Transparenter Kreis, der den Cursor ständig einfängt

Kiting

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich hatte heute morgen das Phänomen, dass ich plötzlich nicht mehr weiter arbeiten konnte, weil oben auf meinem Desktop ein transparenter Kreis angezeigt wurde, der ständig den Cursor "einfing". Im Taskmanager ist mir nichts aufgefallen und auch in den laufenden Diensten nichts, aber vielleicht habe ich etwas übersehen. Ich habe den Rechner dreimal über Neustart runter- und wieder hochgefahren, aber der Kreis war jedes Mal wieder da. Dann habe ich malwarebytes laufen lassen, das nichts gefunden hat, aber während des Laufs war das Phänomen plötzlich wieder verschwunden.
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Ich nutze einen Medion-Laptop mit Touchbildschirm, Windows 8.1 mit allen Updates, eine Pearl Funkmaus und Avast Free Antivirus in der aktuellsten Version.
 
JamesFunk schrieb:
Was passiert denn, wenn du den Touch manuell auslöst? Kommt dann auch diesr transparente Kreis und die Maus springt dahin?

Ich hatte den Touchbildschirm gar nicht genutzt. Ich war dabei, in OpenOffice Calc eine Tabelle zu erstellen, als dieser Kreis plötzlich den Cursor klaute. Ich habe den Bildschirm auch beim Versuch, den Kreis loszuwerden, nicht berührt und jetzt ist der Kreis weg, sodass ich es nicht nochmal ausprobieren kann. Vielleicht hatte ja jemand das Phänomen schon und kann mir sagen, wozu es gehört. Vielleicht habe ich unabsichtlich eine Tastenkombination gedrückt, die ein mir unbekanntes "Feature" startet...
 
Drück doch einfach mal mit einem Finger auf den Touch und schau was passiert.

Vielleicht war das nur eine "Fehlauslösung".
 
JamesFunk schrieb:
Drück doch einfach mal mit einem Finger auf den Touch und schau was passiert.

Vielleicht war das nur eine "Fehlauslösung".

Dabei passiert gar nichts, es erscheint kein Kreis und ich kann ganz normal weiterarbeiten. Ich habe auch sonst noch nicht gesehen, dass der Touchbildschirm mir einen Kreis um die berührte Stelle anzeigt, es wird lediglich der gedrückte Button markiert oder ähnliches.
 
Klingt irgendwie nach den Bedienungshilfen von Windows. Es gibt da z. B. eine Einstellung (Systemsteuerung --> Mauseinstellungen), bei der man beim Drücken der STRG-Taste genau mit so einem Kreis die Position des Mauszeigers angezeigt bekommt. Evtl. ist diese Funktion an und die STRG-Taste klemmt?
 
sebko schrieb:
Klingt irgendwie nach den Bedienungshilfen von Windows. Es gibt da z. B. eine Einstellung (Systemsteuerung --> Mauseinstellungen), bei der man beim Drücken der STRG-Taste genau mit so einem Kreis die Position des Mauszeigers angezeigt bekommt. Evtl. ist diese Funktion an und die STRG-Taste klemmt?

Ich habe nachgesehen: Die Funktion "Zeigerposition beim Drücken der STRG-Taste anzeigen" ist nicht aktiv.
 
Drück mal länger auf eine Stelle (mit ruhiger Hand)... eventuell läd sich ein Kreis auf (für Rechtsklick-Funktion).
 
itsfun schrieb:
Drück mal länger auf eine Stelle (mit ruhiger Hand)... eventuell läd sich ein Kreis auf (für Rechtsklick-Funktion).

Wenn ich den Finger auf einer Stelle des Bildschirms halte, erscheint nach ca. 5 Sekunden ein Quadrat, aber kein Kreis. Wenn ich von seitlich unter meinen Finger sehe, entdecke ich während der Wartezeit tatsächlich einen kleinen transparenten Kreis, aber der ist sofort wieder weg, nachdem ich den Finger vom Bildschirm nehme und der heute Morgen hatte etwa den Durchmesser eines 20-Cent-Stückes, war also wesentlich größer als meine Fingerkuppe und blieb eben die ganze Zeit an einer Stelle, auch nach dem Reboot.
 
Klingt für mich nach einem defekt im Bildschirm. Also kein Fehler in der Darstellung oder Software/ Einstellung, sondern von der Touchscreen-"Mechanik". Vorausgesetzt der Kreis ist immer auf der selben Stelle.....
 
belze083 schrieb:
Klingt für mich nach einem defekt im Bildschirm. Also kein Fehler in der Darstellung oder Software/ Einstellung, sondern von der Touchscreen-"Mechanik". Vorausgesetzt der Kreis ist immer auf der selben Stelle.....
Ich werde es beobachten. Bisher habe ich ein knappes halbes Jahr damit problemlos gearbeitet, erst unter Win 8.0, dann unter Win 8.1 und heute gab es dieses Phänomen zum ersten Mal, wobei es genauso mysteriös verschwunden ist, wie es aufgetreten war.
 
schade dass nicht herausgefunden wurde was das Problem war.

habe selbes Problem gerade auch (win 8.1 inkl. Patches). Ein gezieltes Mausklicken oder schreiben ist aktuell nicht möglich.
Es wurden keine verdächtigen Prozesse gefunden, der Virenscanner fand auch nichts.
Nach 1h suchen geht und 3 restart scheint es wieder einigermassen zu laufen, aber der Windows 8.1 Start Button ist aktuell nicht Nutzbar weder mit Links oder rechtsklick zeigt er eine Funktion ( nur ein flackern, wenn man mit der Maus darauf steht).

werde das System halt sicherheitshalber platt machen und neu aufziehen.
P.S. leider habe ich im I.Net keine weiteren Hinweise auf das Symptom gefunden.
 
Hey,
bei mir hat sich heute Morgen zufällig selbiges Problem ergeben (hab ein Surface Pro 7, Windows 10).
Selbst wenn ich im Tablet-Modus den Bildschirm um 90° drehe, wandert der transparente Kreis mit. Es passiert bei mir auch nichts, wenn ich kurz oder lange darauf drücke.
Der Kreis befindet sich genau mittig am linken Bildschirmrand (siehe Anhang), also ähnlich wenn das ein Home-Button vom iPhone wäre, bei 90° gedreht ist er auch links mittig am Bildschirmrand.

Woran kann der Fehler liegen, kann zumindest nichts finden, oder ist es überhaupt ein Fehler?

Gruß
 

Anhänge

  • Transparenter Kreis auf Bildschirm_v3.JPG
    Transparenter Kreis auf Bildschirm_v3.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 253
Hallo zusammen,
ich habe diesen Fehler! ich denke es handelt sich tatsächlich um einen Fehler seit einem halben Jahr.
Ich mache das Surface platt (dreimal) und danach kommt dieses Phänomen immer und immer wieder.
Ich habe mit Sophos, mit Malwarebytes, mit Bitdefender und mit der Desinfec´t von Heise das Surface überprüft.
Ohne Fund!

Ich vermute nun dass es ein Defekt des Touch-Screens ist und habe alle Touch Funktionen deaktivert.

Gibt es hier niemanden, der einen Touch-Screen hat und ein ähnliches Fehlerbild wie der Thread-Opener?
 
Zurück
Oben