Treiber deinstallation, Bildschirm schaltet sich ab

Cyberia

Lieutenant
Ich hab ein Problem mit meinem PC.
Immer wenn ich meinen Grafikkartentreiber deinstallieren will, ich wähle also bei Software die NVIDIA Drivers aus, dann schaltet sich der Bildschirm ab.
Das kann doch nicht sein, das man den Treiber blind deinstallieren soll? :rolleyes:
Dann drück ich immer Alt+F4 öfters und dann Enter, dann fährt er runter.
Danach ist dann der VGA Standardtreiber installiert.

Was kann ich dagegen tun, das mir das immer wieder passiert? Dadurch hab ich ja dann auch jedesmal leider eine unsaubere Installtion nehme ich mal stark an...:(

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Tools welche Treiberrückstände entfernen. Schau dazu mal in unser Archiv, mir sind Namen gerade entfallen. (Riva Cleaner oder sowas? :confused_alt:). Das erledigst Du dann (wie auch den Deinstallationsversuch) am besten im abgesicherten VGA-Modus; dann wird der nVidia-Treiber nicht geladen und sollte auch "mit Bild" deinstalliert werden können :)

Autsch *KopfaufTischhau* da bin ich nie drauf gekommen, das es im abgesicherten Modus funktionieren könnte.
Das werde ich beim nächsten mal versuchen!
Was die Treiberreste angeht, da meinst du sicherlich den DriverCleaner PE, den hab ich auch versucht, Problem mit dem Teil ist, es scheint nicht richtig zu funktionieren und ich bin mir zumindest nicht sicher, das es funktioniert.
Ich klicke auf säubern, natürlich vorher NVIDIA ausgewählt, dann löscht er einen Ordner, 1-2 Registry Einträge ja und dann kann man endlos warten, weiter passiert nix, es steht die ganze Zeit aber da das er am reinigen noch ist.
Eine spezielle Vista Version hab ich auch nicht finden können.

Und wo genau ist denn eigentlich das Archiv bzw. was ist damit gemeint?
Vielleicht gibts ja noch andere Tools, die ich noch gar nicht kenne, die vielleicht zuverlässig unter Vista funktionieren. :)

Was die Entfernung von nVidia-Treibern angeht kann ich Dir nicht so genau helfen, da ich schon länger keine nVidia-Karte mehr in meinem Rechner hatte. An und für sich dachte ich auch immer, dass ATi die miesere Deinstallations-Routine hätte ;)

Mit dem Stichwort "treiber entfernung" oder ähnlich wirst Du aber sicher noch ein paar andere Tools finden. Mit Archiv meinte ich unseren Downloadbereich. Sorry, ich hatte vergessen dass Du noch nicht lange zu uns gehörst :)
Wenn ich etwas Hilfreiches finde schreibe ich wieder.

LOL. :freaky:
Ne ich wusste wirklich nicht was mit Archiv gemeint ist. ;) auch wenn ich nicht wirklich neu bin und ich weiß, das das jeder von euch weiß *gg*
Dachte irgendwas mit nem Forum das so heisst.
Achso dann kannst du meine PM auch ignoieren, da hatte ich nämlich gefragt, wie genau ich das nun suchen soll. "Treiber entfernung" ist also das geeignete Suchwort, thx!
Ich hab nämlich immer die dumme Angewohnheit, die falschen Suchwöter zu benutzen. :)

Edit: *lach* also ja die Suchwörter "Treiber Entfernung" brachten folgendes Ergebnis (unter Downloads gesucht) Es konnten leider keine der Suchanfrage entsprechenden Inhalte gefunden werden ...

Das ist schon bisschen blöd, wenn man den Namen von dem benötigtem Programm nicht kennt ;)

Edit2: Ich hab jetzt unter "Treiber entfernen" folgendes gefunden https://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/detonator_destroyer/
Aber ich glaub das ist falsch, Detonator kA das ist wahrscheinlich ein anderer Treiber, heissen die normalen nicht Catalyst oder mom war das ATI? Oh man ich bin mal wieder ratlos. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Detonator Destroyer ist das gemeinte Programm. Die nVidia-Treiber heissen Detonator, die ATi-Treiber nennen sich Catalyst. ;)

AH, okay, das hab ich noch nie ausprobiert. Aber nun hab ich ja im Moment einen Treiber installiert.
Soll ich den jetzt deinstallieren, neu installieren und dazwischen den Detonator Destroyer benutzen?
Denn wenn ich den jetzt anwenden würde, würde der ja sicher nicht nur die nicht benötigten Treiberreste entfernen, sondern mir meine ganze aktuelle Installation entfernen/zerstören, oder?

Edit: Der ist aber von 21. November 2002 kann der überhaupt mit Vista kompatibel sein bzw. richtig funktionieren? Ich google mal obs neuere Versionen gibt...

Edit2: Hab keine Vista Version gefunden und die aktuelle funktioniert erwartungsgemäß nicht, es kommt diese Meldung: Unknown Card or Non Nvidia Drivers

Trotzdem danke für deine Mühen Shagrath ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß ja jemand anders Rat. :)
Gibt ja genug NVIDIA User. Und davon haben bestimmt auch welche Vista.

Das hat übrigens geklappt. :) Also das mit dem im abgesicherten Modus den Treiber deinstalleren. :D Ist ja auch logisch, da lädt er ja scheinbar von anfang an den Windows Standard Grafikkarten Treiber. ;)

Zurück
Oben