
kühler
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
case
https://geizhals.de/jonsbo-z20-mesh-black-z20-mesh-black-a3562078.html
netzteil
https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf750-750w-sfx-cp-9020284-eu-a3203884.html


Vielen Dank!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja. Adobe Software aber nur einfache Dinge gerade.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
thunderbolt 5? waere gut vielleicht. sonst TB 4/USB 4

Leise wäre gut und natürlich transportabel. Am besten im Handgepäck sogar statt aufgegebenem Gepäck
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
6 4k Monitore alle mit verschiedenem Bild und 4k Auflösung so wie ich es aktuell auch mache an meinem Haupt PC.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Crucial Pro DDR5 RAM 96GB Kit (2x48GB) ist bereits vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250 euro waere moeglich. mal schauen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mir wird alles zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zusammenstellung sollte Deinen Ansprüchen genügen.
Die CPU könntest Du mit kleinem Aufpreis upgraden: Core Ultra 7 270K plus*

Markus872 schrieb:
Es wird rein produktiv damit gearbeitet: Ständig weit über 500 offene Edge-Tabs
Wie man mit (!) 500+ offenen Tabs "produktiv" arbeitet, will mir nicht in den Kopf... 🤔


edit: * dank Hinweis @Markus872
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, acidarchangel, derchris und 3 andere
und wie siehts mit amd cpu aus? nicht besser als Intel? und TB 5 lohnt sich oder 2 TB 4 wie bei diesem verlinkten Mainboard reichen?

motherboard gut oder ein anderes? das ist ja nicht so einfach auszutauschen später.
 
Markus872 schrieb:
motherboard gut oder ein anderes? das ist ja nicht so einfach auszutauschen später.
Doch ist es, da es ein Standard Micro ATX als Formfaktor ist. Bleibst du beim Z890-Chipsatz, dann gibt es kaum Auswahl bei Micro ATX.
 
ich mein austauschen durch mich weil ich dann selbst viel machen muss. grafikkarte wäre einfacher auszutauschen.

koech schrieb:
Core Ultra 7 270K
meinst du Intel Core Ultra 7 270K Plus? und noch besser macht kein sinn oder amd cpu?
 
Markus872 schrieb:
und noch besser macht kein sinn oder amd cpu?
Nein macht keinen Sinn da dein Budget hier limitiert, bleib beim 270K Plus.
Des weiteren findest du kein natives Thunderbolt 4 oder 5 bei AMD, hier müsste man mit USB4 arbeiten.

Bleib also bei Intel.

Anmerkung:
Das 850er SFX PSU wäre kaum teuerer als die 750er Variante.
https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf850-850w-sfx-cp-9020256-eu-a3203827.html

Edit:
Der Rest passt in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei dem Usecase weiß ich nicht, ob das Z20 nicht eigentlich schon viel zu groß ist. Ob ich zudem dann einen Tower-Kühler verbauen würde?
Würde hier ehrlich gesagt deutlich kleiner werden.
In einem Fractal Terra bekommt man immerhin mit 2-Slot-Karte - da sollte sich im Bereich einer 5060 eigentlich was finden lassen - immerhin noch ein L12Sx77.
Ein FormD T1 ist, wenn verfügbar, eigentlich auch immer eine Option.
Jonsbo hat mit dem T9 inzwischen auch ein Gehäuse im ähnlichen Formfaktor im Angebot.
Das A4-H2O schmeiß ich auch noch in die Verlosung, wobei eine AIO beim Fliegen ggfs. schwierig sein kann.

Sowas könnte auch spannend sein:
https://ncased.com/products/s5m
Als Mainstream-Alternative wäre wohl das etwas größere Fractal Ridge zu nennen.
 
Das Gehaeuse ist mit 20/25L in meinen Augen schon sehr gross fuers Handgepaeck und Fliegen allgemein. Ich mache selbiges und muss mein Dan C4 ab und an im Flugzeug mitnehmen. Fuers Handgepaeck war mir auch das zu gross, sodass ich es gesichert im Aufgabegepaeck mit ausgebauter GPU und Kuehler mitnehme. Hat bislang gut funktioniert. Ideal waere etwas in der groesse vom A4, aber leider ist man dort bei der Hardwareauswahl extrem limitiert.

Da das aktualisierte C4 noch nicht verfuegbar ist, wuerde ich vermutlich in Richtung NCase M2 oder Vergleichbar gehen.
 
kachiri schrieb:
Bei dem Usecase weiß ich nicht, ob das Z20 nicht eigentlich schon viel zu groß ist.
Schau dir mal die alten Threads an, die Anforderungen verlangen eigtl. nach dem aktuellsten Mac Studio in der höchsten RAM Ausbaustufe.

Selbst seine aktuelle Workstation langt nicht.
Der limitierende Faktor bleibt schlussendlich das Budget und im Kontext dessen passt der 270K Plus.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
...wäre imho ein 9950X besser geeignet.
Dann fehlt jedoch natives Thunderbolt und USB4 ist nicht gleich Thunderbolt.
 
Zurück
Oben