Treiber für altes Dell Inspiron mini 10

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe User,

bin nun ganz verzweifelt auf Treibersuche.
Habe mein Dell Inspiron mini 10 aus der "versenkung" geholt und WinXP neu aufgespielt.
Leider habe ich die alte TreiberCD des Netbooks nicht mehr und bekomme nun zahlreiche "Unbekannte" Geräte im Gerätemanager angezeigt (unter anderem auch Wlan-Card, etc).

Habe herausgefunden, dass es (MINDESTENS) 2 Revisionen von diesem Netbook gab (unter der selben Produktbezeichnung), eines mit HDMI und eines ohne und die Treiber die Ich finde, sind immer von der Neueren. Besitze das OHNE HDMI Anschluss.

Hoffe innigst, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Es ist, wie schon beschrieben, ein Dell Inspiron mini 10
Ref Number: 09017
Model No: PP19S

Es wurde ein Intel Atom Prozessor verbaut : N270 @ 1,60GHz
1GB RAM

Anschlüsse
3x USB 2.0
1x LAN
1x VGA
1x Kopfhörer
1xMikrofon
1xSD-Kartenleser

Wäre euch sehr dankbar.

Beste Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Versuch es mal hier, das sollte Dein Modell PP19S sein:
http://www.dell.com/support/home/de/...mini10/drivers
danke die vielmals für deine Antwort.

genau hier war ich ja auch schon, doch bei den unterschiedlichen Revisionen und der Tatsache, dass der von mir scheinbar der ältere ist. Wollt ich nicht "mir nichts dir nichts" irgendwelche Treiber installieren, wo ich "glaube" das diese es sind.

Denn z.B. steht bei mir als nicht installiertes Gerät im Gerätemanager die WLAN-Card:
"Dell Wireless 5530 HSPA Mobile Broadband Minicard Device"

und bei Dell steht nicht von der WLAN-Card sondern nur diese hier:
- Realtek LAN RTL8102EL
- Dell Wireless WLAN 1520 Half MiniCard
- Dell Wireless WLAN 1397 Half MiniCard (4312bg), Wireless WLAN 1510 Half MiniCard (4322), Dell Wireless 1397, 1510 Half MiniCard

Deshalb das Hilfegesuch hier, da ich ne fachkundige Meinung einholen wollte bzw jemanden suche, der es mir mit sicherheit sagen kann :rolleyes:

Nachtrag:
Kann auch gerne via CPU-Z oder mit nem anderen Proggi Hardwareinformationen auslesen und diese hier posten, falls es euch weiterhelfen würde.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Service Tag Nummer deines Notebooks auf der Dell Service Seite eingeben - Treiber runterladen - wohlfühlen.
 
Service Tag Nummer deines Notebooks auf der Dell Service Seite eingeben - Treiber runterladen - wohlfühlen.
und wo finde ich diese servicetagnummer?

nirgends auf dem Netbook ist solch eine Nummer hinterlegt.
Ich vermute stark, dass sich das Etikett mit der Servicenummer im laufe der Jahre abgelöst hat und verloren gegangen ist :(

habe nur ein weiteres Etikett auf der Gehäuserückseite von ANATEL und eines mit folgenden Informationen:
BCM94312HMG
CE 0984
TRC/SS/2008/2 MOC:63-63571
MMC DPN:K425C A00

und das wars gewesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon im "Batteriefach" nachgesehen?

Ansonsten sollte sie auch im Handbuch des Gerätes zu finden sein oder versuch jede der Nummern mal.

Hilft das nicht - Chat mit Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir Utorrent runter und XP Treiber bei Driverpack.net wenn fertig geladen hast entpacken die Ordner in einem unterordner und auf CD/DVD brennen oder USB stick kopieren und die Treiber manuell suchen...
 
Hilft die Seite hier?

http://www.mydellmini.com/forum/dell-mini-10-forums/

EDIT
laut dem Test hier http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-Mini-10-Netbook.18357.0.html soll dein Modell dann wohl das PP19S sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

EDIT II
http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/inspiron-mini10/drivers
hier bei Modem/Datenübertragung (7 Dateien) den Dell Wireless 5530 HSPA Mini-Card, Mobile Broadband Manager, Wireless 5540 HSPA Mini Card, v.R2F02, A01 oder Dell Wireless 5530 HSPA Mini-Card Driver gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
verzeiht die späte Antwort.
Habe nun die Treiber von dieser Seite hier genommen:
http://www.dell.com/support/home/de/...mini10/drivers
hier bei Modem/Datenübertragung (7 Dateien) den Dell Wireless 5530 HSPA Mini-Card, Mobile Broadband Manager, Wireless 5540 HSPA Mini Card, v.R2F02, A01 oder Dell Wireless 5530 HSPA Mini-Card Driver gesehen?

habe natürlich nach betriebssystem separiert, nutze XP

hier funktionieren einige Treiber und andere wiederum nicht.
der Grafiktreiber bringt mir vor der Installation einen Fehler, dass mein System den Anforderungten nicht genügt. Der Maustreiber bringt die Maus komplett zum stillstand (hilft nur noch diesen zu deiinstallieren und dann funktioniert sie wieder).
Und trotz Wlan-Treiber installation, kann ich kein Wlan nutzen.
Es gab zwar hier ein Programm auf der Dell-Seite, welches als Software ON-Off-Schalter für die WLankarte funkgieren soll.... nach installation klappert das auch, doch das Wlan springt einfach nicht an.

