Treiber Komplikation verursachen Blockade Im PC

Noa.sas

Cadet 4th Year
1. Hardware

• Prozessor: AMD ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher: DDR5 Kingston Fury 32GB 6000MHZ (laeuft aktuell auf ca. 4800)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX WIFI BOARD B650 E E
  • Netzteil: Be Quiet! 850 Watt
  • Gehäuse: NZXT H9
  • Grafikkarte: MSI GAMING TRIO 5070
  • HDD / SSD: SAMSUNG 2TB 990 EVO plus
  • Weiteres: 10 Lian lI SL Infinity Blades / NZXT Kraken AIO / Lian Li Strimer
  • Betrieben wird der PC auf Windows 11 Pro

2.Komplikation von Treibern

Hallo erstmal. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit diversen Komplikationen auf meinem Rechner. Nach etlicher Suche fuer Loesungen ist mir endlich etwas ins Auge gestossen. Ich habe festgestellt das LatencyMon einen extremen Spike anzeigt und ihn auf diverse Treiber zurueckfuehren laesst. Ich habe den schwerwiegensten Treiber (Nvidia) durch einen abgesicherten Start und mit hilfe von DDU einen kompletten reinstall gemacht. inzwischen der Neustarts habe ich manchmal das Gefuehl gehabt es sei geloest (crispy knackender Ton beim Start war weg) . nach Deaktivierung des Abgesicherten Modus besteht das Problem Allerdings noch.

Ideen wie ich das beheben kann??

Hier ein Anhang von LatencyMon und der Treiber die die hoechsten spikes haben

Ergänzung ()

Die Analyse mit LatencyMon zeigt, dass es auf dem System zu massiven Interrupt- und DPC-Latenzen kommt, die sich stark auf CPU 0 konzentrieren. Besonders auffällig ist dabei der NVIDIA-Kernel-Treiber (nvlddmkm.sys), der zusammen mit dem Windows-Grafikkernel (dxgkrnl.sys) und dem Netzwerk-Stack (tcpip.sys) hohe Ausführungszeiten verursacht. Dadurch wird CPU 0 zeitweise blockiert, was zu systemweiten Verzögerungen führt. Diese äußern sich in UI-Lag, USB-Verzögerungen beim Anstecken von Geräten, Audio-Knacksern, kurzfristigen Freezes sowie starken FPS-Einbrüchen in Spielen. Das Verhalten deutet nicht auf einen Hardwaredefekt hin, sondern auf ein Treiber- bzw. Interrupt-Scheduling-Problem unter Windows 11.

gibt es einen Fix dafuer?

1766277940723.png

Anhänge

• Screenshot 2025-12-21 012939.png
    Screenshot 2025-12-21 012939.png
    215,8 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 2025-12-21 003041.png
    Screenshot 2025-12-21 003041.png
    48,3 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Alexander2
Noa.sas schrieb:
Ich habe den schwerwiegensten Treiber … einen kompletten reinstall gemacht.
Häh? Oder auch: Erkläre das bitte nachvollziehbar.

Nvidia und Microsoft sollten sich endlich mal zusammensetzen, das die endlich ihren Scheiß an der stelle Fixen, das ist doch ein andauernd wiederkehrendes Problem, für das es eine Lösung geben muss, die für sich kein Problem verursacht.
Das gibts doch jetzt schon über 10 Jahre oder?
Und über mehrere Windows Versionen hinweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
dx1 schrieb:
bitte nachvollziehbar.
Ich habe den Treiber, welcher laut Tabelle am meisten einen spike hatte neu installiert. Im abgesichertem Modus + DDU und Neuinstallation des Rohen Treibers ohne Software durchgefuehrt
Ergänzung ()

Nivara schrieb:
Moin, hast du den Artikel schon gesehen / beachtet?

Und Bios aktuell?
Bios sollte auf dem neusten Stand sein. Kurze Frage: kann es sein das hierdurch eine Immense Reihe an Fehlern ohne Zusammenhang auftreten kann? wie z B Bildfehler oder eine Defekte Framegen, dies alles habe ich naemlich. habe schon viele Teile ausgetauscht aber behoben hat das nix

ich probier es mal nach der Anleitung. danke fuer den Tipp

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
[...]
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

Wieso wurde das rausgestrichen anstatt zu beantworten?

Das passt genau zu den Problemen die du hast.

Was sind denn die Einzelwerte für das System in z.B. HWMonitor sowie CrystalDiskInfo ?

Nivara schrieb:
Das hier sollte dein Problem lösen.

Noa.sas schrieb:
Ich habe den Treiber, welcher laut Tabelle am meisten einen spike hatte neu installiert. Im abgesichertem Modus + DDU und Neuinstallation des Rohen Treibers ohne Software durchgefuehrt
Eine einfache Neuinstallation bringt dir nichts. Der Nvidia Treiber bereitet manchmal Probleme mit den MSIs - Message Signal Interrupts - das sorgt auch für deine Spikes. Folge der Aleitung die @Nivara gepostet hat und sag und bitte mal ob du ein Riser-Kabel in Benutzung hast oder nicht.

1766299773814.png

Ich hab schon so einige beschissene DCP Werte gesehen, aber deiner sprengt den Rahmen völlig. Alter Verwalter!

Ich würde nicht drauf wetten das es wirklich der Nvidia Treiber selbst ist.

Deinstalliere mal sämtlich RGB Software, inkl. dem Zeug von LianLi, dem Asus Armory Crate und was da ggf. noch an tollen Tools da ist oder mach direkt einen Windows Fresh Install ohne diese Tools und nur den wichtigsten Treibern und teste damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Mojo1987 schrieb:
Ich würde nicht drauf wetten das es wirklich der Nvidia Treiber selbst ist.
Und wie kommt dann der hohe DCP Wert zustande? Ich hab schon vor 15 Jahren mit diesen Problemen bei Nvidia zu kämpfen gehabt und es war immer das Gleiche.

Noa.sas schrieb:
Bios sollte auf dem neusten Stand sein. Kurze Frage: kann es sein das hierdurch eine Immense Reihe an Fehlern ohne Zusammenhang auftreten kann? wie z B Bildfehler oder eine Defekte Framegen, dies alles habe ich naemlich. habe schon viele Teile ausgetauscht aber behoben hat das nix
Bios sollte auf dem neusten Stand sein ? Entweder es ist auf dem neusten Stand oder eben nicht.

Bitte einmal HWInfo64 mit nur Übersicht starten und einen Screenshot davon hier Posten.

Wie sehen die Bildfehler aus und was genau ist am Framegen Defekt ? Fotos ?

Welche Teile genau wurden ausgetauscht das ist meist eine Floskel wie ich hab schon alles versucht und meist wurde dann fast gar nichts gemacht.

Bildfehler liegen Meist an einem von 3 dingen Defekte Grafikkarte defekter Monitor oder kaputtes/loses Kabel.

Warum läuft der Ram nur auf 4800 ? Startet dann der Pc nicht mehr oder weisst du einfach nur nich was Xmp oder Expo sind und wie man die Profile lädt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Noa.sas
coxon schrieb:
Und wie kommt dann der hohe DCP Wert zustande?
Der DPC Wert mag korrekt sein, aber die Erfahrung zeigt das es nicht zwangsweise der angezeigte Treiber sein muss. Das kann auch durch Software ausgelöst sein die mit dem Treiber aus welchen Gründen auch immer interagiert.

Ansonsten kann die Karte selbst auch einfach defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noa.sas
Mojo1987 schrieb:
aber die Erfahrung zeigt das es nicht zwangsweise der angezeigte Treiber sein muss.
Meiner Erfahrung nach, war es immer der NV Treiber wenn er da angezeigt wurde. :)
Ich möchte damit aber nicht absprechen, dass es auch andere Gründe für das Problem geben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Erstmal vielen Dank an alle, die sich hier die Zeit nehmen, mir zu helfen. Ich versuche, alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Vorab: Vor einiger Zeit war ein Riser-Kabel verbaut. Dieses habe ich jedoch schon vor längerer Zeit entfernt, da es mit der neuen Grafikkarte nicht mehr kompatibel war.

Windows wurde bereits neu installiert, was leider keine nennenswerte Verbesserung gebracht hat. Die Audio-Fehler sind aktuell das neueste Problem, das aufgetreten ist.

