Treiber RICHTIG installieren?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon zeigt, möchte ich wissen, wie man Treiber richtig installiert.
Ich muss mein XP-PRO neu aufsetzen und habe mir die wichtigsten Treiber (MB, Chipsatz, ATI-Grafik) neu geladen.
Beim Mainboardtreiber z. B. soll die Datei auf eine Startdiskette kopiert und damit der PC gestartet werden.
Es ist eine EXE. Datei, kann ich die nicht im Windows mit Doppelklick starten?
Der Chipsatztreiber (EXE) macht mir etwas sorgen, was ist, wenn da was schiefgeht?
Graka und andere sind ebenfalls EXEn, da dürfte es keine Probs geben.
Die Graka ist eine ATI -Radeon 9250, dafür gibts es verschiedene Treiber und SW, hoffe, dass ich die richtigen gefunden habe.

Kleines Bärchen

Normalerweise braucht man nur Raid/AHCI Treiber auf einer Diskette bei der Installation von Win XP Pro. Wenn man im Bios aber Native IDE Modus eingestellt hat, braucht man bei der Installation erstmal keine Treiber auf Diskette.

Wichtig!
Chipsatztreiber oder Lankarten Treiber auf CD/Diskette, den ohne Chipsatztreiber gehen die onBoard Netzwerkkarten nicht. Ohne die kann man nach der Installation aber nicht ins Internet um die restlichen Treiber zu laden... z.B. Grafik, Sound etc.

Treiber einfach nach der Installation installieren, im Gerätemanager wird angezeigt was noch fehlt.

Edit:

Ich gehe immer so vor...

Chipsatz
Win Updates + .netFramework
Grafik
Sound
etc.

Zuletzt bearbeitet:
Integrier doch einen Teil der Treiber via nLite in die CD... wolltest doch eh eine angepasste CD machen...

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Die CD ist schon gebrannt, aber ob sie funktioniert, werde ich in ein paar Minuten feststellen, dann geht es los.
Ich habe aber immer noch die Ori-CD mit SP 2, dann muss ich den Rest nachladen.
Wie ich die ganzen Treiber mit in die CD integriere, weiß ich nicht, habe dieses nLite erst einmal benutzt und nur nach Anleitung.
Ich sehe da aber auch einen Nachteil, wenn ich mir demnächst, so wie es aussieht, mal was neues gönne, da passen die Treiber nicht mehr.

So, drückt mir die Daumen, dass alles hinhaut, sonst hauts mich hin :lol:

Kleines Bärchen

Na und?
Auf der Windows-CD sind jetzt schon zigtausend Treiber für Geräte, die du nicht hast... stört das? Windows instaliert nur die Treiber, die es wirklich braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben