Transport großer Datei von Apple auf Win7?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte eine große Datei (>4 Gig) von einem Apple (aktuelles Powerbook) auf einen Win7-Rechner transportieren.

Wie mache ich das am besten?

USB Stick scheidet aus, weil Datei dafür zu groß.

Externe Festplatte ist vorhanden. Aber welches Dateisystem kann von beiden gelesen und geschrieben werden?

FAT fliegt raus wegen Datei >4 Gig.
NTFS? Kann MacOS das ohne Probleme lesen?

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mac kann NTFS lesen..
Bin mir aber leider nicht sicher.

Ntfs-3G ist das Zauberwort. Ist Freeware, damit kannst du problemlos mit Mac os x auf ntfs schreiben ;).

Eine Frage: was meinst du denn mit "aktuelles PowerBook"?

MfG Tim

@#2: lesen ja, aber er will ja schreiben...

Hier noch mal ein Link ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkabel legen und per Freigabe (SMB auf dem Mac) rüberziehen. Alternativ irgendeinen FTP-Server kurz aufsetzen und per FTP-Client rüberschieben.

@1: NTFS lesen würde ja nicht reichen, schreiben müsste er auch können.

@2: Was ist SMB? Samba? Server? Netzwerke? Alles Fremdworte für mich. Zu aufwändig und kein Kabel vorhanden.

macosx unterstützt inzwischen auch ntfs, dass muss man aber über das terminal erstmal freischalten.
wenn du ein aktuelles snowleopard hast (10.6.7) dann formatier die externe hdd in exFat das kann macosx und win7 ohne umwege. da passt dann auch eine datei >4gb drauf.

(in macosx das festplatten verwaltungs programm öffnen und mit exFat formatieren, weiß nich ob man das aus win7 auch ohne umwege formatieren kann, lesen und schreiben geht aber aufjedenfall)

exFAT, ,uss ich das dann auf dem Mac formatieren? Vermutlich. So werde ich das machen. Danke.

Warum nicht mit ntfs-3g? Beziehungsweise wie blablub1212 es schreibt (über das Terminal freischalten), je nachdem was dir lieber ist. ntfs3g funktioniert aber auf jeden fall... Und dann brauchst du die externe Festplatte nicht extra neu formatieren!

MfG Tim

Wie schalte ich das übers Terminal frei? Bin Apple-mäßig nicht ganz auf der Höhe...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das funktioniert hätte, hätte ich nicht gepostet.

Version ist 10.6.7

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden, ich hatte ganz vergessen, dass es sich um eine ExtHDD handelt ohne eigene Stromversorgung. Offenbar liefert der Mac nicht genügend Saft auf dem USB-Port. Das hatte ich schonmal bei einem anderen Win-Notebook...

Werde es mal mit einer anderen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der USB Port zu wenig Energie bereitstellt. USB ist doch spezifiziert und bei Apple wird es da doch bei den Modellen keine Unterschiede geben. Funktioniert bei meinem Air auch...

Habe gerade mal eine andere HDD neu formatiert und mit der gehts jetzt... Also lags an der anderen, ob am Strom oder an was anderem? Werde ich mal beobachten und mit anderen Geräten ausprobieren.

Jedenfalls danke für die Hilfe.

Wäre klasse wenn du mal schreiben würdest wenn dir diesbezüglich was auffällt, würde mich auch interessieren ;)

@Nordmark: spezifiziert ist USB, Apple hält sich auch daran, nur manch externen HD ziehen beim Start deutlich mehr als erlaubt, hast du dann einen Hersteller, der sich tatsächlich an die Spezifikationen hält, hast du den Schlauch (= kuckst du in die Röhre).

Nordmark schrieb:
...dass der USB Port zu wenig Energie bereitstellt. USB ist doch spezifiziert...
Genau da wird es hapern. Die Buchsen werden nur 500 mA genormt liefern. Hält sich der USB-Port an die Norm und eine externe HDD zieht beim Anlauf mehr, klappt es nicht. Manche USB-Buchsen liefern mehr als die Norm. Manche HDDs werden mit Y-Kabel geliefert und bekommen so über zwei Buchsen Strom. Genauerer Text: http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Stromversorgung

Kopiererei: Per Netzwerk ist zu aufwändig? Wenn die Rechner Internetzugang haben, werden sie das über denselben Router machen. So sind sie schon verbunden.

PS: Tippe mal wieder zu lahm - wie immer. :)

Apple hält sich aber nicht an die Spezifikation, Apple liefert mehr Power am USB Stecker.

Kann man sehr schön testen wenn man an einen normalen PC ein iPad hängt und nun sieht das das Teil nicht geladen wird. Macht man das am Mac dann wird es geladen.

Zurück
Oben