Keine Treiber für unbekannte Geräte gefunden

bananajoey88

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,
Ich habe bin neulich von Windows 11 auf Windows 10 auf meinen HP Elitebook 840 G5 gedowngradet. Ich habe alle Treiber der HP Support Assistant installiert, jedoch fehlen anscheinend noch 2 Treiber für 2 unbekannte Geräte. Ich habe schon nach dem Treibern per HardwareID gesucht jedoch keine seriösen Treiber gefunden. Könnte mir bitte wer den Link zum Download dieser Treiber schicken?
1678460330362.png
Mfg.
Ergänzung ()

Base System Device ID:
PCI\VEN_8086&DEV_15D9&SUBSYS_00008086&REV_02
LTE Modul:
USB\VID_03F0&PID_A31D&REV_0102&MI_02
 
Ich weiß jetzt nicht was du gemacht hast…
Und da es um HP geht: zuerst suche ich beim Gerät nach seinen Treibern, direkt im Support. Hilft das nicht (beschämend!) bemühe ich die Vendor-ID und lande regelmäßig in den HP-Foren wie ms007 sie angibt. Bisher habe ich dort alles für unsere alten Schüsseln gefunden.

Wieso landest du da keine Treffer? Nur viele Treiber runterzuladen ist sinnlos wenn du nicht den nötigen einkreist.

CN8
 
Wie nutzt man die Vendor ID oder was ist davon die ID
bananajoey88 schrieb:
Base System Device ID:
PCI\VEN_8086&DEV_15D9&SUBSYS_00008086&REV_02
LTE Modul:
USB\VID_03F0&PID_A31D&REV_0102&MI_02
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was du gemacht hast…
Und da es um HP geht: zuerst suche ich beim Gerät nach seinen Treibern, direkt im Support. Hilft das nicht (beschämend!) bemühe ich die Vendor-ID und lande regelmäßig in den HP-Foren wie ms007 sie angibt. Bisher habe ich dort alles für unsere alten Schüsseln gefunden.

Wieso landest du da keine Treffer? Nur viele Treiber runterzuladen ist sinnlos wenn du nicht den nötigen einkreist.

CN8
Ich bin auf https://support.hp.com/us-en/driver...ok-840-g5-notebook-pc/18491271/model/18491272 gegangen habe die Win10 22H2 Version ausgewählt und den XMM7360 WWAN treiber erstmal heruntergeladen, kein erfolg. Wenn Ich den Support Assistant rüberlaufen lasse, zeigt er keine Treiber zum installieren an, obwohl die Geräte immernoch nicht erkannt werden
 
Naja, wenn man Googelt findet man schon Tipps und Anleitungen, bestimmt auch Videos auf Tube
Auch wenn ich das noch nie im Leben gemacht habe und ich mich damit ja nun auch nicht beschäftigen muss um dir alles zu erklären.
https://praxistipps.chip.de/geraetemanager-unbekanntes-geraet-herausfinden_38125#:~:text=Unbekanntes Gerät identifiziern - so geht's 1 Rufen,nun im Internet nach dem passenden Treiber suchen.
3. Da der Hersteller nicht ausreicht, um ein Gerät zu identifizieren, starten Sie die Suche über die Device-ID. Sie sehen dann im nächsten Fenster eine Geräteliste. Gleichen Sie in der vorletzen Spalte die Vendor-ID mit Ihrem Gerät ab, können Sie in der zweiten Spalte das Gerät auslesen. In unserem Fall handelt es sich um "Realtek High Definition audio".
 
wenn du gedowngradet hast, hast du keine installations cd* für dieses notebook dabei?
*alternativ partition
habe schon öfter gesehen, dass man diese zuerst installieren muß (auch wenn schon älter), damit man online die aktuellen versionen installieren kann
gerade HP ist da wohl ein spezieller patient
 
In erster Linie soll man ja so das Gerät ermitteln.
Wenn es als so ein Gerät gibt!?
hp lt4132 lte/hspa+ 4g module
und du richtig ermittelt hast, sollte es ja schon mal ein HP teil sein, ansonsten würde da wohl Nvidia oder Realtek stehen.
Gibt man das bei Googel ein, bekommt dann wieder weitere Infos und eventuell halt auch einen Download Link bei HP
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...for-HP-lt4132-LTE-HSPA-4G-Module/td-p/8301553
Der Windows 10- und Windows 11-Treiber befindet sich in SoftPaq sp95500.exe

Diese kann hier heruntergeladen werden
https://support.hp.com/nl-nl/drivers/selfservice/hp-elitebook-x360-1040-g5-notebook-pc/19753390
Wählen Sie 'Alle Treiber', Treiber-Netzwerk.
Ich habe es heruntergeladen, installiert und das Gerät hat jetzt den richtigen Treiber für Windows 10/11 x64
In der Hoffnung, dass dies jemand anderem hilft....
 
Netvampire schrieb:
wenn du gedowngradet hast, hast du keine installations cd* für dieses notebook dabei?
*alternativ partition
habe schon öfter gesehen, dass man diese zuerst installieren muß (auch wenn schon älter), damit man online die aktuellen versionen installieren kann
gerade HP ist da wohl ein spezieller patient
Leider habe Ich keine mitbekommen vom Verkäufer.

Terrier schrieb:
In erster Linie soll man ja so das Gerät ermitteln.
Wenn es als so ein Gerät gibt!?
hp lt4132 lte/hspa+ 4g module
und du richtig ermittelt hast, sollte es ja schon mal ein HP teil sein, ansonsten würde da wohl Nvidia oder Realtek stehen.
Gibt man das bei Googel ein, bekommt dann wieder weitere Infos und eventuell halt auch einen Download Link bei HP
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...for-HP-lt4132-LTE-HSPA-4G-Module/td-p/8301553
Das habe Ich schon ausprobiert ^^ hat nicht geklappt
Ergänzung ()

Vielleicht liegt es einfach am Geräte-Manager? Bug?
 
Wenn du eh keine Probleme hast, würde ich es ignorieren.
Was willst du da ewig herummachen, hier kennt auch keiner dein Gerät.
Bei meinem HP Laptop mit Windows 10 brauchte ich gar keine Treiber selbst zu suchen.
Alles über Windows Update.
DVDs gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr dabei.
Wenn überhaupt ein Treiber gebraucht wird, dann kann man downloaden.
bananajoey88 schrieb:
Ich habe bin neulich von Windows 11 auf Windows 10 auf meinen HP Elitebook 840 G5 gedowngradet.
Allerdings muss ja ein Hersteller, der ein Windows 11 Gerät anbietet, auch keine Treiber für Windows 10 anbieten.
Auch Windows Update nicht.
Vielleicht liegt es einfach am Geräte-Manager? Bug?
Wohl eher dann an dir! Wer downgradet denn auch schon? kauf dir ein Windows 10 Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und bananajoey88
bananajoey88 schrieb:
Wie ich erwähnte -das ist der erste, gewöhnliche Weg.
Warum auch immer (BIOS-Version?) - sollte der Gerätemanager noch Sorgen haben hilft die beschriebene Suche via Vendor-ID am ehesten weiter. →

Terrier schrieb:
Bei meinem HP Laptop mit Windows 10 brauchte ich gar keine Treiber selbst zu suchen.
Alles über Windows Update.
→ und ich erinnere mich an die Blauen Flecken am Schienbein weil mir WIN immer wieder mal was gehustet hat und mich davor trat 😁

CN8
 
Zurück
Oben