Treiber ohne digitale Signatur dauerhaft verwenden?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
ich habe nun endlich die Zeit gehabt, auf meinem 2. PC Windows 10 zu installieren. Nun habe ich nur noch ein Problem:
Ich brauche einen Kopierschutz-Stick, um ein wichtiges Programm von mir ausführen zu können. Für diesen Stick wird auch ein Treiber gefunden, jedoch ist der nicht signiert und wird deswegen von Windows auch nicht installiert.
Das kann man ja ganz einfach umgehen, indem man in die Startoptionen geht --> 7 drückt und den Treiber dann installiert.
Leider funktioniert der Treiber nach einem Neustart des PCs nicht mehr.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Treiber dauerhaft zum Laufen zu bekommen?

Der Treiber ist vertrauenswürdig
Die Fehlermeldung beim Versuch den Treiber zu installieren:
die inf-Datei des Drittanbieters enthält keine Digitalsignaturinformationen...

Die Fehlermeldung (im Geräte-Manager unter Details des Sticks) nach dem Neustart:
Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)
 
Eigentlich ist es kein Problem einen unsignierten Treiber auf diesem Wege zu installieren ( "Startoptionen - 7/F7) . In deinem Fall scheint Windows 10 den Treiber aber überhaupt nicht zu wollen, wohl aus verschiedennen Gründen nicht kompatibel, evtl (x86/x64).
 
@octo124
hat leider nicht funktioniert

@Nickel
Ist 64bit genauso wie mein Betriebssystem. Mit der Startoption funktioniert ja alles...
 
Hi,
sorry, dass es nun solange gedauert hat. Hatte in letzter Zeit nicht allzu viel Zeit (und habe es auch teilweise vergessen ^^ )
Der Treiber ist von SIA Syncrosoft
Der Stick ist schon uralt. Der ist von 2002
Falls ich den Treiber nicht installieren kann: kann ich den Kopierschutzstick auf nen anderen (neueren) übertragen o.ä.?

Edit:
Die letzte Version vom Treiber vom Stick ist von 2002. Der Stick selber wurde ca 2005 gekauft
 
Eingabeaufforderung als Admin starten und dann den Befehl

Code:
bcdedit.exe /set nointegritychecks on

ausführen sollte die Überprüfung auf digitale Treibersignaturen dauerhaft deaktivieren.
 
Moin wenn #7 nicht geht!
Als Administrator ausführen".
auf die Eingabeaufforderung eintippen des Befehls "bcdedit.exe-set Loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS" und "bcdedit.exe-set TESTSIGNING ON" "ohne die Anführungszeichen.
Dies sollte helfen, um die digitale Signatur zu deaktivieren.
oder:

gpedit.msc"
Aktiviere die Option für Code signierte Treiber an:
Config/Admin Templ./System/Driver Benutzerinstallation
dann lege das Dropdown-Feld auf "Ignorieren"
 
RS1000 schrieb:
Moin wenn #7 nicht geht!
Als Administrator ausführen".
auf die Eingabeaufforderung eintippen des Befehls "bcdedit.exe-set Loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS" und "bcdedit.exe-set TESTSIGNING ON" "ohne die Anführungszeichen.
Dies sollte helfen, um die digitale Signatur zu deaktivieren.

dann hast du aber so ein unschönes Wasserzeichen wie hier zu sehen:

1543323917790.png
[
 
@Suchtbolzen
Bin mir nicht sicher, ob ich das schonmal probiert hatte. Werde ich morgen probieren

@RS1000
Das obere hatte ich bereits probiert. Das untere bin ich mir net sicher, ob ich das probiert hatte. Werde ich auch morgen ausprobieren
 
Habs doch erst heute ausprobiert ^^
Hat leider nichts funktioniert
 
Niemand ne Idee?
 
Das Programm z.B unter Windows 8.1 zu virtualisieren und den Stick dort zu nutzen, oder Windows Vista/7 bzw. die letzte Windows Version, die den "Treiber" als gültig anerkennt, ist keine Option? Wenn 10 sich weigert, ist dass dann wohl, nebst dual boot, noch die angenehmste Lösung. Zumindest könntest du so, dann immerhin mit dem Host OS weiterarbeiten, während die Anwendung/der Stick in der VM läuft und musst nicht immer umbooten.
 
Zurück
Oben