Zudem stehen noch ein paar Geräte im Gerätemanager auf Unbekannt (aber nicht so viele wie vorher).

Der Soundtreiber funktioniert prima. ebenfalls der Chipsatztreiber....
doch alles andere leider nicht.

Hätte ja, nachdem ganzen treiben drauf getippt, dass die Wlan-Karte defekt ist. Doch als ich Lubuntu installiert habe, klappte das Wlan bestens.

Hatt keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie ich es geschrieben habe http://driverpacks.net/driverpacks/windows/xp/x86 mit utorrent in wenigen minuten herunter geladen und ja es ist Legal :D erstelle dir einen Ordner in dem Ordner downloads zb XP Treiber und dort kopierste alle .zip rein und jeden danach entpacken die gepackten löschen, jetzt entweder auf USB Stick kopieren doer DVD Brennen...
 
Ja wie ich es geschrieben habe http://driverpacks.net/driverpacks/windows/xp/x86 mit utorrent in wenigen minuten herunter geladen und ja es ist Legal erstelle dir einen Ordner in dem Ordner downloads zb XP Treiber und dort kopierste alle .zip rein und jeden danach entpacken die gepackten löschen, jetzt entweder auf USB Stick kopieren doer DVD Brennen...

ok, dann mach ich das mal.
habe mir aber den BitComet gezogen, da dieser nicht mit Malware überhäuft ist.

Jetzt habe ich nur, wegen den Treiberpaketen, eine Frage:
Undzwar sind da ja unmengen an Treiberpaketen für XP.
Muss ich mir hier nur die Packs der aktuellsten Version ziehen (12.09 und 12.06), oder wirklich ALLE?
Denn das Netbook hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel (ist glaube ich von 2008 oder 2009).

Beste Grüße
 
die Frage beantwortest du dir doch selber? :rolleyes:
 
die Frage beantwortest du dir doch selber?
Sorry, aber die Frage beantwortet sich leider nicht selber...deshalb stelle ich sie ja. Möchte nicht stumpfsinnig oder forsch erscheinen.... doch oftmals ist es so, dass jüngere Versionen schon die älteren beeinhalten.
Kenne mich mit Treiber überhaupt nicht aus und deshalb frage ich ja so explizit (möchte mir nicht schon wieder irgendwelche Treiber aufs Netbook haun, die nicht funktionieren).

muss ich mir denn nun alle treiber AB 2008 laden bis zur neusten Version. Reicht allein nur die neuste Version oder muss ich mir die treiber kurz nach dem erscheinungsjahr des Netbook laden (also wenn er 2008 rausgekommen is, dann die von 2008 und sicherheitshalber von 2009)?

das ist ja das Problem, dass es hier für mich, als jemand, der sich mit Treiber überhaupt nicht auskennt, mindestens 3 Möglichkeiten gibt
Ergänzung ()

also, gesagt getan...habe nun gestern abend die aktuellsten Treiberpackete gezogen (jeweils immer das jüngste Paket / den neusten Stand).
Doch geklappt hat es leider nicht

@PsychoPC
Ja wie ich es geschrieben habe xxxxxx mit utorrent in wenigen minuten herunter geladen und ja es ist Legal erstelle dir einen Ordner in dem Ordner downloads zb XP Treiber und dort kopierste alle .zip rein und jeden danach entpacken die gepackten löschen, jetzt entweder auf USB Stick kopieren doer DVD Brennen...
habe es GENAUSO gemacht, wie du es beschrieben hast.

Bei XP bzw im Gerätemanager ---> Treibersuche/aktualisierung habe ich dann den USB-Stick angegeben, doch er sucht mir hier leider selbst nicht den Treiber für die einzelnen unerkannten Komponenten. Muss bis zur Datei / bis zum Treiber selbst durchklicken, damit er ihn überhaupt nimmt.
Habe sämtliche Einstellungen durchgetippert, aber leider sucht er, aus dem Verzeichniss, dass alle Packete enthällt, nicht automatisch den richtigen Treiber heraus.
Wie beschrieben, muss schon selbst den Ordner wählen, in dem sich der richtige Treiber befindet. Und das weiß ich leider nicht.

Kann XP, bzw die Treibersuche im allgemeinen, nicht automatisch suchen?

Habe es sowohl mit der funktion "von einem Datenträger (CD,Diskette,...) etc. versucht, als auch mit der Option, das Verzeichniss selbst zu wählen (Unterordner habe ich in die Suche miteinbezogen). Auch die Option "Software automatisch installieren (empfohlen)" und "Software von einer Liste oder bestimmter Quellen installieren (für fortgeschrittene Benutzer)" habe ich versucht, auch hier leider kein positives Ergebnis :(
 
Dann machst du wohl irgendwas Falsch

Hier das sollte der passende Treiber für Wlan sein

alternative diese hier

downloads.dell.com/FOLDER91165M/2/R222438.exe
downloads.dell.com/network/R210424.exe
downloads.dell.com/network/R214423.EXE

http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/Drivers/DriversDetails?driverId=R251153

Hier für dein Cardreader

downloads.dell.com/chipset/R207093.EXE

Dieser für Chipsatz

downloads.dell.com/chipset/R206977.exe

Sound

downloads.dell.com/audio/R215165.EXE

Grafik

downloads.dell.com/video/R216014.exe
 
Zurück
Oben