Das BIOS wurde ebenfalls aktualisiert. Außerdem wurde die Grafikkarte ausgetauscht – von einer MSI RTX 4070 Gaming X Trio auf eine MSI RTX 5070 Gaming X Trio. GPU-Benchmarks wurden durchgeführt, die Grafikkarte läuft dabei überdurchschnittlich gut.

Die RAM-Riegel wurden in verschiedenen Slots getestet, was jedoch weder eine Lösung gebracht noch auf ein Problem mit dem Mainboard hingedeutet hat. Der Monitor kann ebenfalls ausgeschlossen werden, da auch dieser bereits ausgetauscht wurde.

Der Arbeitsspeicher lief testweise auf 6000 MHz, was allerdings ebenfalls keinen Unterschied gemacht hat.
Ergänzung ()

Die Grafikfehler äußern sich wie folgt:

Es treten Artefakte in GIFs auf, zum Beispiel in Discord. Außerdem frieren bestimmte Anwendungen gelegentlich ein. Die Inhalte werden oft erst wieder korrekt dargestellt, wenn man das Anwendungsfenster verschiebt oder kurz abwartet. Teilweise frieren auch nur einzelne Bereiche einer Anwendung ein, während der Rest normal weiterläuft.

In einigen Spielen kommt es zusätzlich zu massiven Frame-Gen-Problemen, zum Beispiel im Microsoft Flight Simulator. Darüber hinaus gibt es ungewöhnliche Abstürze, die für ein System dieser Leistungsklasse eigentlich sehr unwahrscheinlich sind.

In Spielen zeigt sich außerdem gelegentlich ein Grafikfehler, bei dem sich der Bildschirm für etwa eine halbe Sekunde in sechs sehr feine, transparente Linien aufteilt.
Ergänzung ()

1766326075503.png

Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Wie sehen die Bildfehler aus und was genau ist am Framegen Defekt ? Fotos ?
Fotos kann ich gerne versuchen, wird allerdings schwer da die Fehler immer unangekuendigt mehrmals am Tag passieren
Es ist vielleicht auch gut zu wissen das diese Reihe an Fehlern oft Phasen hat wo es ausgepraegter ist, stark ausgepraegter.
Ergänzung ()

@Weasel0815 Nochmal ganz kurz. von den Frame gen Fehlern habe ich tatsaechlich eine Aufnahme entdeckt. Ich hoffe du kannst es auf dem Video erknenne. Mein Recorder auf Windows funktioniert seit den Fehlern auch nicht mehr so wie er es einmal hat

Anhänge

• Screenshot 2025-12-21 145755.png
    Screenshot 2025-12-21 145755.png
    85,6 KB · Aufrufe: 31
  • hwm_readme.txt
    hwm_readme.txt
    15 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmaufnahme 2025-10-24 162659.mp4
    281 KB
Zuletzt bearbeitet:
Noa.sas schrieb:
Darüber hinaus gibt es ungewöhnliche Abstürze, die für ein System dieser Leistungsklasse eigentlich sehr unwahrscheinlich sind.

Was für eine seltsame Aussage. Wie kommst darauf, @Noa.sas ?

Von Crystaldiskinfo alle Werte per Screenshot hier Posten, nicht nur die ersten paar.

Die Werte aller Sensoren laut HWMonitor fehlt auch noch.

Von wann ist das BIOS?
Auf welchem Stand ist die GPU vom BIOS?
Ist die Firmware der SSD aktuell?

Was ist so alles an Software in Windows installiert? Gibt es zusätzliche ähm überflüssiges wie z.B. Tuning Tools, zukaufte Antivirus Lösungen, RGB Software?

JumpingCat schrieb:
Was für eine seltsame Aussage. Wie kommst darauf, @Noa.sas ?
Viele Games crashen schon sehr oft habe ich das Gefuehl. ein dreifacher crash in einer einstuendigen Session ist nicht normal.
JumpingCat schrieb:
Von wann ist das BIOS?
Auf welchem Stand ist die GPU vom BIOS?
Ist die Firmware der SSD aktuell?
unten angehangen ---->
JumpingCat schrieb:
Was ist so alles an Software in Windows installiert? Gibt es zusätzliche ähm überflüssiges wie z.B. Tuning Tools, zukaufte Antivirus Lösungen, RGB Software?
Keine zusaetzliche antiviren software, RGB Programme sind es denke ich nur 2 die unabhaengig ohne Konflikt arbeiten ( das habe ich beim neuinstallieren von Windows geprueft. )
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Ansonsten kann die Karte selbst auch einfach defekt haben
sehr unwahscheinlich. die Karte wurde ausgetauscht und der Fehler besteht immernoch...
Ergänzung ()

das habe ich ganz vergessen zu sagen!!!! die DCP spikes und etlichen andere spikes sind nicht Konstant!!!! sie tauchen gelegentlich auf und verschwinden manchmal wieder, nach einem neustart oder von selbst

