Transcend SSD? in Netbook N130?

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe ein Netbook von Samsung (N130) geschenkt bekommen.

Das Windows 7 starter ist so lahm, dassich direkt auf 2gb ram aufgerüstet habe. Jetzt habe ich aufm Stick Easy Peasy installiert und vom Stick aus rennt mein Netbook quasi. Das ist sau schnell. Nur würde ich gerne ganz ohne Stick auskommen. Eine echte SSD istmir dafür aber zu teuer.

Jetzt bin ich auf diverse "Transcend SSDs" gestoßen - Beispiel - und kann überhaupt nicht einschätzen, inwie weit ich dazu in der Lage bin die gegen die alte HDD auszutauschen oder einfach nachzurüsten. Die HDD würde ich auch einfach rausnehmen...

Bitte um etwas Hilfe in Sachen Transcend SSD (dachte so an 16GB) und Bastelanleitung (kurze Beschreibung reicht bin ein bischen Bastelerfahren ).

LG

Smoo

EasyPeasy wird auch von der HDD schnell rennen. Das passt doch quasi komplett in den RAM.

Was SSDs angeht würde ich schon etwas ordentliches nehmen.

Naja, du musst das Netbook erstmal komplett zerpflügen, um die Festplatte zu wechseln. Schwierigkeit beim N130: Der Einschaltknopf, wenn du da blöd an das Stäbchen kommst, is das Mainboard hinüber und du kannst das Netbook quasi wegschmeißen.

Is mir passiert, als ich vor zwei Wochen das Display gewechselt hab, nachm Zusammenbau hing der Schalter durch und das Stäbchen war abgebrochen. Glück daran war, dass das Notebook noch Garantie hatte, obwohl es kein Garantiefall war, wurde trotzdem das Mainboard getauscht, das nenn ich mal Service :)

Zu den MiniSSDs: Vergiss es, das is jede HDD mit 7.200U/min schneller ;)

Vergiss so einem SSD Spielkram, die wird Dir einmal schnell zu klein und dann auch noch viel zu langsam, vermutlich langsamer als eine HDD sein. Ist da nicht ab Werk eine normale 2.5" SATA HDD verbaut? Nimm also eine normale 2.5" SATA SSD. Unter 64GB lohnen die sich aber nicht, weil einmal der Preis pro GB dann viel zu hoch ist und zum anderen die Performance zu schlecht. Am besten Du nimmst eine Crucial m4 (die kann man durch Entfernen des Spacers auf 7mm Höhe umbauen, sollten der Platz für 9.5mm nicht reichen, oder eine Samsung 470. Mit weniger würde ich da nicht anfangen, da hast Du nur Probleme und keinen Spaß dran.

Oh danke schön für die Antworten.

Ich hatte das fast befürchtet :(

Oder will jemand ne 32 oder 64GB SSD verschenken :) ?

Ich guck mal im Tauschforum.

Edit: LOL fürs Tauschforum brauche ich noch 22 Beiträge... da habe ich jetzt nicht die Zeit für :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben