Treiber gesucht RS600M Windows 10 32 Bit

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.798
Hallo liebe CBler,

kurz: Wo finde ich einen passenden Treiber? Ein Notebook hat mit dem Standardtreiber von Windows 10 (32 Bit) nur 1024er Auflösung. Das Info-Center weist darauf hin, dass es baldmöglichst nach einem Treiber sucht und solange die schlechte Auflösung nutzt. Das war gestern.
GPU-Z: RS600M, Device 1002-7942.
CPU-Z: Northbridge: Xpress 1250 (RS600), Southbridge: SB600.
Pentium T2130 Yonah, Dualcore.
2 GB RAM.
Das Notebook: http://www.samsung.com/de/support/model/NP-R60F002/SEG

Länger: Mir wurde das Notebook von Freunden mit der Bitte gegeben, die Fesplatte auszulesen, da das Notebook beim Einschalten "schwarz bleibt". Als ich das Notebook hatte, blieb es tatsächlich schwarz, weil es endlos versuchte, von einem eingelegten DVD-Rohling zu booten. Ohne DVD startete das Notebook durch. Die DVD brachte meinen Rechnern auch Kopfzerbrechen - egal. Die Daten der HDD habe ich kopiert. Die Vista Installation war allerdings relativ vergurkt. Da ich das Notebook nur wegen des Rohlings doch nicht entsorgen musste, wollte ich Windows 10 installieren. Auf Vista kann man mangels Unterstützung nicht einmal mehr Chrome installieren. Die Installation ging recht flott, es wurde gleich nach dem WLAN-Schlüssel gefragt, im Geräte-Manager waren keine Warnzeichen, alles war mit Treibern versehen. Und keine Update-Orgien wie bei Windows 7. Das Info-Center wies mich allerdings auf die 1024er Auflösung hin und meinte, es werde nach Updates dafür gesucht.

Laut Google bin ich darauf gestoßen, dass es mit der Treiberunterstützung seitens AMD schlecht aussehen kann. Dabei suche ich gar nicht den neuesten Crimson-Treiber, sondern lediglich irgendwas mit "Legacy" für die native Auflösung. Dabei fällt mir auf, so richtig "Energiesparen" fehlt in den Energieoptionen auch.

Hat jemand einen Tipp? :)
 
Da wirst Du nichts finden. Und Dir selber helfen müssen. Mit diesem Tool habe ich schon einige (sehr) alte AMD GPUs unter neueren Windows Versionen zum laufen gebracht.

http://digitalflem.mydiscussion.net/

Chrome läuft auf Vista nicht mehr? Dann lässt man ihn eben weg und nutzt zB Firefox. Vista ist ein noch gepflegtes MS Betriebssystem. Schon komisch, dass Google das nicht mehr unterstützt.
 
Ich hatte schon mal ähnliche Probleme.

Ich würde das Windows 7-Treiberpaket nehmen und die Dateien extrahieren (nicht installieren).
Anschließend dann im Gerätemanager die Grafikkarte auswählen, die manuelle Methode wählen und auf den erstellten Ordner verweisen.

Dann installiert er die benötigten DLLs und lässt unnötige Software weg.
 
Für die x1250 gibt es nicht einmal ein Win 7 Treiber.

Mit dem FLEM Mod geht das aber. Der kombiniert einen aktuellen mit einem alten Treiber.
 
Auf der Seite in der "Support List" scheint der RS600M Chip nicht gelistet zu sein. Kann das wegen eines schlechten Browser nicht genau durchsuchen. Dadurch wird der Tipp wahrscheinlich nicht gehen.

Edit: Hat wohl Glück.

DEV_7942 RS600 7942 Generic ATI Radeon Xpress 1200 Series

@Wilhelm14

Gibt mal Rückantwort wie das Gerät mit dem Mod Treiber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
notebookhersteller-webseite besuchen und treiber fürs Modell rauspicken. win8treiber ausprobieren wenns keine win10 gibt, ansosnten gleich win7 nutzen bei nur 2GB RAM
 
@Hito
Wie soll es einen Win8 Treiber geben, wenn bereits geschrieben wurde das es nicht mal einen Win7 Treiber mehr gibt. Immer mal an Hand der Daten schauen, wie alt ein Gerät ist. Persönlich würde ich so was wieder nutzen für Linux als Zweitgerät und gleichzeitig an ein Neugerät denken.
 
@BlubbsDE: Danke für den vielversprechenden Tipp, ich werde berichten. Muss der Treiber auf dem Notebook selbst modifiziert werden? Ich denke eigentlich nicht, da das Programm nur auf den entpackten Ordner zugreift und Dateien modifiziert. Allerdings bekomme ich gerade an einem anderen Rechner (an dem ich sitze) nichtssagende Fehlermeldungen. (error loading FLEM InvalidArgument= Value mit dem Wert 0...) Werde das aber bei Bedarf einfach am Notebook selbst probieren.

mac4life schrieb:
Ich würde das Windows 7-Treiberpaket nehmen und die Dateien extrahieren (nicht installieren).
Anschließend dann im Gerätemanager die Grafikkarte auswählen, die manuelle Methode wählen und auf den erstellten Ordner verweisen.
Dann installiert er die benötigten DLLs und lässt unnötige Software weg.
Das habe ich schon versucht, sogar manuell im Geräte-Manager: Update, Treiber von Datenträger, alle anzeigen, auch nicht passende... beim Windows 7 Treiber kommt eine Fehlermeldung, dass der Treiber nicht für dieses (Win 10) Betriebssystem gedacht sei. (Genauen Wortlaut habe ich nicht mehr.)

Hito schrieb:
notebookhersteller-webseite besuchen und treiber fürs Modell rauspicken. win8treiber ausprobieren wenns keine win10 gibt, ansosnten gleich win7 nutzen bei nur 2GB RAM
Die Herstellerseite ist oben verlinkt, welchen Treiber schlägst du vor? ;)
http://www.samsung.com/de/support/model/NP-R60F002/SEG
Ja, werde sonst Windows 7 versuchen, aber selbst dafür gibt es keinen offiziellen Treiber. Und meiner Erfahrung nach läuft Windows 10 mit 2 GB RAM teilweise sogar besser als Windows 7.

obz245 schrieb:
DEV_7942 RS600 7942 Generic ATI Radeon Xpress 1200 Series
Gibt mal Rückantwort wie das Gerät mit dem Mod Treiber läuft.
Mach ich. :)
 
Also ich hab hier auch den selben NP-R60 und dort funktionierte zumindestens Win7 auch der Graka Treiber diesen habe ich manuell her Hardware-ID gesucht in google, leider hat das MB des R60 so ein (Elko) war durch und verursachte probleme beim Laptop und liegt hier ausgeschlachtet rum :rolleyes:

https://de.driverscollection.com/?file_cid=42111962013cbe7264e3969d8e0

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-radeon-1250-express-treiber-finden.966577/

https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-x1250-treiber-fuer-windows-7-x64.700930/

http://www.driverscape.com/download/ati-radeon-xpress-1250 (achtung wo AD ist nicht Downloaden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Modding Tool muss auf dem betreffenden Rechner laufen. Und auf dem muss die GPU auch mit einem passenden Treiber installiert sein. Damit das Modding weiß, für welche GPU (HardwareID) er den Mod anwenden soll.

Ich habe hier auch gerade ein NB mit einem Core2Duo und einer x1700. Das funktioniert einwandfrei. Und es läuft Win 7 drauf. Unter Win 10 gab es einen eigenartigen Fehler. Der Desktop bootete nicht auf dem Notebookbildschirm. Sondern auf dem 2ten (nicht angeschlossenen) externen Bildschirm. Ich habe es dann mit Win 10 gelassen. Win 7 läuft nicht wirklich schlechter auf dem NB.
 
Dann kann man das wohl so verstehen. Wenn das Betriebssystem ist keiner Weise die GPU erkennt, dann kann man das mit dem Tool sein lassen. Wenn sie erkannt wird, dann kann man mit dem Tool einen Treiber bauen lassen, das dann die Beschleuniger für Video, Browser und auch für Gaming einfügt.
 
Hat geklappt! Vielen Dank für den Tipp mit dem Modding Tool! :)

BlubbsDE schrieb:
Ja, das Modding Tool muss auf dem betreffenden Rechner laufen. Und auf dem muss die GPU auch mit einem passenden Treiber installiert sein. Damit das Modding weiß, für welche GPU (HardwareID) er den Mod anwenden soll.
Ja, musste bei mir auch. Warum die ihre 700 passenden Grafikkarten nicht einfach pauschal in die inf schreiben? Das Modding Tool zeigt beim Dropdown, wo man die GPU wählen soll, den Windows Standard Treiber. Es kommt gleich die Meldung, dass die GPU supportet wird. Als Ausgangstreiber habe ich den AMD Catalyst 10.2 WHQL Legacy Driver (Release Date: 2/24/2010) - 32bit Use these as base files for older GPUs X1xxx - HD 2300 genommen. "Installieren" entpackt zuerst alles nach C:\ATI. Diesen Ordner habe ich wegkopiert. Habe ich ihn benutzt, kam immer eine Meldung von FLEM, dass eine Datei noch in Benutzung sei. (Obwohl das ATI-Setup schon wieder aus war.) In FLEM als Treiberordner eben den wegkopierten angegeben. Full MOD und die vier Dateien aus dem Guide von FLEM angehakt. Orgeln lassen.

Angeblich sollte man jetzt das normale ATI-Setup ausführen können. Das sagt aber weiterhin, dass keine installierbaren Komponenten gefunden wurden. Also manuell über den Geräte-Manager. Dort nicht nur den Ordner zeigen, das installiert auch nichts, sondern "Aus einer Liste wählen", "nur kompatible" abhaken, Datenträger..., jetzt den modifizierten Ordner wählen. Xpress 1200. Es kommt eine Warnmeldung von Windows, ob man tatsächlich inkompatible Treiber installieren möchte. Weiter. Fertig.

1280er Auflösung erscheint. Und in den Energieoptionen sind auch wieder sämtliche Optionen wie Energiesparen, was beim Zuklappen passieren soll, usw.

PsychoPC schrieb:
Also ich hab hier auch den selben NP-R60 und dort funktionierte zumindestens Win7...
Vielen Dank für die Links, allerdings scheint dort der Treiber, auch wenn er funktionieren sollte, noch viel älter. Deine Links führen zu Problemen aus 2010. Schon erschreckend, wie schnell man bei AMD Treiberprobleme bekommen kann. Bei Notebooks achte ich am liebsten rein auf Intel CPU mit Intel GPU. Das läuft irgendwie immer.
 
Und wieder hat der Mod ein Laptop eine Lebensverlängerung geschenkt :) Fein, dass es jetzt läuft.
 
Das Notebook lief die Nacht durch und war heute morgen unauffällig. Ich lasse es einfach weiter laufen und gucke, was passiert. Leider hat es eine Macke. Wenn das Notebook aus dem Standby aufwacht, flackert kurz der Schirm und es kommt eine Fehlermeldung, Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt...
Laut Google scheint der Fehler bei AMD/ATI nicht selten zu sein. Und es gibt Tipps, einen Registrierungswert für ein Time-Out zu verändern. Das werde ich nachher prüfen.
 
Zurück
Oben