Treiber für X2 Prozessoren

dibsche

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

habe mein System zusammengebaut, läuft alles super, Win XP installiert.
Jetzt meine frage: Muss ein spezieller Treiber für X2 Prozzi´s installiert werden oder erkennt Windows die einfach so. Im Forum habe ich das gelesen.

gruß

dibsche

Mein System: Abit NF-M2 nView

Mein System: 4200 EE X2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen speziellen Treiber gibt es von AMD, der ist aber nur Notwendig, wenn du die C&Q Funktion nutzen willst. WinXP erkennt die CPU ohne Probleme, nur kannst du ohne diesen Treiber, wie schon erwähnt, halt C&Q nicht nutzen.

Hi, also ich habe mal nen Treiber gefunden, durch den (angeblich) sichergestellt werden sollte, dass beide Kerne gleichmäßig genutzt werden. Allerdings konnte ich keinen vorher nachher Unterschied feststellen... Schau einfach mal auf der AMD Homepage unter den X2 Treibern nach

Es gibt zwei Programme die Du installieren solltest:
Den Dualcore Optimizer von AMD und den Prozessortreiber.
Beides findest Du auf der Hompepage von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dualcore Optimizer ist aber kein Treiber im eigentlichen Sinne. Das ist nur ein kleines Programm, dass dafür sorgt, dass WinXP korrekt beide CPUs auslastetm, wenn du z.B. am spielen bist. Bei einigen Spielen kann es zu Rucklern kommen, wenn dieses Programm nicht installiert ist.

Den Dualcore Optimizer solltest du aber nur dann installieren, wenn du Probleme mit der CPU feststellst. Und wie gesagt, der AMD Treiber ist nur für C&Q notwendig.

Wer C&Q nicht nutzt hat zuviel Geld. So leicht ist es sonst nicht, etwas für die Umwelt zu tun...
Und warum soll man erst warten, bis es Probleme gibt, bevor man den DualCore Optimizer installiert? Ist doch mumpitz.
Seit ich das Programm installiert hab rennt mein X2 spürbar geschmeidiger...

@Allmightyrandom
man muss nicht CnQ nutzen um Geld zu sparen - man kann auch RightMark nehmen.

Allmightyrandom schrieb:
Wer C&Q nicht nutzt hat zuviel Geld. So leicht ist es sonst nicht, etwas für die Umwelt zu tun...

Richtig, ich habe auch nie was gegenteiliges behauptet, sondern lediglich klar gestellt, was dieser Treiber überhaupt für eine Funktion hat.

Allmightyrandom schrieb:
Und warum soll man erst warten, bis es Probleme gibt, bevor man den DualCore Optimizer installiert? Ist doch mumpitz.
Seit ich das Programm installiert hab rennt mein X2 spürbar geschmeidiger...

Warum man warten sollte, bis es zu Problemen kommt? Weil es ebend auch mit dem Optimizer zu Probs kommen kann. Schau dich mal in verchiedenen Foren um. Es gibt genügend Beispiele, wo man auch meinte, den Optimizer sofort zu installieren und im Nachhinein lief ebend nicht alles besser, sonder verursachte Probleme.

Ebenso verhällt es sich mit dem WinXP Patch den es extra für DC-CPUs gibt. Den sollte man auch nur installieren, wenn man Probleme feststellt und nicht vorher.

AvenDexx schrieb:
Der Dualcore Optimizer ist aber kein Treiber im eigentlichen Sinne. Das ist nur ein kleines Programm, dass dafür sorgt, dass WinXP korrekt beide CPUs auslastetm, wenn du z.B. am spielen bist. Bei einigen Spielen kann es zu Rucklern kommen, wenn dieses Programm nicht installiert ist.

Den Dualcore Optimizer solltest du aber nur dann installieren, wenn du Probleme mit der CPU feststellst. Und wie gesagt, der AMD Treiber ist nur für C&Q notwendig.

Gibts das auch für C2D oder haben es die nicht nötig?:D

Für den C2D? Nicht dass ich wüsste. Zumindest habe ich darüber noch nichts gehört. Bei meinem AMD damals war das Thema hingegen ganz groß.

nein. für den c2duo gibts nichts dergleichen.

Zurück
Oben