Anhänge

• Screenshot 2025-12-21 211715.png
    Screenshot 2025-12-21 211715.png
    37,7 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-12-21 212040.png
    Screenshot 2025-12-21 212040.png
    48,2 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-12-21 211719.png
    Screenshot 2025-12-21 211719.png
    13 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2025-12-21 212636.png
    Screenshot 2025-12-21 212636.png
    42,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2025-12-21 212559.png
    Screenshot 2025-12-21 212559.png
    27,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-12-21 212632.png
    Screenshot 2025-12-21 212632.png
    45,8 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2025-12-21 212627.png
    Screenshot 2025-12-21 212627.png
    13,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2025-12-21 212623.png
    Screenshot 2025-12-21 212623.png
    4,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-12-21 212619.png
    Screenshot 2025-12-21 212619.png
    42,5 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2025-12-21 212615.png
    Screenshot 2025-12-21 212615.png
    15,3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-12-21 212611.png
    Screenshot 2025-12-21 212611.png
    74,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2025-12-21 212606.png
    Screenshot 2025-12-21 212606.png
    12,9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-12-21 212603.png
    Screenshot 2025-12-21 212603.png
    12,1 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2025-12-21 212556.png
    Screenshot 2025-12-21 212556.png
    18,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2025-12-21 212640.png
    Screenshot 2025-12-21 212640.png
    37,5 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-12-21 212645.png
    Screenshot 2025-12-21 212645.png
    63,1 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2025-12-21 212651.png
    Screenshot 2025-12-21 212651.png
    68,6 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2025-12-21 212654.png
    Screenshot 2025-12-21 212654.png
    24,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fallen da noch ein paar Dinge ein:

Als erstes ist dein BIOS veraltet. Aktuell ist 3602. Sollte zwar nicht viel am eigentlichen Problem ändern, aber wer weiß.
Zweitens schreibst Du zwar, dass Du die RAM Module einzeln getestet hast, aber hast Du sie mal mit memtest86 durch laufen lassen?
Fehler bei Frame Gen: Das Daumenkino ist leider nicht zu gebrauchen. Aber gerade bei Framegen sind (vor allem auf nVidia Karten) gelegentliche Bildfehler fast normal, weil es ja eine antizipierte Zwischen-Bild-Berechnung ist, die schon mal Fehler machen kann.
Bitte einmal Hardware Monitor länger laufen lassen, auch beim Spielen etc. Eine kurze Momentaufnahme hilft leider nicht. Interessant hier wäre vor allem die Chipsatz-Temperatur.
Auch zur SSD: Ist die neueste Firmware drauf? Bitte nicht auf Diskinfo verlassen, sondern das Samsung Tool herunterladen und die SSD mal damit ausgiebig testen und auf neue Firmware prüfen.

MaverickM schrieb:
Als erstes ist dein BIOS veraltet. Aktuell ist 3602. Sollte zwar nicht viel am eigentlichen Problem ändern, aber wer weiß.
wurde Mittlerweile aktualisiert was nix gändert hat. .
MaverickM schrieb:
Zweitens schreibst Du zwar, dass Du die RAM Module einzeln getestet hast, aber hast Du sie mal mit memtest86 durch laufen lassen?
Werde ich machen sobald ich zuhause bin.
Die Firmware checke ich auch ab

Ich hätte noch eine CVT Datei von jeglichen Benchmarks wie HWinfo stress test, Prime CPU Stress Test und mit Furmark3D einen GPU Test gemacht. Da hat jemand schon drüber geschaut und nix gefunden aber vielleicht entdeckt ihr ja etwas.

Das mit der Framegen habe ich bis jetzt nur in MSFS durch den Switch auf TAA Behoben. In anderen Games besteht es allerdings noch, und teilweise ist es schon stark ausgeprägt

Zurück
Oben