Tray & Boxed? Unterschied & SupportList

DxDevil

Cadet 3rd Year
Tag die Herren,

möchte mir in Kürze einen FX 8350 holen mit meinem ASROCK 870 Extrme 3 r2.0.

Nun meine Frage: In der Support List des Mainboards steht der CPU, allerdings nur in der Tray-Version.
Allerdings lehne ich den Kauf einer solchen Version eher ab und greife zum Boxed.

Sind die Prozessoren identisch, sodass es egal ist ob Boxed oder Tray?

Danke

Ja soweit ich informiert bin sind Sie identisch, halt nur einmal mit Lüfter und einmal ohne. Die Sockel stimmen von CPU und Mainboard auf jeden Fall überein ;)

Ja, die Prozessoren sind identisch, siehe auch bei AMD http://products.amd.com/en-us/Deskt...&f8=125+W&f9=5200&f10=False&f11=True&f12=True

Allerdings würde ich von einem ASRock 870 Extreme3 R2.0 absehen wollen. Bei den leistungsfähigen CPUs sind diese mit einem * versehen und die Erklärung weiter oben in der CPU-Supportliste ist, das man dort zur (besseren) Kühlung der Spannungswandler einen Top-Blow-Kühler empfiehlt.

Ob du das ggfs. möchtest, musst du für dich entscheiden.

Probleme mit ASRock Boards und der schlechten/ ungenügenden Kühlung der Spannungswandler gibt es hier zuhauf.

Ich würde da einem 970er Board von ASUS oder Gigabyte wie z.B.

http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de

den Vorzug geben wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boxed ist immer Neuware, tray wird oft auch mal eine Rücksendung die eben dann als tray verkauft wird.
Tray hat im Allgemeinen keine Garantie und keinen boxed Kühler dabei.
Die 2€ oder so die boxed manchmal mehr kostet ist es wert. Die CPU ist die gleiche.

Dein Mainboard und der FX-8350 sind keine gute Kombination wegen schlechter Spannungsversorgung. Das macht sehr oft Probleme. Ich würde zu einem FX-8370E oder allgemein einem "E" Prozessor mit 95W TDP nehmen. Oder gleich auf einen Intel bzw. Zen sparen (sorry).

Ich kann dir sagen, dass das mit dem Board vermutlich nicht ohne weiteres funktionieren wird.
Die Spannungswandler werden bei ASRock kaum gekühlt, weswegen es bei dem FX 8350 dazu kommt, dass die überhitzen.
Hört sich komisch an, ist aber so.... hatte ich auch mit dem FX 8350 und meinem As Rock 970 Extreme 4.

Du bräuchtest eines der oben vorgestellten Boards.

Ich denke der Threadersteller hat das Mainboard schon. Am besten er kauft sich nen vernünftigten Top-Blow-Kühler dazu und die Sache mit den Spawas sollte damit gegessen sein.

Ich würde nicht drauf wetten, dass das gut funktioniert. Irgendwie ist das ne Behelfslösung.

Verzweiflung

Danke euch für die schnellen Antworten! Habe das Board - wie von manchen erahnt - leider schon^^
Naja die Option fällt weg... suche eig eine Alternative und wollte so 250€ inkl Lüfter investieren. Leider kann ich das ja nicht "zukunftsorientiert"...

Weiß um ehrlich zu sein nicht was ich machen soll: Habe einen X6 1055T und der ist Bremsklotz, vor allem in Spielen.
Da ein Umstieg auf Intel bei den jetzigen Preisen und Neuerungen zu teuer ist (würde dann DDR4 und USB3.1), hatte ich gedacht relativ kostengünstig die nächsten 2 Jahre überbrücken zu können. Hat ja nicht funktioniert, schade :D

Hat jemand vllt eine Empfehlung für einen günstigen, kompatiblen CPU? Wichtig ist, dass er halt mehr Leistung hat (mein ARMA 3 laggt wie scheiße und ich hab ne 770 2gb)... Ist nur als Übergangslösung (1-2 Jahre), sodass ich überhaupt vernünftig spielen kann. So günstig wie möglich halt. Hatte schon an Phenom II X4 975 oder so gedacht, ist aber nur noch gebraucht verfügbar und ich weiß nicht was ich von gebraucht halten soll, vor allem auf ebay oder so.

Danke fürs Lesen und Antworten!

Für Arma 3 kannst du nur Intel CPUs verwenden, da ist AMD in keinster Weise geeignet. Wenn es billig sein soll: i5-2500k auf ebay zusammen mit einem Z68/Z77 Mainboard plus gutem Kühler und den dann übertakten. Das ist die bei weitem billigste und beste Möglichkeit für Arma 3, und auch für alle anderen Spiele ist es eine bessere Lösung als jede AMD CPU sie dir bieten kann.

DDR4 und USB 3.1 sind beides völlig nutzlos, egal welche Plattform.

Es ging aber darum, das Mainboard zu behalten. Zudem ist die Aussage, dass dieser Prozessor allen AMD Lösungen überlegen ist.... nicht wahr?

Denke auch, dass ich um die erhaltung des mainboards nicht rum komme :(
120€... wielange denkt ihr kann man damit "dran" bleiben am Spielemarkt? Also bin jetzt nicht soo anspruchsvoll doch <60fps auf nicht niedrigste Grafik wäre schon ganz nett...

Das kommt natürlich auf die Spiele an, aber damit kannst du die nächste Zeit auf jeden Fall noch einiges machen.
Ist auch eine der wenigen möglichen Möglichkeiten die du hast, wenn du das Mainboard erhalten willst.

DxDevil schrieb:
Weiß um ehrlich zu sein nicht was ich machen soll: Habe einen X6 1055T und der ist Bremsklotz, vor allem in Spielen.

Warum übertaktest Du ihn nicht erstmal? Auf 3,5-3,7GHZ sollte der locker gehen, damit wäre er in den allermeisten Spielen dem FX-8350 kaum bis gar nicht unterlegen, besonders wenn u.a. über den FSB übertaktet wird, was die gesamte Systemperformance anhebt und nicht nur den reinen CPU-Takt.
Den Kühler dafür kannst Du (wenn Du ihn passend kaufst) auch nach einem Plattformwechsel noch nutzen, währe also kein verschenktes Geld.

Ansonsten wäre tatsächlich ein gebrauchter i5 S.1155 eine Alternative.

Du schreibst oben was von 250€ Budget, und da ist ein i5-2500k drin, inkl. Mainboard und inkl. Kühler. Aber ja, es ist mehr als ein FX-8350+Top Blow Kühler kostet, dafür ist die Performance aber auch besser.

Zurück
Oben