Transaktionskosten für Paypal und Banküberweisung für online shop

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
Hallo,
Ich würde gerne wissen wie hoch eigentlich die Transaktionsgebühren für online shop Betreiber sind, wenn ich jetzt bei ihnen über paypal oder Banküberweisung zahle.

Angenommen ich kaufe 2 Artikel, die insgesamt 10 Euro kosten, in einem online shop.

Laut paypal: https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/paypal-fees
Erst bei einem Verkauf bzw. Geldempfang erheben wir eine Gebühr von 3,4% + 0,35 Euro.
Nach meiner Rechnung würde der Verkäufer nun 9,31 Euro erhalten. (10 - 0,34 - 0,35 = 9,31). Paypal behält für sich 69 cent.

Wie viel kommt denn bei dem Verkäufer / online shop an, wenn ich jetzt einfach mit der Bank das Geld überweise? Ja, mir ist klar, dass es da verschiedene Konditionen gibt, aber was ist denn so der Standardwert für Banken + online shops?
 
banküberweisung ist in Inland für beide Parteien kostenlos bis auf die normalen Kontoführungsgebühren
 
Paypal hat ja keine Kontoführungsgebühren. Aber überweist man z.B. 1000 Euro an einen shop, dann behält sich paypal 34,35 Euro. Nicht wenig ;)

Ok, weiß denn jemand was denn so Standardkontoführungsgebühren für einen kleinen online shop wären? Sagen wir im Monat 50-500 Transaktionen? Da muss es ja wohl auch spezialisierte Banken für solche Dinge geben.
 
Bei Firmenkonten kostet jede Geldbewegung Geld. Egal in welche Richtung. Gebucht werden muss auch noch.

Paypal Händler-Konditionen stehn auf der Paypal Seite 1,5% - 1,9% (je nach Umasatzvolumen) +0,35 €
 
Warum soll man dafür ein spezielles Konto benötigen. Einfach ein normales Geschäftskundenkonto bei der Hausbank oder einer sonstigen abschließen und gut ists. Muss man halt schaun, wer kostenlose Buchungen anbietet.
PayPal wird nur der einfachheithalber angeboten und weil viele Kunden eben den Käuferschutz wollen und sonst nicht bestellen wenns nur per Vorkasse geht
Ergänzung ()

http://www.girokonto-vergleich.net/test/geschaeftskonto-vergleich.html zB hier vergleichen. Commerzbank zb kostenlos bis auf den Grundpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben