Transportschaden - wer haftet?

Fragesteller

Commander
Hallo,

über eBay habe ich mir einen gebrauchten Pioneer Receiver ersteigert und sofort via PayPal bezahlt. Beim Auspacken sehe ich das der Versender den 17kg schweren Pioneer nur mit etwas zusammen geknüllten Zeitungspapier für den Versand gepolstert hat. Als ich den Pioneer heraus hole sehe ich eine ca. 15mm hohe Wölbung auf der re. Seite. Die Frontklappe liegt nur noch im Schacht und lässt sich nicht mehr schließen. Anbei zwie Fotos.

Dem Versender habe ich die Fotos gemailt und dieser sieht sich nicht in der Verantwortung. Er gab mir den Tip bei DHL diesem Schaden zu melden. Das habe ich getan und DHL schreibt das sie die Verpackung als nicht vorschriftsmäßig ansehen.

Nach meinem Bauchgefühl sollte ich nun bei PayPal den Käuferschutz beantragen. Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr tun? Kennt jemand vielleicht einen ähnlichen Fall?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Anhänge

• pio1.jpg
    pio1.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 543
  • pio2.jpg
    pio2.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 474
War der Versand versichert?

Wie viel hast du bezahlt?

nich das der versender das teil schon mit absicht so los geschickt hat
war der karton auch kaputt dreckig und eingerissen ??

Ja, der Versand war bis 500€ versichert.
Mein Kaufpreis war inkl. Versand 180€.

Der Katon war äußerlich nicht beschädigt oder verschmutzt und auf den Fotos in der auktion war der Receiver in Ordnung.

Killermandarine schrieb:
War der Versand versichert?

Für sowas großes und schweres bietet DHL gar keinen unversicherten Versand. Aber die Versicherung deckt keine Schäden ab, die aus unsachgemäßer Verpackung entstehen.
Der Verkäufer ist verantwortlich dafür.

Hallo,

sobald der Verkäufer die Ware abgesendet (Warenübergang) hat, dann "haftet" eigentlich der Käufer.

Aber! Dieser kann z.B. der Spedition oder DHL den Schaden ankreiden. Sollte allerdings die Ware von AUSSEN unversehrt sein, dann hat man ein Problem.

"Unsachgemäße Verpackung" hat man da schnell im Mund.

Die Verpackung kann von aussen noch Top aussehen, wenn die Ware durch die Sortieranlage gehen bekommen die Paket von den Sortierarmen eine Schlag und je nach wie das Paket im mom liegt kann es die Ware im innern Beschädigen und von aussen sieht man nichts. Jeder der mal so eine Anlage in Aktion gesehen hat weis was ich meine.

Mfg _TP_

ich würde dem verkäufer disen Beitrag zeigen und sagen das er dafür verantwortlich ist ...

falls er immer noch stur ist dan kanst du ja mal das gehäuse aufmachen und evtl versuchen die delle wieder rauszubiegen / bekommen ...

ich würde den Käuferschutz aktivieren, wozu sich ärgern. Der Typ hat den Transportschaden zu verantworten.

moquai schrieb:
Hallo,

sobald der Verkäufer die Ware abgesendet (Warenübergang) hat, dann "haftet" eigentlich der Käufer.

1. nur bei geschäften zwischen privatleuten
2. der verkäufer muss die ware sachgemäß versenden. eine unzureichende verpackung bringt ihn wieder in die haftung.
3. transportschadenabwicklung über dhl ist hier unsinnig, da der schaden auf supertolle zeitungspapierverpackung zurückzuführen ist (so wies geschildert wurde). wenn die ware TROTZ ordentlicher verpackung beschädigt wird, springt die transportversicherung ein. viele verstehen das nicht, weswegen es immer wieder zu missverständnissen kommt...ähnlich wie der scheinbar schwierige unterschied zwischen garantie und gewährleistung -.-

Damn dass Sieht übel aus.

Geht dass Teil überhaupt noch? Anyway -Paypal melden ;)

@Heretic Novalis;

Hallo,

eBay habe ich mir einen gebrauchten Pioneer Receiver ersteigert

Das bezog ich auf "privaten Kauf" und den Passus mit "unsachgemäßer Verpackung" habe ich ja geschrieben.
Das Problem ist nur, immer trägt keiner die Schuld... :D

Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme.

Den Receiver habe ich bis jetzt nicht in Betrieb genommen. Nach meiner persönlichen Meinung ist das Äußere nicht mehr "Wohnzimmertauglich". Sicherlich kann man/frau mit Kunststoff oder gummihammer die Delle wieder zurecht klopfen. Bei der Frontklappe siegt das schon wieder anders aus. Ob es dafür Ersatzteile gibt weiss ich nicht. Außerdem habe ich die Haltung das ich soweit alles richtig gemacht habe und nun möchte ich entweder den gebrauchten Receiver, so wie auf den Fotos in der Auktion, oder mein Geld.

Wären diese Bilder welche hier am Post angehängt sind, in der Auktion zu sehen gewesen hätte ich nicht geboten.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen gemacht mit dem Käuferschutz von PayPal?

Ich gebe dir noch den Tipp alle Unterlagen, Schriftverkehr etc. zu sichern. Das wird schon alles zu deinen Gunsten geregelt werden. Schreibe doch dem Typ nochmal und gebe ihm etwas Bedenkzeit, wirkt manchmal wunder.

Er wollte das Aktenzeichen vom DHL Schreiben damit er zu seinem Anwalt gehen kann. Aber ich vermute das auch der Anwalt bei DHL nichts ausrichten wird.

Was mich nur ankekst ist das ich ihm das Teil auf meine Kosten nach Wien senden muss. Das sind 32€ und ich hatte nur Ärger und Arbeit.

Wieso auf deine Kosten? Ich würde nichts bezahlen. Im Gegenteil! Ich würde PP informieren und das Problem schildern. Wozu hat man diese Versicherung sonst. Es kann ja nicht sein, dass du nochmals in Vorleistung treten musst nur weil er nicht richtig verpackt hat und du jetzt richtig verpacken müsstest

Um von PayPal den Käuferschutz zu bekommen muss ich den Artikel wieder an den Verkäufer senden. Auf diesen Kosten bleibe ich sitzen.

Zurück
Oben