Trash-Handynummer, die per App umleitbar ist? SMS?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.240
Hallo zusammen,

da meine Handynummer leider verseucht ist und auf Spammerlisten gelandet ist, möchte ich zukünftig eine zusätzliche Trash-Nummer haben, die ich nur aktiv schalte, wenn ich Anrufe oder SMS erwarte.
Vorzugsweise sollte das eine rein virtuelle Nummer sein, also ohne die SIM Karte verwenden zu müssen.
Ich habe bereits 2 SIM Karten im Einsatz. Eine dritte SIM ist also nicht praktikabel.
Zweithandy möchte ich auch vermeiden.

Kostenpflichtige Weiterleitungen auf die reguläre Rufnummer wären kein Problem, sofern man diese per App einrichten kann.
Aber wie sieht das mit SMS aus? Die würden ja im Nirvana landen.


Beispiel:
Ich erwarte eine Lieferung meiner neuen Waschmaschine. Der Verkäufer und damit auch die Spedition erhalten nur meine Trash-Nummer. Nach dem Kauf der Waschmaschine schalte ich eine kostenpflichtige Weiterleitung von der Trash-Nummer auf meine reguläre Nummer. Wenn die Spedition anruft zur Terminabsprache geht der Anruf zu mir durch. Wenn die Waschmaschine geliefert wurde schalte ich die Weiterleitung aus und Spammer können mich nicht mehr belästigen.
Aber was wenn die Spedition sich per SMS meldet, was ja durchaus üblich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Also Du bestellst eine Waschmaschine auf meine Adresse mit deiner virtuelle Nummer, ich bezahle, Dankeschön
 
Ich verstehe nicht ganz wie dir das weiterhilft. Deine aktuelle Nummer erhält zu viel Spam und du möchtest daher eine zusätzliche Nummer haben, um die gelegentlich zu nutzen und auf deine normale Nummer weiterzuleiten? Aber dann erhältst du doch immer noch genau so viel Spam, weil die bestehende Nummer aktiv bleibt.

Wäre es nicht sinnvoller, nur die neue Nummer zu nutzen und die alte loszuwerden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ouzo und Gizzmow
Benötigen die Spamer überhaupt noch solche Listen? Die können doch einfach eine zufällige Nummer anrufen und ihr Glück versuchen.
 
Ja ich hab's gelesen, aber wäre es nicht tatsächlich das einfachste und günstigste du holst dir so ein kleines Featurephone wie dieses hier z.B., holst dafür die Trash SIM und schaltest das eben ein und aus wie du es brauchst?

Am ehesten wäre sonst noch https://www.satellite.me passend, aber da ist der SMS Empfang lustigerweise in einer Alpha Testphase :lol:
Ansonsten scheint es nicht so viele solcher Dienste zu geben.
 
Du kannst dir bei sipgate kostenlos einen basic-Account mit eigener Festnetznummer machen, die kannst du auch easy online umleiten oder mittels SIP direkt im Handy benutzen. Man kann auch SMS empfangen und versenden, auch über den Browser an die Festnetznummer die du von sipgate bekommst. Das scheint aber laut Hilfeseite nicht soo zuverlässig zu funktionieren, wenn man sich bei sipgate allerdings eine Mobilfunknummer holt soll es gehen. Ich blicke noch nicht ganz genau durch wie das funktioniert, aber sich für den Mobilfunk freizuschalten und dann eine Sim-Karte zu bekommen ist wohl selbst im kostenlosen Starter-Tarif kostenlos, und ich glaube dass du SMS dann auch ohne die Sim-Karte wirklich zu benutzen online empfangen kannst.

https://www.sipgate.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
man bekommt bei Sipgate per default keine Mobilfunkrufnummer zur SIM Karte.
Die muss man selber noch dazu buchen.
SMS landen aber leider nur auf dieser SIM Karte, eine Weiterleitung / Weiterverarbeitung ist soweit ich es nachvollziehen kann, nicht möglich.

Das könntest du z.B. mit einer Netzclub SIM machen, aber auch die ist auf deinen Namen registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben