Treiber 18.5.1 Schwarz säuft ab

Luccabrasi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.051
Hallo,
ich habe meine RX480 an einen UHD-TV (55') hängen und die ganze Zeit lief alles ohne Probleme. Seit der Treiber 18.5.1 oder 2 installiert ist säuft schwarz ab. Damit meine ich das man z. B. den Übergang von einem schwarzen Hemd zu einem schwarzen Sakko nicht mehr erkennt, es ist nur noch eine schwarze Masse. Installiere ich aber den vorherigen Treiber 18.2.1 ist alles wieder so wie es sein soll, man kann auf dunklen Flächen wieder alles erkennen. Seit ca. einer Woche habe ich ein Ryzen 5 1600 System, vorher auf dem Intel-System war das auch schon so also systemübergreifend. Die Einstellungen im Graka-Menü sind alle gleich, kennt einer diesen Fehler, hat jemand einen Tipp für mich....
Gruß
Luccabrasi
 
Lass einfach den alten Treiber drauf?
Ich hatte mit meiner RX480 in Verbindung mit einem BenQ Monitor über DVI und Treiber welche das Softwarepaket ReLive mitbringen auch nur mehr Probleme. Wurden bis heute nicht gelöst obwohl AMD davon weis
 
Hallo maxik,
ja, ich lasse den alten Treiber erstmal drauf. Bei mir ist es egal ob mit ReLive oder ohne RL, das Ergebnis ist das gleiche. Dann warte ich mal auf das nächste große Treiberupdate, vielleicht erledigt sich das Problem dann von selbst....
 
Radeon Settings -> Anzeige -> Pixelformat -> Full RGB oder Limited RGB
Mal beide Einstellungen getestet?
 
Hallo mr.malcom
bei Pixelformat kann ich nichts auswählen, dort steht ''YCbCr 4:2:0 Pixelformat.

Das mit dem Full RGB oder Limited RGB kannte ich von den alten Treiber meiner alten 7870, wenn da mal ein Treiber gesponnen hat konnte ich das damit erledigen. Der UHD-TV hat in den Einstellungen auch 4:2:0, ich kann ihn auch auf 4:4:4/4:4:2 stellen und dann öffnet sich auch das Menü im Pixelformat, teste mal ein wenig herum....

Edit:
@mr.malcom
das war es, vielen lieben Dank für den Tipp, habe nun den TV und die Graka auf 4:4:4 laufen und bin in den Settings auf Full RGB gegangen und nun läuft der aktuelle Treiber ohne Probleme. Da ich in den letzten Jahren keine diesbezüglichen Probleme hatte habe ich das mit Full RGB und Limited RGB nicht mehr auf den Schirm gehabt, danke für die Auffrischung :)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben