Keine flüssige / ruckelfreie Spielerfahrung trotz potenter Hardware

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Fractal Meshify C
AMD Ryzen 7 5800X3D
Scythe Mugen 5
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
12GB NVIDIA RTX4070
650W be quiet! Straight Power 11
Gigabyte M27 Q X 240hz Gsnyc compatible


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

In nahezu allen Spielen die ich spiele, unabhängig von gewählten grafiksettings, Auflösung, treibersettings und Monitor HZ habe ich (nach meiner Erfahrung) völlig wilkürliche Micro-Ruckler welche sich als deutlich wahrnehmbare "harte" Ruckler darstellen.

Ich konnte die besagte Problematik unabhängig von meinen ausgewählten Detailsettings oder Einstellungen im Treiber beobachten.

Das große Problem für mich ist nicht, dass meine Frames hier und da mal droppen, mir ist durchaus bewusst, dass dies teilweise auch der Engine der Spiele geschuldet ist, ich rede hier auch von augenscheinlichen Luxusproblemen.

Da ich meist auf den niedrigsten Details spiele und daher hohe FPS erziele, erstaunt es mich umso mehr, dass selbst geringste FPS drops von z. B. 120 auf 116 für mich sofort spürbar sind und mein Spielgefühl beeinflussen.

Das Problem ist nicht der FPS drop per se, es geht darum, dass diese, selbst bei so geringen FPS die droppen deutlich spürbar sind.

Auch in MSI Afterburner zeigen sich diese in starken Frametime ausbrüchen:

IMG_4344.jpeg


In diesem Fall z. B. habe ich das Spiel auf 120 FPS gecapped.
Hier im Bild zu sehen ist ein Drop von 3 FPS (120 auf 117), dies sollte meines Erachtens nicht wahrnehmbar sein.

(Bitte ignorieren, dass hier noch meine alte CPU und GPU verbaut war - selbes Problem habe ich mit den neueren Komponenten)

Dem Frametime- Graph zu urteilen sieht man hier einen deutlichen Ausschlag und genau das ist dieser, den ich direkt wahrnehme, weil es sich hier nichrt nur um 3 FPS handelt, sondern um einen starken, deutlich wahrnehmbaren Ruckler.

Mich wundert vor allem, dass diese Ruckler unabhängig von den gewählten Grafikeinstellungen auftreten. Umso höher ich die Details schraube, umso öfter und "härter" treten diese jedoch auf

Allerdings habe ich auch schon das Gegenteil feststellen können.

Spiele ich ohne FPS Limit oder spiele mit unterschiedlichen Anforderungen habe ich teilweise bessere (wenn auch nicht ruckelfreie) Ergebnisse.

Im neuesten call of Duty (warzone 3) beispielsweise ist meine gpu dauerhaft auf ca 90-100% ausgelastet und das Spiel läuft nahezu ruckelfrei mit 180+fps

Das Gegenbeispiel wäre League of Legends. Hier langweilt sich meine Hardware mit über 200 fps und sogut wie keine Auslastung, dass spiel läuft aber bestens.

Katastrophal hingegen sieht es aus bei Hunt showdown. Egal ob ohne fps cap und low settings, mit fps cap, high Settings, egal wie viel oder wenig Auslastung der Komponenten ich auf dieses Spiel werfe, egal welche Auflösung, es will einfach nicht rund laufen.

Kann das evtl. einfach die Optimierung seitens der Hersteller sein die in manchen Games gut oder schlecht ist?
Da frage ich mich dann aber wie andere Spieler damit umgehen… Ich meine bsp spiele wie PUBG sind für mich zb absolut unspielbar.. diese Probleme müssen doch auch andere habe und wenn ja, unmöglich ignorieren oder nicht merken können.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die Liste hier ist extrem lang. Ich hatte zunächst jegliche Form von Vsync / Gsync im Verdacht.
Also habe ich hier mit allen erdenklichen Szenarien gespielt:
  • Kein Gsync / kein Vsync
  • Gsync / kein Vsync
  • Gsync + Vsync
  • jeweils alle optionen mit FPS Limit + ohne Limit
  • FPS Limit in Nvidia Treiber, Ingame Engine oder MSI Afterburner bzw. Rivatuner.
  • Ich habe den Rechner mehrfach formatiert
  • Unterschiedliche Treiber für etwaige Komponenten
  • GeForce Expierience installiert / deinstalliert
  • Unterschiedliche Energieplan Optionen
  • Unterschiedliche Grafik Einstellungen (von alles low - alles high)
  • Unterschiedliche Auflösungen
  • Game Mode an / aus
  • Fullscreen / Windowed / Borderless
  • Aktuelles Bios / ältere Bios Version
  • Overclocked ist nichts (da trau ich mich auch nicht ran)
  • XMP Profil 1 / XMP Profil 2 / kein XMP
  • Overlays von etwaigen Apps An / Aus
  • Hardwarebeschleunigte GPU Planung An/ Aus
  • Ich habe die Taktraten der CPU im Auge behalten und kann selbst in Situationen wo die Ruckler und Drops auftauchen (wie auch im obrigen Bild, keinen Core erkennen welcher sonderlich stark ausgelastet ist)
  • Die Temperaturen meiner Komponenten sind alle im Rahmen
  • Ram im Dual Channel
  • Andere Monitore mit 144 hz + 240 hz + 360 hz ausprobiert
  • Andere GPU ausprobiert
  • Windows 10 / Windows 11
  • Alle Treiber für etwaige Komponenten up to date / ältere Treiber ebenfalls ausprobiert
  • Andere Maus polling Rate
  • Andere USB Peripherie
  • Mit/ohne USB Peripherie Software
  • Rezizable Bar an / aus

Leider bekomme ich hier selbst auf 60 FPS und Low Details kein ruckelfreies Spielgefühl hin. Was mich auch wundert, dass diese Ruckler weniger in Szenarien auftreten wo tausende Gegner um mich rumstehen und die Effekte durch die Gegend fliegen als gäbe es kein Morgen. Die Ruckler treten eher beim umherlaufen, in ruhigen Szenarien auf. Sehr merkwürdig.

aktuell spiele ich mit dem Gedanken einen
1080p 500hz native gsync Monitor zu kaufen und zu gucken ob ich hier etwas besser fahre…
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z dort mal von Memory und SPD Screenshots machen!
Mit dem Programm "ZenTimings" ebenso mal einen Screenshot, bitte!
Gerade für den 5800X3D auch mal meinen Worklog durchgehen der in der Signatur ist.
Da bekommt man das Bios richtig eingestellt und extra Leistung.

Ist das Bios aktuell? Es kommen gerade neue Versionen, daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Ruckler wirst du immer haben. Das ist selbst auf Konsolen so.
Das kannst du an sich benutzen um ein möglichst gutes Spielgefühl hinzubekommen.

Wenn du mal Zockst, dann must du mal ein Spiel nennen, und mit Capframex aufzeichnen, was da passiert.

Und es gibt im Beitragseditor hier ne Listenfunktion, also wenn man nacheinander mehrere Punkte aufzählt, ob nun mit oder ohne Nummer (nur nem Punkt)
Damit würde das ganze doch etwas aufgeräumter aussehen als den Leeren Zeilen. und es würde verschiedene Auflistungen leichter deutlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du CPU und GPU schon getauscht hast liegt es vielleicht an der SSD?
Hatte auch schon Abstürze wegen einer älteren Samsung SSD obwohl sie noch als Zustand “Gut” angezeigt wurde.
Am Ende ist das Teil rausgeflogen und es gab keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Steck mal alle USB-Geräte ab, die boxt unbedingt zum spielen benötigt werden.

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mal wegen einer USB-Soundkarte. Selbst bei absoluten Billogames.
Ohne die Soundkarte lief alles bestens.
Headsets mit USB Anschluß sind übrigens auch nur 'ne Soundkarte mit Lautsprechern dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
verwendest du das Displayport-Kabel, welches beim Bildschirm mitgeliefert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und cartridge_case
MehlstaubtheCat schrieb:
CPU-Z dort mal von Memory und SPD Screenshots machen!
Mit dem Programm "ZenTimings" ebenso mal einen Screenshot, bitte!
Gerade für den 5800X3D auch mal meinen Worklog durchgehen der in der Signatur ist.
Da bekommt man das Bios richtig eingestellt und extra Leistung.

Ist das Bios aktuell? Es kommen gerade neue Versionen, daher die Frage.
Memory:
1711186062957.png


SPD:
1711186075220.png


BIOS wurde ebenfalls aktualisiert.
Ich versuche derweil mal die Optimierung in deiner Signatur, danke dir!
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ein paar Ruckler wirst du immer haben. Das ist selbst auf Konsolen so.
Das kannst du an sich benutzen um ein möglichst gutes Spielgefühl hinzubekommen.

Wenn du mal Zockst, dann must du mal ein Spiel nennen, und mit Capframex aufzeichnen, was da passiert.

Und es gibt im Beitragseditor hier ne Listenfunktion, also wenn man nacheinander mehrere Punkte aufzählt, ob nun mit oder ohne Nummer (nur nem Punkt)
Damit würde das ganze doch etwas aufgeräumter aussehen als den Leeren Zeilen. und es würde verschiedene Auflistungen leichter deutlich machen.
Danke, schaue ich mir an. Den Beitrag ergänze ich gleich entsprechend!
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Wenn du CPU und GPU schon getauscht hast liegt es vielleicht an der SSD?
Hatte auch schon Abstürze wegen einer älteren Samsung SSD obwohl sie noch als Zustand “Gut” angezeigt wurde.
Am Ende ist das Teil rausgeflogen und es gab keine Probleme mehr.
Das hatte ich tatsächlich auch schon im Verdacht. Hättest du hier evtl. einen direkten Tipp welche ich stattdessen mal einbauen sollte? Dann würde ich mir einfach mal eine besorgen und testen.
Ergänzung ()

Weltenfresser schrieb:
Steck mal alle USB-Geräte ab, die boxt unbedingt zum spielen benötigt werden.

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mal wegen einer USB-Soundkarte. Selbst bei absoluten Billogames.
Ohne die Soundkarte lief alles bestens.
Headsets mit USB Anschluß sind übrigens auch nur 'ne Soundkarte mit Lautsprechern dran.
Hier ist mir tatsächlich ebenfall schon etwas merkwürdiges aufgefallen.

Beim Einstecken in die beiden forderen USB Slots meines Gehäuses (z. B. bein einstecken des Ladekabels meiner USB Peripherie) geht mein Monitor manchmal für 1-2 Sek kurz aus (scheint zu restarten) und dann wieder an als wäre nichts gewesen - es wird nochmal die native Auflösung aufgezeigt, wie als hätte man den Monitor eingeschaltet - ob das jetzt etwas damit zu tun hat weiß ich natürlich nicht.

Aber ich habe hier ebenfall schon andere USB Peripherie ausprobiert bzw. selbst die Software - ich nutze Steelseries Peripherie. Hier habe ich auch schon einmal auf Kabelgebundene Logitech Geräte mit - und ohne Software zurückgegriffen, leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
verwendest du das Displayport-Kabel, welches beim Bildschirm mitgeliefert wird?
Nein, ich nutze dieses hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07QNWNPXY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Hi,

Du hattest vor über 1 Jahr schon einen Beitrag mit dem gleichen Problem erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-jedem-spiel-trotz-potenter-hardware.2129767/

Das Thema ging damals über 4 Seiten!
Ich habe mir das nicht mehr alles zu Gemüte geführt, aber hat irgendetwas, was damals geraten wurde, zum Erfolg geführt, bzw. was ist heute anders am System als früher?

Ja das ist richtig. Ich habe mich hier bewusst entschlossen einen neuen Thread aufzumachen weil ich mir genau das gedacht habe, mehrere Seiten zu überfliegen macht nicht jeder (muss auch nicht jeder)
:)

Das System hat sich insofern geändert, dass ich mittlerweile anstelle einer 3070 eine 4070 und anstelle eines 5 5600x einen 5800x3d verbaut habe, der Rest ist identisch.

Leider hat kein Lösungsansatz bislang zur Lösung des Problems geführt. Ich hatte jetzt lange Zeit ausschließlich League of Legends gespielt, weil dies eines der wenigen Games ist wo ich dieses Problem nicht habe, aber sobald ich mal etwas anderes Spielen will, gerade bei Shootern, fällt das wieder extrem störend auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche zusatztools für Maus/tastatur oder mainboard installiert? Wurde das satakabel schon getauscht? Chipsettreiber auch mal ältere genommen? Irgendwelche rgb steuersoftware? Joystick oder gamepad? Zwei Monitore mit unterschiedlichen hz?
 
Das einzige was installiert ist, ist Steelseries GG aber ich habe es auch schon ohne probiert.

Nach dem formatieren installiere ich eig nur Chipset, Ethernet und onbard sound(realtak) , lasse einmal Windows Update durchlaufen, dann mithilfe DDU neuesten GPU Treiber drauf, das war’s.

