Fireplace
Mobile Footer Layer

Tragbarer SFF-Work-PC für Handgepäck (Flugzeug) gesucht – Fokus: 6x 4K Monitore & 96GB RAM

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
395
Hallo zusammen,

Hier alle Informationen über was ich benötige:

Ich möchte mir einen neuen, kompakten und transportablen Work-PC zusammenbauen lassen. Das System muss zwingend flugtauglich sein und soll idealerweise im Handgepäck mitreisen (Gewicht sollte wenig sein aber es ist nicht so wichtig denke ich, da mein Handgepäck noch nie gewogen wurde und ich GPU zb auch ausbauen koennte und im aufgegeben gepäck zb transportieren könnte). Ein riesiges Gehäuse mit Glaswand wie mein aktuelles Lian Li LANCOOL 216 fällt wegen der Bruchgefahr beim Transport komplett raus. Der PC wird extrem selten im Flugzeug transportiert.

Da ich mich aktuell geschäftlich im Ausland (China) aufhalte, wären Vorschläge oder Teile, die dort gut verfügbar bzw. über gängige Plattformen zu beziehen sind, ein massiver Pluspunkt.

Was bereits vorhanden ist & übernommen wird:
- Arbeitsspeicher: Crucial Pro DDR5 RAM 96GB Kit (2x 48GB).

Anforderungen an die neuen Komponenten:

  • Gehäuse & Netzteil: Extrem kompakt (SFF) und robust für den Transport im Rucksack/Koffer. Kein Glas! Es muss aber theoretisch lang genug sein, um später eine RTX 4080 Super aufnehmen zu können, falls ich die Grafikkarte mal wechseln möchte.
  • Grafikkarte (aktuell): Gesucht wird eine relativ günstige, kompakte Grafikkarte, die aber schon etwas Spiele- oder Videobearbeitungsleistung mitbringen darf (wenn auch nicht im High-End-Bereich). Wichtigste Bedingung: Sie muss (in Kombination mit dem Mainboard) sechs 4K-Monitore bei nativer Auflösung befeuern können, auf denen jeweils unterschiedliche Inhalte angezeigt werden. Denke die RTX 5060 waere geignet wie im alten Threat.
  • Mainboard & CPU: Das Board muss über ausreichende Display-Ausgänge verfügen (z. B. via HDMI, DisplayPort oder USB4/Thunderbolt-Passthrough), da ich das Setup so aufteilen will, dass ein Teil der Monitore über die GPU und der Rest über die CPU-Grafikeinheit bzw. ein Thunderbolt/USB4-Dock läuft.
  • Lautstärke & Kühlung: Der PC sollte im Office-Betrieb angenehm leise sein.

Mein Workload:
Es wird rein produktiv damit gearbeitet: Ständig weit über 500 offene Edge-Tabs, Virtual Machines und moderate Bildbearbeitung für Webseiten und vielleicht Videobearbeitung. Der Fokus liegt auf CPU-Leistung und RAM-Kapazität, aber die GPU sollte eben auch ein bisschen Luft für kleinere Grafik- oder Spiele-Sessions haben.

Budget:
Für die neuen Teile (Gehäuse, Netzteil, Board, CPU, SSD, Grafikkarte) ist ein Budget von über 1250 € absolut machbar.

Ich freue mich auf eure konkreten Hardware-Vorschläge bezüglich Gehäuse (Mesh-Vorschläge willkommen!) und der passenden Board-GPU-Kombination für die 6 Monitore.

Ach ja, eine wichtige Sache noch zum Gehäuse: Es wäre genial, wenn das Case einen integrierten Tragegriff/Henkel hätte. Das würde den Transport noch mal deutlich erleichtern!


Ein kurzes Update warum ich den alten Thread https://www.computerbase.de/forum/t...c-der-mit-ins-flugzeug-gehen-koennte.2251127/ damals nicht weiterverfolgt habe: Ich war beruflich extrem eingespannt und hatte schlichtweg keine Zeit, mich um den Kauf und Zusammenbau zu kümmern. Mittlerweile ist viel Zeit vergangen, aber das Projekt steht jetzt final an und ich brauche den Rechner nun wirklich dringend. Da sich auf dem Hardware-Markt in der Zwischenzeit ja einiges getan haben könnte, frage ich hier lieber noch mal ganz frisch nach dem aktuellen Stand der Dinge.


Im alten Thread war man bei diesem glaube ich. ist das noch gut und alles kompatibel?

ssd
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wdbb9g0040bnc-a2812969.html
cpu
https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html
gpu
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-5060-oc-a3474748.html
mobo
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-z890m-riptide-wifi-90-mxbpk0-a0uayz-a3331193.html?hloc=de
kühler
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
case
https://geizhals.de/jonsbo-z20-mesh-black-z20-mesh-black-a3562078.html
netzteil
https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf750-750w-sfx-cp-9020284-eu-a3203884.html


Vielen Dank!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja. Adobe Software aber nur einfache Dinge gerade.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
thunderbolt 5? waere gut vielleicht. sonst TB 4/USB 4

Leise wäre gut und natürlich transportabel. Am besten im Handgepäck sogar statt aufgegebenem Gepäck
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
6 4k Monitore alle mit verschiedenem Bild und 4k Auflösung so wie ich es aktuell auch mache an meinem Haupt PC.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Crucial Pro DDR5 RAM 96GB Kit (2x48GB) ist bereits vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250 euro waere moeglich. mal schauen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mir wird alles zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zusammenstellung sollte Deinen Ansprüchen genügen.
Die CPU könntest Du mit kleinem Aufpreis upgraden: Core Ultra 7 270K plus*

Markus872 schrieb:
Es wird rein produktiv damit gearbeitet: Ständig weit über 500 offene Edge-Tabs
Wie man mit (!) 500+ offenen Tabs "produktiv" arbeitet, will mir nicht in den Kopf... 🤔


edit: * dank Hinweis @Markus872
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn, gaym0r, acidarchangel und 4 andere
und wie siehts mit amd cpu aus? nicht besser als Intel? und TB 5 lohnt sich oder 2 TB 4 wie bei diesem verlinkten Mainboard reichen?

motherboard gut oder ein anderes? das ist ja nicht so einfach auszutauschen später.
 
Markus872 schrieb:
motherboard gut oder ein anderes? das ist ja nicht so einfach auszutauschen später.
Doch ist es, da es ein Standard Micro ATX als Formfaktor ist. Bleibst du beim Z890-Chipsatz, dann gibt es kaum Auswahl bei Micro ATX.
 
ich mein austauschen durch mich weil ich dann selbst viel machen muss. grafikkarte wäre einfacher auszutauschen.

koech schrieb:
Core Ultra 7 270K
meinst du Intel Core Ultra 7 270K Plus? und noch besser macht kein sinn oder amd cpu?
 
Markus872 schrieb:
und noch besser macht kein sinn oder amd cpu?
Nein macht keinen Sinn da dein Budget hier limitiert, bleib beim 270K Plus.
Des weiteren findest du kein natives Thunderbolt 4 oder 5 bei AMD, hier müsste man mit USB4 arbeiten.

Bleib also bei Intel.

Anmerkung:
Das 850er SFX PSU wäre kaum teuerer als die 750er Variante.
https://geizhals.de/corsair-sf-series-platinum-sf850-850w-sfx-cp-9020256-eu-a3203827.html

Edit:
Der Rest passt in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei dem Usecase weiß ich nicht, ob das Z20 nicht eigentlich schon viel zu groß ist. Ob ich zudem dann einen Tower-Kühler verbauen würde?
Würde hier ehrlich gesagt deutlich kleiner werden.
In einem Fractal Terra bekommt man immerhin mit 2-Slot-Karte - da sollte sich im Bereich einer 5060 eigentlich was finden lassen - immerhin noch ein L12Sx77.
Ein FormD T1 ist, wenn verfügbar, eigentlich auch immer eine Option.
Jonsbo hat mit dem T9 inzwischen auch ein Gehäuse im ähnlichen Formfaktor im Angebot.
Das A4-H2O schmeiß ich auch noch in die Verlosung, wobei eine AIO beim Fliegen ggfs. schwierig sein kann.

Sowas könnte auch spannend sein:
https://ncased.com/products/s5m
Als Mainstream-Alternative wäre wohl das etwas größere Fractal Ridge zu nennen.
 
Das Gehaeuse ist mit 20/25L in meinen Augen schon sehr gross fuers Handgepaeck und Fliegen allgemein. Ich mache selbiges und muss mein Dan C4 ab und an im Flugzeug mitnehmen. Fuers Handgepaeck war mir auch das zu gross, sodass ich es gesichert im Aufgabegepaeck mit ausgebauter GPU und Kuehler mitnehme. Hat bislang gut funktioniert. Ideal waere etwas in der groesse vom A4, aber leider ist man dort bei der Hardwareauswahl extrem limitiert.

Da das aktualisierte C4 noch nicht verfuegbar ist, wuerde ich vermutlich in Richtung NCase M2 oder Vergleichbar gehen.
 
kachiri schrieb:
Bei dem Usecase weiß ich nicht, ob das Z20 nicht eigentlich schon viel zu groß ist.
Schau dir mal die alten Threads an, die Anforderungen verlangen eigtl. nach dem aktuellsten Mac Studio in der höchsten RAM Ausbaustufe.

