(Treiber)probleme unter Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hardwärevreag

Commander
Hallo,

habegerade Vista installiert und schon so einige Bluescreens hinter mir...

[Wird editiert]

Meine Hardwarekonfiguration:

E6300
ConroeXfire-eSataII
x1600SE von ATi
2048 MB DDR2-667 von MDT
HD501LJ
SP2504
VIA VT6421
S183A-SATA-BRenner [am Controller]
DVD-BRenner Nec 1100A
CD-LW von Liteon
[Netzwerkkarte von SMC]
Terratec T²
HP w2207 Monitor
MS FIngerprint-Reader

Probleme:

Bluescreens [IrQ not less or equal (oder so äh nlich - kennt ihr ja)]
--> Viamraid oder so ähnlich wird als Datei angezeigt...
--> Via-Controller als Ursache?
--> Treiber, die ich installiert habe: V-Raid driver 5.00x (weiß ich nicht mehr)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fingerprint-Reader wird erkannt, aber die dazugehörige DigitalPersona-Software arbeitet nicht korrekt ... es öffnet sich kein Fenster, in dem ich meinen Fingerabdruck bzw. drücke einscannen kann...

Dieses lässt sich auch manuell öffnen ... als Reaktion kommt "Schwerwiegender Fehler"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Drittens lässt sich meine alte 100Mbit-Karte nicht mit Vista ein...

Es handelt sich um die SMC 1211TX (so ungefähr), sie wird als Realtek-Karte erkannt - wos Treiber gibt, weiß ich auch nicht...

Mittlerweile ist sie ausgebaut und kann also nicht mehr für Probleme sorgen...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...

Grüße

hardwärevreag

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, was willst du überhaupt mit der karte, das board hat doch lan onboard o_O

dann würde ich mal die systemwiederherstellung nutzen oder im abgesicherten modus starten und die schritte rückgängig machen die du bis zum ersten bluescreen gemacht hast.

ansonsten... mal ne pci karte umstecken, vielleicht beisst sich da was.

ist einfach nur ins blaue geschossen, eingeworfen

Tschuldigug, dass ich erst jetzt antworte, aber mir ist alles komplett abgekracht...

Sitze jetzt an einer Installation von Vista nur mit TV-Karten [etwas Luxus muss sein], RAID-Treibern und Intellytype/Point-Software...

Updates und Ultimate-extras exklusive, der Rest ist onboard...

Bis jetzt 0 Bluescreens...

Zu den Fragen:

VIA VT6421 ist ein externer RAID-Controller, an dem ich einen SATA-DVD-Bre4nner + irgendwann mal ein HD-Laufwerk [auch SATA] + ein ZIP-LW (fragt mich nicht wozu genau man das mit Win Vista und im Jsahr 2007 noch braucht) [IDE] und einen CD-Brenner [IDE] momentan betreibe...

Warum ich eine zweite NIC haben möchte?

Um mich nicht nur mit dem Router zu verbinden, sondern um mich zweifach mit dem router zu verbinden, um logischerweise mehr Speed vom hauseigenen Netz abzugreifen...

Im Ernst:

Notebook [wenn jemand zu Besuch kommt] und Modem an den PC, ansonsten muss man immer umstecken...

Meine Fragen:

Gibt es gehackte Treiber, damit man die Karte irgendwie noch verwenden kann...

Könnte es beim ersten versuch zu einem Treiberkonflikt (zwei treiber vertragen sich nicht miteinander) gekommen sein?

PS: @klok: Daran habe ich auch schon gedacht und die Karte in den dritten Slot gesteckt...

Zuletzt bearbeitet:
treiberkonflikt beim ersten mal wäre denkbar.
sowas hatte ich schonmal früher bei ner soundkarte, wenn mir mein erinnerungsvermögen nicht grade n streich spielt.

wenns beim nach-installen der restlichen sachen nicht irgendwann murks macht unds mit den bluescreens anfängt, weisste bescheid ^^
falls die doch wieder anfangen, muss der hase irgendwo anders im pfeffer liegen.

so würde ich jetz jedenfalls denken ^^

PS: /edit:

wegen der treiber.. hab mal n bisschen gegoogled und bin darauf gestoßen http://members.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=316954

vielleicht is da was drunter, womit du die zum laufen kriegst

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Das erinnert mich doch glatt daran, dass die Karte als Realtek-Chip ausgegeben wurde und hier wird auch im Download von einem 8139-Chp gesprochn...

Aber ich forciere jetzt erstmal einen 1-Wochen-Stabilitäts-Test mit der Kiste in der aktuellen Konfig...

Was mich aber wirklich stören würde, wenn ich meinen Fingerabdruckleser abschreiben müsste, grad wo dass ein MS-Gerät ist...

Ich werde also heute noch diese Software installieren und gucken, ob das diesmal besser läuft...

Irgendwelche Kompatibilitätstipps?

Edit: Die englische version der Software, die sich lustigerweise nach der installation auf Deutsch umsztellt, funktioniert jetzt, bleibt nur noch die netzwerkkarte...

was solll ich da jetzt genau probieren, dass ich dann ein festes Programm habe, wenn ich sie wieder einbaue...

Edit2:

jetzt ist ein anderes Problem aufgetreten:

Ich spiele bsonders gern ein Spiel:

Air Conflicts - ich hatte schon gedacht, ich müsste es abschreiben, doch oh Wunder, es läuft.ö..

Nun it es im Moment so, dass die Prozessorleistung, nach einer Zeit, wo zwar alles weiterlief aber viele Progs inkl. Taskmanager nicht gestartet wurden, nachdem ich allerdings den befehl zur Öffnmung gegebne habe, enorm hoch ist (78% im Schnitt)...

Der Taskmanager bzw. das Symbol zeigt sich dann allerdings in der Leiste rechts unten, dort sieht man, dass die Auslastung zwischen 0 und 100% schwankt...

--> Spiel öffnet sich und Performnace ist natürlich miserabel...

Frage: Hab ich mir irgendwas gefangen?

Edit3: Meine Vista-gecshichte geht weiter...

--> Ungelogen, aber ich hätte eben besser doch die "Testversion", ihr wisst schon...

Aber ad rem...

Gerade heute Abend 2 Bluescreens mit der Datei win32k.sys gekriegt...

Das gefunden:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=880&URBID=7

Finde auf der Vista-DVD aber nichts, wo liegt denn diese Datei?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben