Treiber für Monitor installieren?

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.709
Hallo Leute,

habe heute den PG279Q bekommen und soweit finde ich ihn total schick und alles, bin sehr zufrieden. Anbei war noch eine Treiber CD (habe kein Laufwerk (mehr)). Aber man kann das ja auch zur Not runterladen. Meine Frage: Muss das? Wird da irgendwas an der Bildqualität besser davon?

Grüße
 
Evtl erkennt der kompatible Auflösung und Hz-Zahlen deines Monitors.
Ansonsten brauchst du eigentlich keinen Monitor-Treiber.
Windows 10 erkennt und lädt normalerweise auch verfügbare Treiber runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
CDs wandern grundätzlich in den Müll. Wenn überhaupt, dann nimmst du die ausm Internet.
Probiere es doch aus, sind ja klein. Schlechter wird's nicht.

Was genau das Utility macht, keine Ahnung.
 
Ist halt alles von irgendwie Ende 2015 was man bei Asus auf der Seite findet :))
Bei Asus auf der Seite gibts Treiber und Utility. Joa, kann man sich mal anschauen.
 
Was du für einen Monitor an Dateien bekommst sind keine Treiber, sondern Dateien, durch die Windows die Werte des Monitors mitgeteilt werden, Auflösungen, mögliche Bildwechselfrequenzen usw. Da solche Werte sich nicht ändern, muß es dafür keine neue Datei geben. Kannst du problemlos installieren.
An Utilities werden das Einstellmöglichkeiten für den Monitor sein, falls der aus Design- oder sonstigen Gründen keine Einstellknöpfe am Gerät mehr hat, oder die so versteckt sind, daß man drei Ellenbogen braucht, um ranzukommen. Brauchst du i.d.R. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Monitore haben keine echten Treiber. In der Datei sind nur technische Angaben und der Name des Gerätes gespeichert. All diese Daten kann Windows auch über EDID direkt aus dem Monitor auslesen. Der "Treiber" ist also eigentlich völlig unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Die Frage habe ich mir gerade auch gestellt. Sehe auf der Asus Page für meinen Monitor einen "Treiber" mit sage und schreibe 9,9KB. Denke man kann sich das wirklich sparen ;)
 
Wahrscheinlich wird mit dem "Treibe" nur ein Farbprofil hinzugefügt und Windows mitgeteilt welche Auflösungen, Refreshraten usw. das Gerät beherrscht.
Unbedingt nötig ist es nicht, schadet aber ebenso nicht, bzw. kann man es ja einfach ausprobieren, gefällt einen der Treiber nicht, dann nimmt man eben den Windows Standard PNP-Treiber wieder.
 
Zurück
Oben