Treiber Updatehilfe zu HD 6490M, wird nicht mehr erkannt nach update

shishafire

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Es geht um ein HP Pavilion dv6-6b30ez Notebook mit 64Bit Windows 7 System, einer Intel Hd und einer AMD Radeon 6490M Grafikkarte.

Nun wollte ich die Treiber für die AMD Grafikkarte mal aktualisieren.


Auf der Webseite bekomme ich zwei Downloads zur Auswahl.


http://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows+7+-+64

Einmal den CCC und dann noch Crimson Beta.

Habe bereits beides ausprobiert, und beides hat nicht geklappt. Als ich den Catalyst CC installierte. Wurde Meine Grafikkarte im Geräte Manager plötzlich als eine HD 7000M angezeigt. Als ich es mit dem Beta Treiber versuchte, wurde danach ebenfalls eine HD 7000M angezeigt im GM. Und zudem wurde auch die Intel HD Grafikkarte nicht mehr erkannt.

Ich frage mich erstens wieso die Intel HD Grafikkarte nicht mehr erkannt wird beim Update einer AMD?? Die haben doch nichts gemein..?
Und was mache ich falsch dass die AMD nicht mehr erkannt wird nach dem Treiber update?

Freue mich auf eure Hilfe...

Grüsse shishafire
 
Gelegentlich kann es leider wirklich sein das bei OEM-Produkten wie insbesondere Notebooks ein angepasster Treiber erforderlich ist den es nur beim Hersteller des Gerätes gibt, in Deinem Fall also HP. Das schon versucht? Ansonsten ist der Treiber hinter Deinem Link (Crimson Beta) im Prinzip schon richtig, nur wenn der Gerätehersteller nicht mitspielt, nützt das nichts.

Das schafft selbst Intel bei deren integrierten GPUs.

Vielleicht bringt das AMD-Autodetect noch passendes zum Vorschein -> http://support.amd.com/de-de/download
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht dass eine without dotnet Treiberversion angezeigt wäre. Ich lade die jetzt mal. Ausserdem steht noch "in diesem Paket sind keine Chipset Treiber enthalten". Was heisst das? Brauche ich das? Ist Chipsatz nicht für das Mainboard?

LG
Ergänzung ()

Habe nun die von dem AMD erkennungstool angezeigte Treiberversion installiert.
Nach installation wird im Gerätemanager plötzlich eine HD7400M angezeigt? wieso denn das? ich habe doch eine HD6490M.

Es wird zwar angezeigt das Gerät funktioniere einwandfrei, doch wie gesagt der falscher Graka Name wird angezeigt. Zudem wird die Intel Grafikkarte nicht mehr erkannt.

LG
 
Vielleicht hat es da mal einen "Rebrand" gegeben, das wäre jetzt nicht soooo ungewöhnlich. Bevor ich danach stundenlang rumgoogle würde ich das erstmal ignorieren und für den Moment vertrauen das AMD seine eigene Hardware richtig erkennt. Hast Du denn irgendwo noch ein unbekanntes Gerät? Die Intel-GPU wird sich ja vermutlich nicht in Luft aufgelöst haben.

Auf die AMD-Chipsatztreiber wirst Du mit einer Intel-CPU wohl verzichten können. Die Intel-Chipsatz-Treiber hast Du aber schon installiert?

Crimson benötigen das .Net-Framework 4 und der alte Catalyst 3.5. So hast Du halt nur den reinen Display-Treiber ohne die weiteren Einstellmöglichkeiten. Habe gerade nicht auf dem Schirm ob die Treiberpakete das jeweils mitbringen. Du kannst ja schauen ob und welches Du installiert hast.

Ansonsten lade Dir den gesamten Kram bitte bei HP herunter, das kann bei OEM-Consumer-Geräten wirklich zielführender sein. Sieht so aus als gibt da auch einen "Switching-Treiber" der den Wechsel zwischen Deinen beiden GPUs erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte den AMD/Inte Switch Treiber downloaden, von der HP Seite für mein Modell.
Bei der Installation kommt die Meldung. "Dieses Gerät verfügt nicht die Mindestanforderungen für die Installation dieser Software. "

Komisch...hab es ja von der HP Seite. Kann es sein dass ich alle Treiber aktualisieren muss auch für die anderen Komponenten. Da wäre ich nämlich schon beim nächsten Problem. Mein HP Support Assistant zeigt mir die Updates nicht an. xD
 
Naja, wenn man mal auf der HP-Seite bei den Treibern auf "Details" klickt erklärt sich das durchaus. Zunächst deinstallierst Du aber bitte erstmal das ganze falsche AMD-Gelumpe aus Systemsteuerung/Programme was Du zuvor probiert hattest und schaust das Dein Windows 7 auf aktuellem Patchstand ist inklusive der .Net-Frameworks.

Dann machst Du am besten erstmal noch die Chipsatz-Treiber frisch (Intel Chipset und Intel Management Engine) und lädst unter Display-Graphics nur den ersten, denn laut "Details" enthält der bereits alles:


This package provides the AMD High-Definition (HD) Graphics Driver and Catalyst Control Center for supported notebook models that are running a supported operating system. For notebooks with switchable graphics modes, this package includes drivers for both graphics processing units (GPUs). Switchable graphics enable users to switch between a power-saving graphics mode (normally used under battery power) and a high-performance graphics mode. If high-definition multimedia interface (HDMI) video output is supported, this package also installs the HDMI Audio Driver.


Übrigens ist es möglich, das die Intel-GPU nicht angezeigt wird weil sie im Netzbetrieb gar nicht in Betrieb ist und erst im Akkubetrieb übernimmt, da taucht dann die AMD eventuell nicht auf. Zumindest kann man den Text so interpretieren. Eventuell kann man das auch manuell triggern, wenn man den richtigen Treiber denn mal drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben