Treiber für unbekannte Karte

ECKI

Hardcore Member
Ich hab die woche ne alte PCI Graka gekriegt für meinen alten rechner. Hab sie reingebaut, geht auch noch aber die windows standarttreiber gefallen mir nicht 16 farben sind dan doch zuwenig, wenns 256 wären könnte ich damit noch leben.
Darum wollte ich mal hier nachfragen wie ich am besten rauskriege was das ist und wo ich nen passenden treiber finde.

Da steht was drauf vonn Mach Speed VGA GUI 1600.
kann damit jemand was anfangen? Wenigstens ne Vermutung welcher hersteller da steht nicht allzuviel drauf.
Danke schön schon mal vorweg.

MachSpeed ist der Hersteller, aber gefunden hab ich nur was über die MACHSPEED VGA GUI24xx, die über den uralten Tseng ET4000 verfügt.

Vielleicht kannst du dir vorstellen, wie alt dann der GUI 1600 sein muss.....

Schau am besten unter Windows (9x oder XP,2k) unter Start->Ausführen->Regedit
für 9x/ME:
Im Schlüssel HKey-Local-Machine/Enum sollten unter PCI ein paar schlüssel stehen. da schaust Du einen nach dem anderen an und schaust, wo display als class dabeisteht. Der Schlüssel beinhaltet dann irgendwas mit VEN_xxxx&DEVxxxx steht für Vendor xxxx und Devicexxxx. Wenn Du die insgesamt acht Zahlen mit Bezug (also z.b. Vendor:1234, Device:5678) posten könntest, fällt die Suche leichter. Oder Du schaust, ob die Karte irgendwo eine FCC-Nummer hat und gehst auf diesen Link und gibst die gefragten Info's ein. Schwuppdiwupp hast Du dann Hersteller lokalisiert.

Autsch. :heul:
Ob die schon 256 Farben kennt?
Nagut dann mach ich mich mal auf die suche.

Wer suchet der findet. ;) Im Ebay hatte einer ne änliche karte im angebit und ne Seite wos Treiber gibt. Hin und jetzt läuft der 2te rechner auch wieder. :D
Die Karte ist garnicht so übel, 800x600 in 16 Bit was größer ist noch mit 256 Farben. reicht ja fürn Server.

Also nochmal danke für die Tips, die haben mich weiter gebracht. :daumen:

Zurück
Oben