Treiber-Aktualisierung immer vornehmen?

agav

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2025
Beiträge
9
Guten Morgen,

es ist kein wirkliches Problem, deswegen poste ich es in diesem Strang. Ich nutze in Verbindung mit meiner 5090 noch den 572.83 aus März 2025. Mit diesem Treiber hatte ich bislang keine Probleme. Nun gibt es aber schon die Version 591.44 und ich frage mich, ob es sinnvoll ist, den Treiber zu updaten, oder ob man, wenn man zufrieden ist, getrost beim bisherigen Treiber bleiben kann? Einige Spiele verweisen beim Start schon darauf, dass mein Treiber zu alt sei, z. B. Dying Light. Geht mir damit unter Umständen Leistung verloren?

Für den ein oder anderen sicherlich eine dumme Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm. :D

Euch ein schönes Adventswochenende!
 
Ich nutze den 572.83 auch noch und vertrete die Meinung: Nichts anfassen, wenn alles reibungslos funktioniert. Sobald ein Spiel partout nicht mehr starten möchte, kannst Du updaten. Vorher m. M. n. nicht. Und mit der 5090 verlierst Du ohnehin kaum Leistung bzw. hast im Zweifel 150 FPS statt 153 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und John Sinclair
Ich sage mal , ändere kein System wenn es fehlerfrei läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, piepenkorn und woliver23
Mein Grafiktreiber ist, denke ich, um die zwei Jahre alt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, woliver23, John Sinclair und eine weitere Person
agav schrieb:
Geht mir damit unter Umständen Leistung verloren?
Trotz der anderen Kommentare:
Ja

Ist ja klar, die Pflegen für die Spiele nach und nach Optimierungen ein. Und Bugbehebungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, dropdead und John Sinclair
Bei mir hat mit dem neuesten Treiber Scum nicht mehr funktioniert. Also zurück zum Vorgänger.
Also wenn alles reibungslos funktioniert mußt du nicht aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Kleiner Zusatz: Der neue Treiber bringt PhysX für einige ältere Spiele zurück. Auf sowas müsste man dann eben verzichten. Ob es sich deswegen lohnt, ist individueller Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Ich aktualisiere immer auf den neusten treiber . Bei mir ist es aber auch eine andere ich profitiere sehr von merklichen treiber updates.
 
PhysX kann man auch auch extern installieren ohne den neuen Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und coxon
Nein, wenn du 32 Bit physx spiele spielen willst, brauchst du auf RTX5000 den neuesten Treiber. Siehe News dazu.

Ansonsten ist es ratsam regelmäßig upzudaten wenn du wert auf optimale Performance und Bugfixes legst. Nvidia Veröffentlicht die Treiber nicht zum Spaß und das Updaten geht in der Nvidia App mit zwei klicks.

Falls es irgendwann doch mal ein Problem geben sollte kannst du in der nvidia App jederzeit auf den vorherigen Treiber zurück wechseln oder ihn dir von der Nvidia Seite laden.

Keine Ahnung, warum da immer so ein drama draus geamcht wird. Wenn du meistens neuere Spiele spielst würde ich immer regelmäßig aktualisieren. Nur wenn man meistens ältere Spiele oder indie Games spielt, kann man die Updates unregelmäßig und seltener machen.
 
Bei Nvidia ist der Treiber ja ruckzuck installiert. Zumindest alle paar Monate würde ich das auch ohne Bedarf machen um die ganzen Verbesserungen/Bugfixes mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Danke für Eure Antworten. :)

Ach, ich mache doch kein Drama daraus. Ich kann mich aber noch gut an die Zeiten von ForceWare oder Catalyst erinnern, was für ein Graus das manchmal war und bin heute noch etwas geschädigt aus dieser Zeit. :D
 
Wer sich nicht aktuell hält und dann "Opfer" einer Sicherheitslücke im Treiber wird - der hat 100% selbst schuld und soll hier nicht jammern. Meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, sir.REN und tollertyp
Klar, nehmt ruhig die alten Treiber. Ist ja nicht so, dass bei neueren Treibern Optimierungen für Spiele hinzugekommen sind oder womöglich Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Ach halt - ist ja doch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, nutrix und tollertyp
Bei neuen Spielen oder Updates zu vorhandenen Spielen update ich auch immer den Treiber der Grafikkarte. Also fast schon regelmäßig. Ist ja mit der Nvidia-App auch schnell getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Alexander2 schrieb:
Jetzt bleib mal auf Teppich @Stanzlinger der einzige der Jammert scheinst du zu sein.
So ein Quatsch, und du scheinst der einzige zu sein der hier Blödsinn reinschreibt.
Natürlich sollte man möglichst immer die aktuellsten Treiber nutzen.
Bei Problemen kann man ja immer eine Version wieder zurück gehen.
Gilt ebenso für Bios Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, John Sinclair und tollertyp
agav schrieb:
Ach, ich mache doch kein Drama daraus. Ich kann mich aber noch gut an die Zeiten von ForceWare oder Catalyst erinnern, was für ein Graus das manchmal war und bin heute noch etwas geschädigt aus dieser Zeit. :D
Ein Psychologe würde dir raten sich deiner Angst zu stellen und dich nicht in der Vermeidung zu üben.

Was besser ist, neuer, alter, beta Treiber, gemoddeter Treiber was auch immer: Es gibt keine pauschale Antwort was am besten ist. Jeder neue Treiber bringt Risiken. Es war ja auch ein Risiko den Treiber zu installieren, der gerade reibungsfrei funktioniert. Hatte man bei diesem vorher eine Garantie dafür?

Und ein Treiber, der heute bei Spiel X gut arbeitet, kann morgen bei Spiel Y halt totalversagen...

Und jedes Update stellt ein Risiko dar. Aus dem Haus zu gehen stellt ein Risiko dar. Nicht aus dem Haus zu gehen stellt ein Risiko dar. Man muss sich nur immer fragen: Wie groß ist das Risiko, und was ist das schlimmste, was passieren kann, und wie schütze ich mich davor?
Das tolle ist: Bei Computer-Sachen gibt es sehr viele gute Wege, sich gegen das zu schützen, was passieren kann. Aber anstatt sich darauf vorzubereiten sagen viele "Ich mache lieber keine Updates, das schützt mich."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und cyberpirate
John Sinclair schrieb:
Ich sage mal , ändere kein System wenn es fehlerfrei läuft.
Wenn man es nicht explizit deaktiviert, dann installiert Windows per Update irgendwann einen neuen Treiber.

Das nervige dabei : Es wird dann nur der Treiber erneuert und nicht die zugehörige Software / das UI. Dann kann man plötzlich keine Einstellungen mehr ändern weil das UI nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben