News TransMemory U364: Toshibas kleinster USB‑Stick braucht Fingerspitzengefühl

kleinstblauwal schrieb:
Die Sticks sind einfach nicht dafür gedacht, größere Mengen Daten hin und her zu schieben. Wenn man mal ein paar GB Daten transferieren möchte, werden die schnell so warm, dass von der angegebenen maximalen Datenrate nur ein Bruchteil wegen throttlings überbleibt.

Ja, hab auch so einen kleinen Stick von Sandisk, wird nach ein paar Sekunden superschneller Übertragung kochend heiß und lahmt dann den Rest auf USB-2.0-Speed rum. Ich denke hier wird es nicht anders sein.
 
Tja, wenn es die Hersteller nicht hin bekommen die Schreibrate anzugeben, dann können sie die Wundertüten behalten.

Die Leseraten sind ja schon ob der gigantischen Kapazität nicht berauschend, 100 GB mit nur 5-10 MB/s auf so einen Stick tröpfeln zu lassen habe ich keine Lust und Zeit zu.
 
bensen schrieb:
dass kein Hersteller es schafft einen kleinen USB-Stick für den Schlüsselbund zu bauen, der eine halbwegs brauchbare Schreibperformance liefert.
Weil beim Schreiben viel Wärme entsteht, mehr als beim Lesen und die Wärme kann man gerade bei den winzigen Gehäusen nicht abführen. Schneller werden sie nur, wenn die NANDs effizienter werden, was auch zum Glück auch der Fall ist, aber eben schrittweise und kaum mit gewaltigen Sprüngen.

kleinstblauwal schrieb:
Die Sticks sind einfach nicht dafür gedacht, größere Mengen Daten hin und her zu schieben. Wenn man mal ein paar GB Daten transferieren möchte, werden die schnell so warm, dass von der angegebenen maximalen Datenrate nur ein Bruchteil wegen throttlings überbleibt.
Eben, dafür nimmt man besser große Sticks oder gleich externe SSDs wie die Samsung T5. Die können auch mehr Wärme abgeben und hohe Schreibraten, bei externen SSDs dann auch beim Schreiben kleiner Dateien, erzielen. Diese Winzlinge sind für dauernde Schreibvorgänge einfach nicht geeignet und mit dem kleineren Type-C Stecker dürfte es noch schlechte sein, da dann sie dann wohl noch weniger Wärme über den Stecker abführen können.
 
Massaka01 schrieb:
Das ist richtig. Die Industrie bremst den Wechsel zu Typ C m.M.n. aus. Ich wüsste nicht, wieso man noch auf das alte Stecksystem zurückgreifen sollte, auch für Laien. Erstens kann man den Stecker so reinstecken wie man will und zweitens ist er kleiner. Ich möchte in an meinem Notebook, Handy und Tablet nicht mehr missen.
Damit die Industrie noch die alten USB Stecker und Buchsen loswerden kann... :D

Ich finde das USB-Chaos einfach schrecklich. Viel zu viele verschiedene Formate und Steckersysteme. Wieso gibt zB bei den Festplatten mit USB 3.0 2 Verschiedene Versionen(Typ B und micro-B Stecker)? Habe so viele Kabeln die ich nicht mehr nutzen kann etc.
 
Anmeldeblödsinn schrieb:
Ja, ist insgesamt brachiale 3,71mm länger insgesamt :evillol:
Steckt aber trotzdem am Autoradio, warum auch nicht (also nicht der am Schlüsselbund :evillol: ).
Ja das ist fast die doppelte Länge die rauschaut. Also ist das auch sehr viel. Eben für einen Anwendungszweck, wo das Teil möglichst versenkt sein soll. Beim Autoradio ist das egal, in anderen Fällen nicht. Aber irgendwie wiederhole ich mich hier...


Holt schrieb:
Weil beim Schreiben viel Wärme entsteht, mehr als beim Lesen und die Wärme kann man gerade bei den winzigen Gehäusen nicht abführen. Schneller werden sie nur, wenn die NANDs effizienter werden, was auch zum Glück auch der Fall ist, aber eben schrittweise und kaum mit gewaltigen Sprüngen.
Das ist klar. Ich habe ja nicht den U364 hier mit 100 MB/s erwartet.
Aber es gibt keine ~3-4 cm lange schlanke Sticks, welche mit deutlich über 50 MB/s schreiben.
Und mein extrememory wird mit seinem Metallgehäuse zwar warm, überhitzt aber nicht. Und der Controller und NAND ist alt. Heutige Komponenten müssten erheblich effizienter sein.
 
bensen schrieb:
Ja das ist fast die doppelte Länge die rauschaut. Also ist das auch sehr viel. Eben für einen Anwendungszweck, wo das Teil möglichst versenkt sein soll. Beim Autoradio ist das egal, in anderen Fällen nicht. Aber irgendwie wiederhole ich mich hier...

Er ist 3,71mm länger und das insgesamt. Wie viel davon wirklich drübersteht sieht man nicht wirklich aber ok, lassen wirs so. Kleiner ist der sicher, das steht fest.
 
bensen schrieb:
Beim Autoradio ist das egal, in anderen Fällen nicht.

Gerade in Autos finde ich sehr kurze Sticks die nicht wie wild rumblinken mehr als praktisch. Oftmals kommt man als Beifahrer da auch gerne mal mit dem Knie/Bein gegen und dann wars das mit Stick und USB am Radio. Ebenso praktisch auch den Laptop trotz angeschlossenem Stick in seine Tasche oder "lose" in den Rucksack zu werfen ohne eben auch hier Angst haben zu müssen, dass etwas abbricht. Ich nutze meinen Ultrafit mittlerweile sehr viel lieber als andere USB-Sticks, aus der Hand gebe ich den aber niemals - dafür ist er dann eben zu klein. Ich sehe den größten Vorteil darin, dass er beim Transport im Gerät verbleiben kann.

Kleiner als den Ultrafit muss ich den Stick aber nicht haben, dennoch verständlich, dass hier ein Konkurrenzprodukt vorgestellt wird.
 
Klar brauch ich an nem Autoradio auch nen kurzen Stick. Aber da machen 4 mm nichts. Da bleibt keiner hängen. ;)
Bei nem Laptop will ich gar nichts rausschauen haben, da ist ein ungewollter Kontakt einfach wahrscheinlicher.

Er ist 3,71mm länger und das insgesamt. Wie viel davon wirklich drübersteht sieht man nicht wirklich
Wenn er 3,71 mm länger ist, gucken auch 3,71 mm weiter raus. Der Part, der in die Buchse gesteckt wird ist ganz sicher gleich groß. ;)
 
Kann man so einen kleinen USB Stick eigentlich als externe Festplatte dauerhaft an einem PC / Notebook betreiben? Es würden in dem Fall vor allem Bilder für Picasa drauf liegen. Soll eine ext. HD ersetzen, die ich dann nicht immer mitnehmen und extra anschließen müsste.
 
Zurück
Oben