Selbst seine aktuelle Workstation langt nicht.
Der limitierende Faktor bleibt schlussendlich das Budget und im Kontext dessen passt der 270K Plus.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
...wäre imho ein 9950X besser geeignet.
Dann fehlt jedoch natives Thunderbolt und USB4 ist nicht gleich Thunderbolt.
 
In der Tat ein wenig Budget wenn es ein Arbeits Pc werden soll. Spielzeughardware wäre vermutlich nicht meine Wahl in dem Usecase.
 
koech schrieb:
Wie man mit (!) 500+ offenen Tabs "produktiv" arbeitet, will mir nicht in den Kopf... 🤔
Ich bin da immer neugierig und frage mich WAS da gemacht wird.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Schau dir mal die alten Threads an, die Anforderungen verlangen eigtl. nach dem aktuellsten Mac Studio in der höchsten RAM Ausbaustufe.

Selbst seine aktuelle Workstation langt nicht.
Der limitierende Faktor bleibt schlussendlich das Budget und im Kontext dessen passt der 270K Plus.
Ergänzung ()


Dann fehlt jedoch natives Thunderbolt und USB4 ist nicht gleich Thunderbolt.
koennte etwas mehr auch ausgeben. was koennten wir dann fuer ne bessere CPU kaufen? 1750 geht zb auch wenns sinn macht.

Bei diesem Preis ist der RAM nicht dabei, denn den habe ich schon wie gesagt.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Brauchen die viel Leistung oder laufen die einfach mit? Falls die viel Leistung brauchen, wäre imho ein 9950X besser geeignet.
im moment noch nicht viel, aber einfach eine mit OpenClaw zb in Ubuntu soll laufen können, während man ganz normal arbeitet.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ich bin da immer neugierig und frage mich WAS da gemacht wird.
Muss viele verschiedene Dinge machen und bald mehr Leute auch noch managen denke ich und es kann dieser PC dann auch von anderen genutzt werden können die in mein Office kommen. Ich hab gerade 2 LLCs im Ausland gegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Das Gehaeuse ist mit 20/25L in meinen Augen schon sehr gross fuers Handgepaeck und Fliegen allgemein. Ich mache selbiges und muss mein Dan C4 ab und an im Flugzeug mitnehmen. Fuers Handgepaeck war mir auch das zu gross, sodass ich es gesichert im Aufgabegepaeck mit ausgebauter GPU und Kuehler mitnehme. Hat bislang gut funktioniert. Ideal waere etwas in der groesse vom A4, aber leider ist man dort bei der Hardwareauswahl extrem limitiert.

Da das aktualisierte C4 noch nicht verfuegbar ist, wuerde ich vermutlich in Richtung NCase M2 oder Vergleichbar gehen.
Das Jonsbo Z20 Mesh Black, schwarz passt von den Abmessungen in Handgepäck gut. Daneben geht dann nix mehr aber oben drauf geht sogar noch was.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
@Markus872 Ich meinte die 500+ Tabs in Edge.
sehr viele AI Chat Tabs für alle möglichen Themen, Chat-Tools und Foren, Finanzwerte, Webseiten an denen gearbeitet wird, Da kommt schnell einiges zusammen. Vielleicht gerade nicht 500, aber frueher schon bei entsprechenden Projekten und wenn mehr geht als nötig ist es immer besser.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Schau dir mal die alten Threads an, die Anforderungen verlangen eigtl. nach dem aktuellsten Mac Studio in der höchsten RAM Ausbaustufe.

Selbst seine aktuelle Workstation langt nicht.
Der limitierende Faktor bleibt schlussendlich das Budget und im Kontext dessen passt der 270K Plus.
Ergänzung ()


Dann fehlt jedoch natives Thunderbolt und USB4 ist nicht gleich Thunderbolt.
Ich hatte mir kürzlich das hier schon gekauft seperat für Entwicklung. Windows Rechner ist für viele verschiedene Aufgaben und 6 Monitoren. Das geht bei Apple nicht gut.


