Treiber bei 9800 einfach so deinstallieren?

Skyline

Lieutenant
Hallo und Guten Tach!

Im " Hilfestellung zur R9700"-Thread wird geschrieben das man einfach so als Otto-Normal-User den CD-Treiber deinstallieren soll ohne Registry-Einträge zu löschen....gut is okay! Aber wenn ich bei meiner alten GraKa einfach so den treiber deinstalliert habe dann war der Bildschirm im 640x480 , 16 Farben Modus....passiert das dann bei der ATI karte auch? Kann ich da dann noch im Windows den neuen Catalyst installieren?

Oder soll ich gar den normaloen CD-Treiber druff lassen der warscheinlich 3.2 ist?

Ich meinte aber von 3.2 auf 3.9.....

@Skyline

Wenn du den Catalyst-Treiber aktuallisierst musst du nicht alles so extrem mit Tools "säubern" - es reicht :

Einstellungen->Systemsteuerung->Software->"ATI Display Driver"->Deinstallieren
Einstellungen->Systemsteuerung->Software->"ATI Control Panel"->Deinstallieren

So mach ich es immer und hate nie Probleme beim Treiberwechsel, bügelst du einen neueren einfach so drüber kann es sein das bei grösseren Treiberdateinänderungen oder Registryconfigänderungen neuerer Treiber Probleme durch Reste der älteren entstehen.
Ausserdem ist es so das in den Speicher geladene Treiberdatein nicht verändert und damit auch nicht ersetzt werden können (Versuch z.b. mal die ati3duag.dll in C:\WINDOWS\system32\ zu löschen oder zu verschieben, Windows wird dir sagen das das nicht geht da die Datei gerade verwendet wird) - auch das kann irgendwann ebenfalls Probleme machen weil dann das Udpate beim drüberbügeln nicht vollständig ist.

ATI empfiehlt sicher nicht ohne Grund ebenfalls eine vorige Deinstallation hier unter "Installation Instructions" :
http://www.ati.com/support/includes/tips.html ("Uninstall the ATI Display Driver...")

cu

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Antwort war Gold wert :)

Zurück
Oben