Transparente Grafik einfügen, dass der Hintergrund sichtbar ist

wernho

Lt. Junior Grade
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe für Railway Empire Karten erstellt mit allen Orten. Diese wurden kopiert, weil ich die Standorte der Rohstoffe einzeichnen möchte. Darin möchte ich die Punkte/Standorte einfügen.
Das kann ich mittels Einfügen von Elypse/Kreis bewerkstelligen. Aber ich weiß nicht, wie ich diesen Punkt kopieren kann, weil ich etliche davon auf der Karte brauche. Jetzt habe ich eine transparente Grafik mit paint.net bzw. Gimp erstellt. Wenn ich die einfüge, erscheint nicht nur der Punkt, sondern auch ein schwarzer Hintergrund (der ja eigentlich transparent sein sollte). Hier ein Beispiel:
Test.jpg

Der linke Punkt ist der gezeichnete Kreis, mittlerer ist transparente Grafik von paint.net, rechte von Gimp.
Klar könnte ich jedes Mal einen Kreis zeichnen, aber das siond zwischen 3 und 11 pro Karte, das wird zu hässlich, weil die Kreisee nicht immer gleich groß sind.

Was kann ich da bitte tun?
Wie bringe ich es hin, dass die Grafik wirklich transparent ist und nur der rote Kreis zu sehen ist?
Oder wie kann ich mit pain.net so einen Kreis zeichnen, kopieren und wieder mehrmals einfügen?

Danke im Voraus
Ergänzung ()

Ich gehe jetzt wieder mal in die Ecke und gehe mich 5 Minuten schämen 😊
Denn wenn man richtig sucht, kommt man sofort auf eine brauchbare Antwort.
Habe nochmals nach anderen Stichworten gesucht und habe die Antwort sofort im ersten Beitrag gehabt:
Man muss eine neue Ebene einfügen, dann klappt das auch.

Sorry für den Thread, eventuell ist er ja Anderen hilfreich.
So, jetzt gehe ich in die Ecke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Speichere/exportiere die grafik als .png oder eine andere Datei die Alphakanal (transparenz) unterstützt.
Du hast wahrscheinlich ein jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Der_Dicke82, madmax2010 und eine weitere Person
Sieht aus als könnte die Karte keine Transparenz. Nimm die Karte als PNG.
BTW Schon an Ebenen gedacht? Den Punkt transparent machen und dann Copy&Paste. Sehr simpel.
Ergänzung ()

wernho schrieb:
Man muss eine neue Ebene einfügen, dann klappt das auch.
wernho schrieb:
Sorry für den Thread, eventuell ist er ja Anderen hilfreich.
Manchmal klemmt was, ist doch egal. 🖖 :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernho, Asghan, wesch2000 und 2 andere
Danke schön, habe es bereits geschafft.
Die Datei zum Einfügen war bereits .png, dort habe ich neue Ebene eingefügt und danach den transparenten Kreis (auch .png). Und das hat auch funktioniert.
Wieder schlauer geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, telejunky, Makami und eine weitere Person
Schau evtl mal nach Online-Lösungen dafür - da gibts meine ich interaktive Karten, in denen sowas als Datenobjekt gespeichert wird.
Da kannste dann auch entsprechend nach PoI-Arten filtern zB.
https://mapgenie.io/oblivion

Zum Beispiel.
Evtl kann man da auch bei einer solchen Plattform auch selbst beitragen.

Es ist doch wirklich zu blöd: plötzlich funktioniert es nicht mehr:
Beim Einfügen in der neuen Ebene ist plötzlich unten ein weißer Rand beim roten Punkt zu sehen.
Jetzt habe ich mit Gimp nochmals den alten roten Punkt (mit grünem Hintergrund) geöffnet, mit Zauberstab Hintergrund angewählt und entfernt. Genauso wie ich es vorher gemacht habe. Diese abgesichert und wenn ich es dann in die neue Ebene einfüge, ist plötzlich der Hintergrund komplett weiß (so wie vorher ohne neue Ebene).
Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch?
Die Karte, wo ich den roten Punkt einfügen möchte, ist ein .png. Die transparente Grafik ist auch als .png gespeichert.
Vorher hat das wunderbar funktioniert, jetzt plötzlich nimmer. Es könnte aber sein (habe ältere Testdatei geöffnet), dass der weiße Rand unten auch schon vorher da war.

@wirelessy :
Sorry, aber Deine Antwort verstehe ich nicht. Was mache ich denn mit Oblivion? Ich stelle Karten für Railway Empire her 😀
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ah. Mit Oblivion machst du konkret vermutlich nichts, aber diese Art einer interaktiven Karte finde ich sehr angenehm aus Anwendersicht, und ein entsprechender Editor ist vermutlich auch nicht von solchen Detailproblemen wie dem deinen geplagt.

Eine konkrete Lösung kann ich dir in dem Bereich aber auch nicht vorschlagen - es ist nur ein Denkanstoß, ggfs. auch bei anderen Lösungsansätzen zu schauen.
Bildmanipulation kann nunmal gerne in solchen Problemen wie bei dir enden.

Zu deinem konkreten Problem wurden aber schon alle relevanten Schlagworte (Transparenz, Alphakanal, Formate ebensolcher Unterstützung) genannt.
In deinem Fall kann das Abspeichern dazu geführt haben, dass die Unterstützung für eben diese verloren gegangen ist, je nach Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: wernho
Danke
Ergänzung ()

So, jetzt ist es soweit:
Mittlerweile glaube ich, in meinem neuen Computer sitzt irgendein Kobold drinnen, der sich vor einer Stunde gesagt hat: "heute mache ich ihn fertig mit den Nerven".

Was ist jetzt passiert:
Ich habe in paint.net nochmals eine Grafik erstellt mit 22x22 Pixel und einen roten Kreis hineingemalt. Abgespeichert als png. Dann die Grafik hergenommen und mit dem Zauberstab die Umrandung, also den Teil, der transparent werden sollte, (in paint.net) angeklickt und auf Entf gedrückt. Da sind noch die Ecken und oben, rechts, links und unten ein Streifen geblieben, die habe ich auch angeklickt und auch entfernt. Das habe ich mit Gimp auch schon gemacht.
Jetzt habe ich das als png abgespeichert (paint.net) und dann eine Karte geöffnet, neue Ebene eingefügt und die neue Grafik (roter Punkt, soeben transparent gemacht und erstellt) eingefügt.
Und, siehe da, ich habe gegen den Kobold gewonnen, denn jetzt passt es.
Hoffentlich ist er mir nicht böse und stellt weiterhin solche Sachen mit mir an, die mir den letzten Nerv rauben.
😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal in meiner Standard-Gimp-3.0-Installation ausprobiert. Hier entfernt Gimp zwar das markierte ersetzt es aber mit der Sekundärfarbe.
Scheinbar muss man einen Alpha-Kanal hinzufügen dann wird der Hintergrund beim entfernen transparent statt eingefärbt. Vielleicht war das bei dir auch der Grund.

Ich glaube in der Vergangenheit auch schon mal ein Programm genutzt zu haben, dass bei der Export-Option einen Haken gesetzt hatte um den Hintergrund einzufärben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernho
Ahhh!
Alles klar. Werde ich mal ausprobieren, muss mir nur Deinen Link mal zu Gemüte führen.

Danke schön