16" MacBook Pro - Space Schwarz
Mit folgender Konfiguration:
Apple M5 Pro Chip mit 18-Core CPU, 20‑Core GPU, 16-Core Neural Engine
64 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
140W USB-C Power Adapter
1 TB SSD Speicher
Drei Thunderbolt 5 Anschlüsse, HDMI Anschluss, SDXC Kartensteckplatz, Kopfhöreranschluss, MagSafe 3
INPUT 065-CL6Q Touch ID
16" Liquid Retina XDR Display
Standard-Display
MOUSE AND TRACKPAD 065-CL6N Force Touch Trackpad
PRO APPS BUNDLE FOR EDU 065-CL81 NONE
SW FINAL CUT PRO 065-CL83 NONE
SW LOGIC PRO 065-CL85 NONE
Beleuchtetes Magic Keyboard mit Touch ID (Englisch (USA))
Zubehörkit
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Das Jonsbo Z20 Mesh Black, schwarz passt von den Abmessungen in Handgepäck gut. Daneben geht dann nix mehr aber oben drauf geht sogar noch was.
In mein Handgepaeck passt es nicht so rein, dass man es auch noch vernuenftig abpolstern kann. Zuerst dachte ich auch anhand der Abmessungen, dass es gut in den Koffer passt, aber als ich es dann probiert hatte, habe ich gemerkt, dass es alles doch nicht so ideal ist. Dementsprechend dann vernuenftig gesichert in das Aufgabegepaeck gepackt. Zudem erspart es einem dann moegliche Diskussionen mit dem Securitypersonal.

Zudem muss man Vorsichtig sein, Handgepaeck wird zunehmend mehr und mehr gerpueft, ob es die 8KG nicht ueberschreitet, gerade wenn man nach DE fliegt. Zudem hatte ich es jetzt schon sehr oft, dass die Leute am Gate mehr oder weniger gezwungen wurden ihren Handgepaeckkoffer einzuchecken, gerade auf innereuropaeischen Fluegen.
 
Markus872 schrieb:
Bei diesem Preis ist der RAM nicht dabei, denn den habe ich schon wie gesagt.
Zum Glück. :p
Markus872 schrieb:
koennte etwas mehr auch ausgeben.
Das Problem ist das AMD bei nativen Thunderbolt rausfällt, da gehen nur Intel oder Apple.

Wie schon geschrieben hier limitieren sowohl Budget als auch die anderen Themen wie Thunderbolt.
Das soll nicht heißen das ein 270K Plus eine 80% Lösung sei, eher ~90% bis ~95%, er ist nur nicht die eierlegene Wollmilchsau.
Markus872 schrieb:
Das Jonsbo Z20 Mesh Black, schwarz passt von den Abmessungen in Handgepäck gut. Daneben geht dann nix mehr aber oben drauf geht sogar noch was.
Solange das Gehäuse für dich optisch passt und du die Abmaße geprüft hast gibt es von meiner Seite keine Kritik diesbzgl..
Markus872 schrieb:
Ich hab gerade 2 LLCs im Ausland gegründet.
Viel Erfolg :schluck: i
 
ferris19 schrieb:
In mein Handgepaeck passt es nicht so rein, dass man es auch noch vernuenftig abpolstern kann. Zuerst dachte ich auch anhand der Abmessungen, dass es gut in den Koffer passt, aber als ich es dann probiert hatte, habe ich gemerkt, dass es alles doch nicht so ideal ist. Dementsprechend dann vernuenftig gesichert in das Aufgabegepaeck gepackt. Zudem erspart es einem dann moegliche Diskussionen mit dem Securitypersonal.

Zudem muss man Vorsichtig sein, Handgepaeck wird zunehmend mehr und mehr gerpueft, ob es die 8KG nicht ueberschreitet, gerade wenn man nach DE fliegt. Zudem hatte ich es jetzt schon sehr oft, dass die Leute am Gate mehr oder weniger gezwungen wurden ihren Handgepaeckkoffer einzuchecken, gerade auf innereuropaeischen Fluegen.
ja polster geht nicht, aber bei handgepäck hat man ja die kontrolle auf alles. bisher bei mir noch nie vorgekommen dass es gewogen wurde. aber er geht ja auch extremst wenig auf reisen. wenn es eingecheckt werden muesste wuerde ich wohl ihn in den koffer mit polster in form von Kleider oder so machen und was im koffer ist ins handgepäck machen beim check in.


am gate wenn man durch kontrollen durch ist wird nichts mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bist nicht der erste, der diese mMn "Schnapsidee" hat. Für deinen Anwendungsfall wurden Laptops erfunden. Du kannst stattdessen auch einen Nuk o.Ä. fertig kaufen.

Aber wenn ein Rechner eine 4080(!) aufnehmen können soll, dann hat der diametral andere Anforderungen als das, was du beschreibst.

Wenn du trotzdem Interesse an einem ITX-Rechner hast, kannst du unter https://caseend.com/ nach Gehäusen stöbern.
 
Zurück
Oben