Treiber installation in Knopixx?

slay24

Lt. Junior Grade
Ich bin absoluter anfänger hab jetz Knopixx und möchte da meinen nForce installiern und mein dsl mdoem hab auch shcon treiber gefudnen auf den offiziellen pages aber bei knopixx kann man nichs installiern weil das is ja alles auf der cd wie kann ich dem denn die treiber jetz geben?

Auf der CD garnicht. Entweder du installierst Knoppix und installierst dann die Treiber oder du ziehst dir Kanotix (kanotix.com). Das ist auch eine "Art"~"Derivat" Knoppix, aber mit mehr unterstuetzung fuer DSL / ISDN / pipapo Modems.

mfg

Grundsätzlich erfordert ein solches Vorhaben einiges an Linux-Know-How. Kenntnisse zum Debian-Paketmanagement und zu den gängien Linux-Config-Files. Für die Installation von Treibern sind u. a. auch die Knoppix-Kernel-Quellen erforderlich. Evtl. muss sogar ein neuer Kernel gebaut werden. --> Für Anfänger ist dies sicherlich kein leichtes Unterfangen.

Im Prinzip stehen Dir zwei Wege offen:

a) Knoppix (also das Iso-Image) aus einem anderen Linux-System oder aus Knoppix selber heraus "remastern", ein neues CD-Image erstellen und brennen. Link
b) Knoppix auf Festplatte installieren und modifizieren. Anschließend kann aus diesem System wieder eine bootfähige CD erstellt werden. Link1 und Link2

Variante a) ist die wohl einfachste Möglichkeit für unerfahrenere Nutzer. Variante b) erfordert schon sehr gute Kenntnisse im Bereich der Linux-System-Konfiguration.

Zurück
Oben