Ansonsten weder Peripherie noch LED Software oder sonstiges
 
Hast Du schon jemals die Methode probiert:
  1. BIOS reseten auf Standardeinstellungen, XMP korrekt einstellen + korrekte RAM Voltage
  2. Nur die notwendigsten Geräte bei USB verwenden, schlichte Tastatur + Maus
  3. Windows komplett neu installieren, erst mal ohne alles, mit GPT, EPS, und CSM=off
  4. C:\ Sichern per Backup
  5. Nur die notwendigsten und aktuellen Treiber installieren
  6. C:\ Sichern per Backup
  7. Jetzt nur ein (!) kritisches Spiel installieren und testen.
  8. C:\ Sichern per Backup
Wenn es dann hier schon Probleme gibt, würde ich erst ab 4. nochmal den Schritt mit dem Spiel + GPU Treibern testen. Danach würde ich sofort anderes Mainboard probieren.
Ergänzung ()

a j a t t a r a schrieb:
dann mithilfe DDU neuesten GPU Treiber drauf, das war’s.
Brauchst Du nicht, warum verwendest Du DDU?
 
a j a t t a r a schrieb:
Ja das ist richtig. Ich habe mich hier bewusst entschlossen einen neuen Thread aufzumachen weil ich mir genau das gedacht habe, mehrere Seiten zu überfliegen macht nicht jeder (muss auch nicht jeder)
Das kann ich nachvollziehen, aber mMn wäre es sinnvoll gewesen das alte Thema zu verlinken und die eben genannten Gründe im Startpost zu nennen.
Das vermeidet Missverständnisse. ;)

a j a t t a r a schrieb:
Das System hat sich insofern geändert, dass ich mittlerweile anstelle einer 3070 eine 4070 und anstelle eines 5 5600x einen 5800x3d verbaut habe, der Rest ist identisch.

Wenn eine neue CPU/GPU-Kombi das gleiche Phänomen zeigt, dann würde ich halt mal beim "Rest" ansetzen, was leider eine Menge ist.

Das fängt bei ungünstigen Einstellungen beim GPU-Treiber (z.B. Größe Shader-Cache) an und geht bis zu "Datenträger kann die Daten nicht schnell genug liefern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage bzgl. Auslastung der Hardware / Auflösung und FPS.

Unsicher bin ich mir immer ob ich um das maximale an Leistung bzw. Performance , sprich eine möglichst hohe aber stabile FPS Rate/Frametime beibehalten zu können eher alle Details / Auflösung so niedrig wie möglich ansetzen und dann ein Framelimit setzen soll von Frames die ich nahezu 90% der Zeit ingame halten kann.

Dies führt nur meist dazu das ich merke, dass die Hardware überhaupt nicht ausgelastet wird, GPU dümpelt hier meist bei 10-60% Auslastung rum ( ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es besser ist die GPU bei 100% Auslastung zu halten um ein CPU Bottleneck zu verhindern)

Oder ist es sinniger, die Hardware versuchen entsprechend auszulasten, die GPU also bei nahezu 100% Auslastung zu halten, dafür aber ohne FPS Limit , evtl. höheren Details und/oder Auflösungen zu arbeiten?
 
a j a t t a r a schrieb:
Nein, ich nutze dieses hier:
dann teste doch mal ein anderes Kabel. Kannst auch mal HDMI versuchen, aber normal ist DP schon besser.
 
Na wenn dann bei einem PCIe 5.0 Mainboard manuell auf 4.0 stellen weil 3.0 kostet etwas Performance.

5800X3D und 12 Threads passt nicht zusammen und in der Liste mit Dingen die ausprobiert wurden fehlt:

SMT im Mainboard Bios an/aus
WIN Auslagerungsdatei an/aus

Und basierend auf einem der letzten Problem Threads: USB Headset raus, Tastatur USB 2.0, Maus USB 3.0
Anschlüsse am Mainboard nutzen half gegen unerklärliche Ruckler: https://www.computerbase.de/forum/t...-unterschiedlich.2189015/page-3#post-29250997
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Alexander2 schrieb:
Ein paar Ruckler wirst du immer haben

Nicht unbedingt!
Dazu müsste man aber dafür sorgen dass die Grafikkarte nicht bei 99-100% hängt.

Es geht auch gänzlich ohne Ruckler.
Aber mit verringerten Frames.

Ich zocke eigentlich nur so.
Graka darf nicht komplett ausgelastet sein um auch eben Szenen anzufangen die mehr Last benötigen.
Somit kommt es nicht zu FrameDrops die ebenfalls als Ruckler wahrgenommen werden könnten.

Ich limitiere die Frame mit RTSS.
 
@RaptorTP es gibt durchaus Spiele, wo man hinbekommen kann, das es gar keine Ruckler gibt. Ich meinte das aber nicht auf einzelne bezogen sondern eher als ganzes. Und es gibt halt einfach genug Spiele, wo du ganz egal wie du es einstellst und egal wie geil die Hardware ist dann noch Ruckler haben wirst.
Mehr so allgemein ist die Aussage aufgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
du meinst diese "huch, da ist ja noch Textur die ich nachladen muss" Ruckler ;) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben