Treiber Komplikation verursachen Blockade Im PC

Noa.sas

Cadet 4th Year
1. Hardware

• Prozessor: AMD ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher: DDR5 Kingston Fury 32GB 6000MHZ (laeuft aktuell auf ca. 4800)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX WIFI BOARD B650 E E
  • Netzteil: Be Quiet! 850 Watt
  • Gehäuse: NZXT H9
  • Grafikkarte: MSI GAMING TRIO 5070
  • HDD / SSD: SAMSUNG 2TB 990 EVO plus
  • Weiteres: 10 Lian lI SL Infinity Blades / NZXT Kraken AIO / Lian Li Strimer
  • Betrieben wird der PC auf Windows 11 Pro

2.Komplikation von Treibern

Hallo erstmal. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit diversen Komplikationen auf meinem Rechner. Nach etlicher Suche fuer Loesungen ist mir endlich etwas ins Auge gestossen. Ich habe festgestellt das LatencyMon einen extremen Spike anzeigt und ihn auf diverse Treiber zurueckfuehren laesst. Ich habe den schwerwiegensten Treiber (Nvidia) durch einen abgesicherten Start und mit hilfe von DDU einen kompletten reinstall gemacht. inzwischen der Neustarts habe ich manchmal das Gefuehl gehabt es sei geloest (crispy knackender Ton beim Start war weg) . nach Deaktivierung des Abgesicherten Modus besteht das Problem Allerdings noch.

Ideen wie ich das beheben kann??

Hier ein Anhang von LatencyMon und der Treiber die die hoechsten spikes haben

Ergänzung ()

Die Analyse mit LatencyMon zeigt, dass es auf dem System zu massiven Interrupt- und DPC-Latenzen kommt, die sich stark auf CPU 0 konzentrieren. Besonders auffällig ist dabei der NVIDIA-Kernel-Treiber (nvlddmkm.sys), der zusammen mit dem Windows-Grafikkernel (dxgkrnl.sys) und dem Netzwerk-Stack (tcpip.sys) hohe Ausführungszeiten verursacht. Dadurch wird CPU 0 zeitweise blockiert, was zu systemweiten Verzögerungen führt. Diese äußern sich in UI-Lag, USB-Verzögerungen beim Anstecken von Geräten, Audio-Knacksern, kurzfristigen Freezes sowie starken FPS-Einbrüchen in Spielen. Das Verhalten deutet nicht auf einen Hardwaredefekt hin, sondern auf ein Treiber- bzw. Interrupt-Scheduling-Problem unter Windows 11.

gibt es einen Fix dafuer?

1766277940723.png

Anhänge

• Screenshot 2025-12-21 003041.png
    Screenshot 2025-12-21 003041.png
    48,3 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2025-12-21 012939.png
    Screenshot 2025-12-21 012939.png
    215,8 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Alexander2
Noa.sas schrieb:
Ich habe den schwerwiegensten Treiber … einen kompletten reinstall gemacht.
Häh? Oder auch: Erkläre das bitte nachvollziehbar.

Nvidia und Microsoft sollten sich endlich mal zusammensetzen, das die endlich ihren Scheiß an der stelle Fixen, das ist doch ein andauernd wiederkehrendes Problem, für das es eine Lösung geben muss, die für sich kein Problem verursacht.
Das gibts doch jetzt schon über 10 Jahre oder?
Und über mehrere Windows Versionen hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
dx1 schrieb:
bitte nachvollziehbar.
Ich habe den Treiber, welcher laut Tabelle am meisten einen spike hatte neu installiert. Im abgesichertem Modus + DDU und Neuinstallation des Rohen Treibers ohne Software durchgefuehrt
Ergänzung ()

Nivara schrieb:
Moin, hast du den Artikel schon gesehen / beachtet?

Und Bios aktuell?
Bios sollte auf dem neusten Stand sein. Kurze Frage: kann es sein das hierdurch eine Immense Reihe an Fehlern ohne Zusammenhang auftreten kann? wie z B Bildfehler oder eine Defekte Framegen, dies alles habe ich naemlich. habe schon viele Teile ausgetauscht aber behoben hat das nix

ich probier es mal nach der Anleitung. danke fuer den Tipp

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
[...]
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

Wieso wurde das rausgestrichen anstatt zu beantworten?

Das passt genau zu den Problemen die du hast.

Was sind denn die Einzelwerte für das System in z.B. HWMonitor sowie CrystalDiskInfo ?

Nivara schrieb:
Das hier sollte dein Problem lösen.

Noa.sas schrieb:
Ich habe den Treiber, welcher laut Tabelle am meisten einen spike hatte neu installiert. Im abgesichertem Modus + DDU und Neuinstallation des Rohen Treibers ohne Software durchgefuehrt
Eine einfache Neuinstallation bringt dir nichts. Der Nvidia Treiber bereitet manchmal Probleme mit den MSIs - Message Signal Interrupts - das sorgt auch für deine Spikes. Folge der Aleitung die @Nivara gepostet hat und sag und bitte mal ob du ein Riser-Kabel in Benutzung hast oder nicht.

1766299773814.png

Ich hab schon so einige beschissene DCP Werte gesehen, aber deiner sprengt den Rahmen völlig. Alter Verwalter!

Ich würde nicht drauf wetten das es wirklich der Nvidia Treiber selbst ist.

Deinstalliere mal sämtlich RGB Software, inkl. dem Zeug von LianLi, dem Asus Armory Crate und was da ggf. noch an tollen Tools da ist oder mach direkt einen Windows Fresh Install ohne diese Tools und nur den wichtigsten Treibern und teste damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Mojo1987 schrieb:
Ich würde nicht drauf wetten das es wirklich der Nvidia Treiber selbst ist.
Und wie kommt dann der hohe DCP Wert zustande? Ich hab schon vor 15 Jahren mit diesen Problemen bei Nvidia zu kämpfen gehabt und es war immer das Gleiche.

Noa.sas schrieb:
Bios sollte auf dem neusten Stand sein. Kurze Frage: kann es sein das hierdurch eine Immense Reihe an Fehlern ohne Zusammenhang auftreten kann? wie z B Bildfehler oder eine Defekte Framegen, dies alles habe ich naemlich. habe schon viele Teile ausgetauscht aber behoben hat das nix
Bios sollte auf dem neusten Stand sein ? Entweder es ist auf dem neusten Stand oder eben nicht.

Bitte einmal HWInfo64 mit nur Übersicht starten und einen Screenshot davon hier Posten.

Wie sehen die Bildfehler aus und was genau ist am Framegen Defekt ? Fotos ?

Welche Teile genau wurden ausgetauscht das ist meist eine Floskel wie ich hab schon alles versucht und meist wurde dann fast gar nichts gemacht.

Bildfehler liegen Meist an einem von 3 dingen Defekte Grafikkarte defekter Monitor oder kaputtes/loses Kabel.

Warum läuft der Ram nur auf 4800 ? Startet dann der Pc nicht mehr oder weisst du einfach nur nich was Xmp oder Expo sind und wie man die Profile lädt ?

coxon schrieb:
Und wie kommt dann der hohe DCP Wert zustande?
Der DPC Wert mag korrekt sein, aber die Erfahrung zeigt das es nicht zwangsweise der angezeigte Treiber sein muss. Das kann auch durch Software ausgelöst sein die mit dem Treiber aus welchen Gründen auch immer interagiert.

Ansonsten kann die Karte selbst auch einfach defekt sein.

Mojo1987 schrieb:
aber die Erfahrung zeigt das es nicht zwangsweise der angezeigte Treiber sein muss.
Meiner Erfahrung nach, war es immer der NV Treiber wenn er da angezeigt wurde. :)
Ich möchte damit aber nicht absprechen, dass es auch andere Gründe für das Problem geben könnte.

Zurück
Oben