NAS per LAN an Router und dann ins Internet?

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hallo Leute,
Ich bin auf den Geschmack gekommen an meine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ein Speichermedium ranzuhängen und die dem Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
Nach diesem Thread hat meine Fritz!Box aber kein HOST-USB-Anschluss, also dachte ich an ein NAS system. Wie dieses Aussieht (anzahl der Platten, RAID etc.) versuche ich jetzt herauszufinden.

Eigentliche Frage:Ein wichtiges Kriterium wäre aber, dass ich dieses Speichermedium auch ins Internet stellen kann, es mit einem password schütze und meine schwester bei sich auch drauf zugreifen kann.
Ist das überhaupt möglich?

MfG Nitschi

Hi,

die Antwort hierfür lautet FTP!

jedes gänge Nas System liefert einen FTP Server mit, dann nurnoch port 21 in der Fritzbox freigeben, einen FTP Benutzer auf dem Nas anlegen, und deine Schwester kann von überall wo sie Internet hat mit einem FTP Client wie FileZilla auf das nas zugreifen.

Mit Windows 7 (evtl. aucn mit früheren Versionen, weiß ich aber nicht sicher) kannst du auch direkt FTP Server verbinden (über Netzlaufwerk verbinden -> Verbindung mit einer Website herstellen)

btw: schau dich mal bei Q-Nap um, die bauen super Nas systeme ;)

Gruß

So gut wie jedes NAS-System bietet dir die Möglichkeit, deine Daten per FTP oder gar WebAccess abzurufen. Von außen kommst du mit ein wenig Konfigurationsaufwand (NAS & Router) eigentlich immer an deine Daten oder an das System selbst.

EDIT:
Kann Frostball nur zustimmen, Q-NAP baut klasse Systeme. Habe seit längerem 2 Systeme im Einsatz und noch keinerlei Probleme gehabt, auch der Funktionsumfang der NAS-Systeme von Q-NAP ist spitze, gerade die WebAccess-Funktion wäre optimal für dein Anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das über einen NAS läuft, kommt es drauf an, was der kann.
Persönlich würde ich Daten nur über SFTP ins Internet freigeben, gerade die günstigen NAS können meist aber glaub nur FTP.

ich empfehle dir eine nas von QNAP - da hast du verlässliche qualität , und das einrichten der dienste, die du dir vorstellst ist leicht machbar und vor allem komfortabel !

kommt jetzt nur noch drauf an ob du 1 platte , 2 , oder 4 in deiner nas haben willst zwecks datensicherheit (raid1 etc)

Verbindung über UMTS-Stick, Browser findest du auch auf jedem Notebook, d.h. wenn du den WebAccess einrichtest (NAS & Router) kannst du die Bilder runterladen bzw. auf dein Notebook laden und zeigen....da kommts dann halt auch auf die Geschwindigkeit deiner UMTS-Verbindung an, sonst kann sowas ganz schnell etwas länger dauern oder mühselig werden, je nachdem wie viele Bilder es sind...aber eine Art Foto-Album wirst du bei keinem NAS-System finden :)

Ja, in etwa.

- FTP überträgt alle Daten inkl. des Steuerungskanal unverschlüsselt. Ein Angreifern kann also ohne großen Aufwand Benutzernamen und Passwörter sehen.
- FTPS überträgt den Steuerungskanal verschlüsselt.
- SFTP überträgt alles (also auch die Daten) verschlüsselt.

Bei einigen Geräten lässt sich dank Community ein SFTP-Server nachträglich installieren, dann musst du dich aber ein wenig in die Materie einlesen.
(z.B. bei QNAP)

-edit-
@hardyhoo
Mit einem HTTP und PHP Server auf dem NAS, kann man durchaus Web-Alben einrichten.

Was willst Du denn ausgeben? Ohne Preisrahmen kann Dir leider niemand eine sinnvolle Empfehlung aussprechen. Ich würde aber gerade beim NAS nicht zu billig einsteigen, da dann die Zuverlässigkeit zu wünschen übrig lässt.
Ich habe 2 Qnap Systeme verbaut (210 und 412) und bin sehr zufrieden mit den beiden.

EDIT Also die QNAPs haben eine Webbasierte "Multimedia Station" mit der man durchaus Bilder anschauen kann. Es gehen auch Filme oder Mp3s
Ich würde dann nur gleich insgesamt 4tb rein stecken, da der Platz sonst im Raid1 (bei der von dir in Betracht gezogenen 210) schnell knapp werden kann. Die 212 ist neuer und damit schneller als die 210. Nach dem Preisunterschied hab ich jetzt aber nicht geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardhoo
hardyhoo schrieb:
aber eine Art Foto-Album wirst du bei keinem NAS-System finden :)
so habe ich mir das auch nicht gedacht ;-) Aber das ich per Browser auf das NAS zugreife, sich eine art explorer öffnet und ich alle Bilder (nicht in miniaturansicht) aufgelistet bekomme und die nacheinander anklicken kann

@Friedulin
Nett das du mir gleich so weiter helfen willst, es geht aber erstmal um keine Kaufempfehlung, sondern was ich theoretisch alles beachten muss. Um meine Eltern zu überzeugen mich soetwas einrichten zu lassen muss ich alle W-Fragen beantworten können und ich will selber nicht dumm da stehen

Edit: Aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich wohl etwas in dieser größenordnung nehmen: Qnap Turbo Station TS-210 2000GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per Browser auf dein zukünftiges NAS-System zugreifen möchtest, dann hast du eine Art Explorer, dir werden die Verzeichnisse und Daten aufgelistet und du kannst dann spezielle Objekte auswählen, die du z.B. herunterladen möchtest.
Eine andere Möglichkeit wäre wie real_general schon sagte wirklich eine Art Web-Album über einen Web-Server zu realisieren, der auch auf dem NAS-System läuft.

@hardhoo
Über einen Web-Server würde ich mir wohl dann auch mal gedanken machen, wie sehe sowas denn aus? Wie richte ich sowas ein? (nur kurz simpel erklären: NAS an PC anschließen und dann was drauf installieren oder so - bin völlig neu in der Materie)

Prinzipiell greift man auf FTP/SFTP mittels eines speziellen Clients zu (FireFPT, Filezille, WinSCP, etc).
Es gibt aber auch Software, um solche Freigaben direkt in den Explorer einzubinden.

Ein Web-Album einzurichten erfordert zumindest Grundkentnisse in HTML und PHP.

Jedes NAS-System bietet dir mitgelieferte Software oder ein Web-Interface, über welches sich solche Systeme eben konfigurieren und warten lassen. Für jede Funktion (Web-, FTP-, SQL-Server or whatever) gibt es dann spezielle Einstellungen, die du vornehmen kannst.

Bei manchen NAS-Systemen kannst du meist aber selbst nicht viel tun, da handelt es sich dann bereits um vorkonfigurierte Server-Instanzen, die du nur noch an oder ausschalten und kleinere Dinge (wie z.B. root-Pfad des Web-Servers, in welchem du dann deine Dateien ablegen tust) konfigurieren kannst, d.h. grundlegende Dinge hat schon jemand für dich übernommen :)

@real_general
Ich glaube ich habe die tiefsten grundkentnisse in HTML und PHP, würde bestimmt nicht ausreichen, aber zum Glück habe ich ja gut geschulte Freunde und das Internet. Mir würde aber wohl wirklich der einfachste Explorerer reichen, aber irgendwann will man vielleicht doch mehr.

@hardyhoo
Qnap scheint bei solchen Funktionen ganz gut aufgestellt zu sein (Qmobile App zum beispiel)

Da sich deine IP ändert und ich vermute, dass du keine statische IP dein Eigen nennst, müsstest du http://www.dyndns.com/ einrichten.

@ hardyhoo
..aber eine Art Foto-Album wirst du bei keinem NAS-System finden
Doch sowas gibt es und zwar nicht nur für Bilder sondern auch Musik und Video. Dazu ebenfalls FTP-, WEB-, Itunes-, DLNA- und noch andere Server.

Hab eine Zyxel NSA 210. Die Kann das. Will die Qualität nicht mit Qnap vergleichen, die sind unerreicht. Aber der Preis ist ca. 30-40% niedriger.

Könnt euch hier eine Demo der Geräteseite ansehen, so wie du es bei dir einrichten könntest. Das ist zwar die OBerfläche einer NSA 320 (hat 2 Festplatten, glaub ich) aber die Oberfläche ist bei allen die gleiche.

@ Domi_bas
Danke für die Info, gleich mal näher informieren.

@ Nitschi66
Mein Favorit was NAS-Systeme angeht ist Q-NAP. Alternativ könnte ich dir auch noch Systeme von Buffalo nahelegen, damit habe ich auch eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und die sind in der Regel günstiger und bieten auch viele Funktionen und Möglichkeiten. Aber da müsste man nochmal genauer abwägen, für was du das NAS-System nun genau einsetzen möchtest (denke nicht nur für den Zugriff auf die Urlaubsbilder) und wie viel du ausgeben möchtest.

Domi_bas schrieb:
Doch sowas gibt es und zwar nicht nur für Bilder sondern auch Musik und Video. Dazu ebenfalls FTP-, WEB-, Itunes-, DLNA- und noch andere Server.

// Soweit ich das überblicke, ist das aber keine Web-Bildergalerie, sondern lediglich ein DLNA-Media-Server, oder?
// Der funktioniert dann nur im lokalen Netz.

-edit-
scheint unter Web-Publishing tatsächlich was in die Richtung zu geben.
Wär interessant zu sehen, wie das aussieht.

Gibts sowas bei QNAP inzwischen auch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben