Treiber gesucht für Sound - Karte/Mainboard

Bradock-X

Lt. Junior Grade
Hab hier einen alten Rechner und suche verzweifelt den Treiber für die extra Soundkarte und hab dazu auch die für OnBoard gesucht aber bis jetzt nichts was Funktionierte, und hab schon so mehreres ausprobiert, leider bis jetzt nur gescheitert.

Motherboard Name Asus P4V800D-X

Soundkarte: VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

driver.genius.professional.v10.0.0.712
der findet alles sofort und du brauchst nur noch runterladen

Der Treiber von ASUS für den Onboard-Sound funktioniert also auch nicht?

Welches Betriebssystem? XP nehme ich an...

Ansonsten mal irgendeinen VIA AC97 Treiber versuchen.

Ja die ganzen VIA Treiber habe ich ausprobiert sie hatten sich nicht installieren lassen, habe Windows 7 drauf :) ja hab es mit einem Realtek Treiber versucht und es hat grad geklappt weil vorhin ging es auch nicht, ja trotzdem ein fettes danke schön, auf die schnellen Antworten! Am Ende war es doch ganz einfach, hier ist der Link falls mal Leute euch mal ihn suchen, man kann sagen der Treiber stand genau vor der Tür :freaky:

Muss aber sagen das die Soundkarte immer noch nicht geht.

Dann solltest Du sie im Bios evtl aktivieren, meist wird die Onboard auf auto stehen und deaktiviert, wenn eine zusätzlich eingebaut wird.

Hab jetzt im BIOS nichts gefunden, bzw. nichts erkannt.

Ja diese eine Seite hat mir nicht gefallen hab mir es runtergeladen und installiert aber kam nicht so ganz klar fand es bisschen wenn ich sagen darf billig und schlecht, deswegen hab ich es mit dem Programm gelassen, obwohl es voll viele im Internet erwähnt haben.

Hast du schon mal daran gedacht, dass die Hardware nicht Windows 7 kompatibel ist?

Ja hab es schon gemerkt, kann man da nichts machen?

Komischerweise habe ich Sound zum laufen bekommen aber auf eine komische Art und Weise :(
Das AUX Kabel steck in OnBoard Anschluss und dann im Mic. Anschluss, aber es geht, fast nur mich grad stört das es fast kaum Power aus den Boxen kommen.

Weiß keiner warum das so ist? Weil jetzt nervt es schon da einfach nicht so viel Power aus den Boxen kommt.

Würde es was bringen wenn ich die Soundkarte einfach raus mach? Das vll wenigstens die OnBoard Anschlüsse gehen, außer Mic.

Laut Spezifiaktionen soll ein ein ADI Audio Codec verbaut sein.

Nachdem ich mich mal selber kurz in der Google Suche bemüht habe, so wird auch von vertauschten Kanälen bei dem Audiocodec erzählt.

Wenn die Treiber nicht richtig funktionieren, so kann auch die Lautstärekansteuerung davon betroffen sein.
Ein Gegentest für richtige Funktion wäre mit XP erfordelich.
Im Übrigen sind die Daten zum ADI AD1888 nicht berauschend, da dieser Codec ziemliches Low Cost ist und kein Hersteller ernsthaft für so ein Produkt Treiberpflege btereiben wird.

Ich würde dir empfehlen eine günstige USB Soundkarte oder PCI Steckkarte zu kaufen.
Selbst eine gebrauchte Audigy 2 für oftmals erhältliche 10€ wird eine Lösung darstellen.

Okay danke. ADI AD1888 ist das die Soundkarte? Wüsstest du jetzt nicht warum bzw. wie ich es machen könnte das die OnBoard Anschlüsse wieder Funktionieren?

Ja, der ADI1888 Audio Codec ist die verbaute Audiolösung deines Mainboards.

Da die Treiber die Zuordnung der Kanäle vertauschen, muss das konfiguriert werden.
Entweder in den vorhandenen Einstellungsoptionen oder der Treiber selbst ist in der Lage das zu tun.

Du kannst noch ASIO4All austesten, auch wenn die Treiber für professionelle Anwendungen gedacht sind und bei einigen medialen Anwendungen nicht richtig funktionieren werden. Inwieweit eine Funktion für die ADI Audiolösung ermöglicht wird, kann ich hier aber nicht sagen.

Sonst deine Lösungsansätze.
-Einen richtig funktionierenden Treiber für Windows 7 finden oder zumindestens für Vista.
-Selber Treiber programmieren.
-Eine andere Windows 7 fähige Soundkarte kaufen und glücklich werden.
-Auf XP wechseln.

Zurück
Oben