Treiber für Systemgeräte aktualisieren?

Peter Griffin

Commander
Wie viel Sinn macht es eigentlich, die Treiber für die so genannten Systemgeräte (siehe Geräte-Manager) zu aktualisieren? Ich habe mal Iobit Driver Booster nach veralteten Treibern suchen lassen und das Programm hat vor allem für Systemgeräte veraltete Treiber gemeldet. Selbstverständlich würde ich die Treiber manuell aktualisieren und nicht mit Driver Booster, aber für eine Auflistung von aktuell installierten bzw. neueren Treiber-Versionen ist das Tool schon recht praktisch.

Beispielsweise wird für Intel(R) Management Engine Interface als neuer Treiber 11.7.0.1057 von November 2017 angezeigt (installiert habe ich 11.0.0.1166 von August 2015). Für Intel(R) H81 LPC Controller - 8C5C wird mir als neuer Treiber 10.1.1.45 von Januar 2018 angezeigt (aktuell ist 10.1.1.13 von Oktober 2015 installiert). Und so gibt es noch für viele andere Geräte neue Treiber. Diese Treiber sind auch im Netz auf den jeweiligen Herstellerwebsites zu finden. Interessanterweise findet der Geräte-Manager diese neuen Treiber allerdings nicht.

Macht es nun Sinn, die Treiber zu aktualisieren? Kann man sich irgendwelche Vorteile erhoffen (Verbesserungen in Performance, Stabilität, Kompatibilität etc.)?

Danke im Voraus!

Hi,

1. Sinn macht es nie, bestenfalls ist es sinnvoll :D
2. Klar kann man die Treiber aktualisieren, aber bitte nicht solche Tools einsetzen.

Generell: wenn keine Probleme bestehen, muss nicht zwangsweise Updates einspielen.
Das muss aber nicht heißen, dass es sinnlos ist, manche Treiberupdates heben die Performance an oder bereinigen Fehler.
ME sollte man schon aktualisieren, für Intel empfiehlt sich die automatische Treberaktualiserung von Intel.
https://downloadcenter.intel.com/de/?_ga=2.251348495.824516617.1539622079-1210309583.1513271906

Gruß
Robert

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Peter Griffin
Die Treiber der Management Engine allein bringen allein wenig da muss auch die Management Engine Firmware aktualisiert werden.

Eine Aktualisierung schadet nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Peter Griffin schrieb:
Macht es nun Sinn, die Treiber zu aktualisieren? Kann man sich irgendwelche Vorteile erhoffen (Verbesserungen in Performance, Stabilität, Kompatibilität etc.)?

Die Antwort deiner Frage findest du in deiner Frage :freak:

Kommt auf die Geräte an. Wenn es denn wirklich neuere Treiber sind. Wie zB bei Intel Chipsatztreiber / .inf Update. Der gibt Systemgeräten nur neue Namen und eventuell ein neueres Datum. Aber der installiert keinen einzigen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin und areiland
BlubbsDE schrieb:
Wie zB bei Intel Chipsatztreiber / .inf Update. Der gibt Systemgeräten nur neue Namen und eventuell ein neueres Datum. Aber der installiert keinen einzigen Treiber.

... und informiert (*inf) gegebenenfalls Windows darüber um welches unbekanntes Gerät es sich handelt,
falls ein solches noch unbekanntes Intel Systemgerät im Gerätemanager vorhanden ist. Die Treiber hat aber Windows und weiß nun welche es installieren muss (meist pci.sys). Das war schon immer so bei den "Intel Chipsatz Treiber". die eben keine Treiber enthalten.
Die Intel ME Treiber der "11.7.xxx.xxx" sind die letzten und richtigen für die Chipsätze der Intel 8er u. 9er Serie.
Aber da kommen auch welche über Windows Update die ihren Job genauso gut machen.

• Gefällt mir
Ich habe mal Iobit Driver Booster nach veralteten Treibern suchen lassen
…und ich habe eine instinktive Sperre hier zu antworten: was immer diese Tools liefern ist regelmäßig nicht Murks sondern Bullshit.
WIN datet up, das sollte reichen. Erst bei Problemen kann man über Treiber nachdenken. und Infoquelle sind die Hersteller, keine obskuren Tabellen obskurer Tools.

CN8

Peter Griffin schrieb:
Für Intel(R) H81 LPC Controller - 8C5C wird mir als neuer Treiber 10.1.1.45 von Januar 2018 angezeigt (aktuell ist 10.1.1.13 von Oktober 2015 installiert). Und so gibt es noch für viele andere Geräte neue Treiber.
Das ist nur das Datum und die Versionsnummer der "*INFs" die den Systemgeräten auch einen neuen Namen geben, statt wie vorher "Standard PCI zu PCI Brücke" heißt es dann "Intel ..tralala", die wirklichen Treiber sind vom Windows System und haben ein ganz anderes Datum.

• Gefällt mir
Zurück
Oben