Transportabler Mini ITX Gaming PC

Sardaukar

Ensign
Hallo liebe CBler! Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem vielleicht doch etwas spezielleren Einsatzzweck weiterhelfen.

1. Preisspanne?
ca. 600€ (da ich in China lebe sind die Preise für einige Komponenten sicher anders)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia

3.1. Spiele
- 1650x1080 (Werde hauptsächlich auf Hotel Fernsehern spielen)
- hohe / mittlere
- 1. Total War Warhammer
- 2. Deus Ex Mankind Divided

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- i5 2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 8GB
- Netzteil: Coolermaster RS 470 (nicht modular)
- Festplatten: SSD Crucial 128GB
- Grafikkarte: XFX R290 Black Edition (würde ich gerne noch etwas nutzen)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Rechner sollte schön kompakt sein da ich in Hotels lebe und häufiger umziehe.
- 2. Mit meinem 2500k und der R290 bin ich bisher sehr zufrieden gewesen. Würde die 290 gerne erstmal weiter nutzen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 0 Wochen

Hi,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du. Ich würde aus meinem zweiten ATX System gerne ein ITX System machen, jedoch ist es sehr schwer und sehr teuer an ein ITX Mainboard mit Sockel 1155 zu kommen was in meinem Fall auch noch Übertakten kann.
Es gibt meines Wissens nur ein einziges, das ASRock Z77E-ITX -> http://www.asrock.com/mb/intel/z77e-itx/
Die Dinger gehen allerdings auf eBay (falls überhaupt mal eins angeboten wird) für utopische Preise weg.

Hmm wie schaut es denn mit den anderen Chipsätzen für 1155 auf ITX Boards aus wie H67 oder H61 oder B75? Das scheint mir das Sinnvollste zu sein denn den I5 2500K in Rente zu schicken lohnt sich nicht wirklich.

Überleg dir bei so einem KleinPC erstmal das Gehäuse.
Die 290 ist sehr groß, da sollte auch ein µATX Board Platz haben. Denn wieso unbedingt ein 17cm Mainboard wenn man eine 29cm lange Grafikkarte hat?
Ein Silverstone Milo ML04 wäre z.B. eine Möglichkeit.

Macht es überhaupt Sinn mit einem Gehäuse zu reisen? Das wäre doch der klassische Fall für ein Gaming Notebook, dann bist du auch nicht auf die Fernseher im Hotel angewiesen.
Wenn du die vorhandene Hardware verkaufst reicht es mit den 600 EUR für ein Gerät das FullHD locker schafft.

Ansonsten käme vielleicht das hier in Frage: https://www.dan-cases.com/ Ist allerdings aktuell kaum ran zu kommen.

Gegen die PS4 spricht, daß ich eine eingefleischter PC Gaber bin !

Das mit der Graka verkaufen ist interessant, habe über die verrückten Preise gelesen. Auch der Kommentar wegen der Länger der Karte macht überraschend viel Sinn ^^

Ebenfalls kannst die 290 in einem kleinen ITX Case kaum kühlen bzw. nur unter extremer Lautstärke. Überlege dir vlt. eher ob ein G4560 nicht auch Sinn macht. Eine aktuelle Plattform hat doch was z. B. m.2 Support.

Baue gerade auch eine ITX Kiste, aber die Verfügbarkeit von Teilen ist selbst in Deutschland gerade ne Katastrophe.

Anbei mal meine Konfiguration zur Inspiration - bei der GPU kommt jetzt drauf an ob die 570 oder 1070 geliefert wird, je nach dem muss ich wohl die CPU noch upgraden :D

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
2 Gigabyte GA-B250N-Phoenix WIFI
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Raijintek Metis Plus schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (0R200055)
1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
1 SilverStone PP08 SFX zu ATX Netzteil Adapter für Gehäuse (SST-PP08B)

PS: RAM hatte ich schon, der aufgeführte ist sonst eh zu teuer.

Bei ITX hast auch nicht immer das optimale Preis/Leistungsverhältnis. Das Netzteil müsste nicht sein, aber bei einem ATX in dem Metis zerbrichst dir die Finger, vor allem geht so ne GPU bis 25cm Länge rein.

Ich bin auch grad dabei eine ITX Kiste zu bauen, bei mir wird das eine schön kuschelige Sache, die CPU wird wassergekühlt, dazu muss also ein 120er Radi und meine DCP450 Pumpen-AGB Kombi zusammen mit einem E9 NT in mein kleines CM Elite 110 gequetscht werden^^

Ich würde auch eher auf neue Komponenten setzen, der 2500k ist ohne OC nicht mehr wirklich interessant, und ITX Boards (gerade für OC) sind für Sockel 1155 selten und exorbitant teuer.

Zurück
Oben