• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Train Simulator 2012] Niedrige FPS trotz potenter Hardware

Railrunner

Lt. Junior Grade
Ich hätte da gerne 'mal ein Problem...;)

Ich habe eigentlich eine sehr gute Hardwareausstattung (siehe Signatur).
Angeschlossen sind zwei 22" Monitore mit jeweils 1680 x 1050er Auflösung.
Alle Spiele laufen super flüssig auf höchsten Einstellungen, darunter auch neue Spiele wie Battlefield 3 oder DIRT 3.

Ich habe jedoch ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Train Simulator 2012.
In manchen Situationen, vor allen Dingen wenn Regen dargestellt wird, fällt die Framerate dauerhaft unter 10 FPS! :(
Ich habe ein entsprechendes Savegame, wo ich es nachstellen kann. Das kuriose ist, ich kann die Grafikoptionen auf niedrig oder sehr hoch stellen, die Framerate bleibt kostant so niedrig.
Auch AF und ähnliches an oder aus bringt keine Änderung.
Ich habe einen Hardwaremonitor mitlaufen, die Auslastung von Grafikkarte und Prozessor ist dabei sehr niedrig.
Teilweise tendiert die Auslastung der Grafikkarte gegen 0.

Auf meinem alten System mit einem uralten Athlon X2 4800 und einer HD5770 hatte ich das gleiche Problem. Dort war die Leistung natürlich insgesamt wesendlich geringer, die Einbrüche mit nahezu keiner Auslastung der Grafikkarte habe ich aber dort genau so beobachtet.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann? Ist das vielleicht ein bekannter Bug im Spiel? Manche Strecken laufen konstant flüssig mit >40 FPS, bei anderen habe ich diese starken Einbrüche. Einstellungen ändern bringt wie gesagt nichts.
Ergänzung ()

Sorry, habe gerade gemerkt, dass ich mich verklickt habe und nicht bei den Simulationen gelandet bin.:(
Könnte ein Mod das bitte verschieben?

Ach ja, noch eine Fachliche Ergänzung:
Grafiktreiber sind aktuell, vom 11.10 bis 11.12 habe ich alle nacheinander installiert gehabt, das hat keine Änderung der Situation gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn's auch mit dem aktuellsten Grafiktreiber 11.12 nicht geht, liegts wohl am besch... eidenen Spiel selber.

Das befürchte ich auch...
Deshalb ja die Anfrage hier, ob jemand vielleicht Ähnliches beobachtet hat.
Dann kann ich mir weiteres Suchen nämlich sparen und in der Zeit BF3 spielen...:p

Evtl liegt es an den 2MB Grafikspeicher, die deine HD6970 hat (Sig:D ):-). Ich denke, es wird ein Programmfehler sein. Hast du evtl. eine Nvidia-Karte zur Hand?

Ansonsten: Hersteller damit konfrontieren und sonst Spiel halt zurückgeben.

Nein, eine Nvidia habe ich leider nicht.
Die 5770er im alten Rechner hatte ja auch "nur" 1GB...
Wohlgemerkt GB, nicht MB...:D

Zurückgeben will ich das Spiel eigentlich nicht, weil es mir gefällt.
Dann beschränke ich mich lieber auf die "flüssigen" Strecken.
Ergänzung ()

Danke für den Tipp, Sig ist geändert...

Hallo Railrunner,
deaktiviere mal den Mulitmonitor Betrieb zum Testen, ich hatte das auch schonmal bei ein paar Spielen das ein Multimonitor Setup die FPS in den Keller gedrückt hat...

Gruß HonkderZonk

Danke für den Tipp.
Ich habe den 2. Monitor zum Testen komplett deaktiviert, leider ohne Erfolg... :(

hm wenn du keine Bild Verbesserungen über den Treiber erzwingen solltest (falls ja mal testweise abschalten) würde ich auf eine schlechte Programmierung des Spiels tippen :-)

Nein, die Treibereinstellungen sind OK.
Ich vermute einmal, wenn dort etwas nicht stimmen sollte, müßte man es auch z. B. bei Battlefield 3 merken, welches die Grafikkarte doch ziemlich hoch auslastet.

Sieht fast so aus, dass ich damit leben muß...
Mich wundert nur, dass man im Netz nichts über dieses Problem findet. Ich kann doch nicht der Einzige sein, wenn es wirklich am Spiel liegt.

Also wie gesagt, probier es mal mit einer Nvidia-Karte, falls eine übrig ist. Dann kannst du den Fehler wenigstens auf die Grafikkarte reduzieren.

Auf jedenfall würde ich den Hersteller damit konfrontieren, wenn es wirklich ein Treiberproblem ist.

'Mal sehen, ob ich eine Nvidia auftreiben kann. Obwohl ich Angst habe, dass ich mir beim Wechsel AMD => Nvidia => AMD die Treiber erst richtig durcheinanderwerfe...

Zur Zeit habe ich gerade das komplette Spiel deinstalliert und versuche, ob eine Neuinstallation Abhilfe schafft.
Da es ein Steam Spiel ist, dauert der Download/Installation bei meiner 2000er DSL-Leitung rund 3 Stunden...

So, nun habe ich auf Train Simulator 2013 upgedatet.
Ich war sehr überrascht, dass mir das Update auf TS 2013 über Steam kostenlos angeboten wurde. Respekt!

Nun habe ich ein wenig herumexperimentiert und muss sagen, dass die Hausaufgaben gemacht wurden.
Auf höchsten Detaileinstellungen habe ich in der Regel 40 - 50 FPS, selbst bei Regen und viel Verkehr sinkt die Rate nie unter 30 FPS.
Auch meine Grafikkarte hat jetzt eine vernünftige Auslastung von über 80% und dümpelt nicht nur knapp über Leerlauf herum.

So kann man das Spiel gebrauchen, ich bin zufrieden. Am meisten freut mich, dass für das Update auf 2013 kein Geld verlangt wird, sondern ein Update kostenlos möglich ist!:)

@Railrunner
Es gibt jedes Jahr eine neue Version von Railworks,dies wird am Release Tag automatisch geladen und installiert.
Nächste Woche(10.10.12 )kommt die Strecke München-Augsburg heraus !

Mehr zu Railworks findest du im rail-sim.de Forum,
mfG Seehecht

Danke schön für die Informationen!:)

Kein Problem !
Hier noch ein paar Links zu Pay- und Freeware Seiten.
Auf virtulRailroads findest du deutschke Lokomotiven und Waggons,allerdings Payware.
mfG Seehecht

Anhänge

Nochmals danke, da werde ich mich einmal durcharbeiten...:cool_alt:

Zurück
Oben