fps drops nach treiber update

quiet

Banned
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: x570-a pro (ms-7c37)
  • Netzteil: …
  • Grafikkarte: rx 580
  • HDD / SSD: 900gb von samsung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit gestern wieder meinen alten pc von einem freund bekommen. Habe ihn natürlich zurückgesetzt. Bei dem starten von fortnite(videospiel) wurde mir angezeigt dass ich einen neuen treiber herrunterladen soll, da der den ich benutze oft probleme aufweist. Habe daraufhin die neusten amd treiber gedownloaded. Nun habe ich starke fps drops in dem spiel. Trotz deinstallierens und neu installierens der treiber bleibt das problem bestanden. Laut meinen freund hat davor alles flüssig funktioniert. Kann mir jemand helfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Deinstallieren der AMD treiber per ddu und auch amdcleanup. Neu installation sowohl automatische erkennung und manuelle

 
Bist du dir sicher, dass du zuvor schon den Patch mit der neuen Unreal-Engine drauf hattest? Die Anforderungen an Fortnite haben sich sehr erhöht - höre ich immer wieder heraus, ohne es zu spielen.

quiet schrieb:
Bitte lade CPUz runter. Bitte zeige uns die Reiter "SPD" und "Memory".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was genau ist der Patch mit der neuen Unreal-Enginge?

hier erstmal die daten von CPUz:
Ergänzung ()

würde auch gerne mal probieren einen älteren treiber auszuprobieren. Weiß jemand wie ich diesen downloade. Auf der amd seite sind nur die neusten versionen
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-27 185535.png
    Screenshot 2023-12-27 185535.png
    21,1 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2023-12-27 185548.png
    Screenshot 2023-12-27 185548.png
    19,2 KB · Aufrufe: 74
Du kannst ja testhalber DX11 als Render Engine nehmen. Dann sollte es auch wieder besser laufen.
 
Es kann am Treiber oder den gestiegenen Anforderungen liegen. Da der PC transportiert wurde und danach Probleme aufgetreten sind, würde ich kurz checken, ob alles noch richtig verbaut ist (Stecker fest?, Grafikkarten richtig im Slot?, CPU-Kühler fest?) und ob die Temperaturen in Ordnung sind.

Wenn da alles in Ordnung ist, kannst du das mit dem treiber weiter verfolgen und ggf. eine alte Treiberversion testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die RX 580 hat die Leistung einer Mittelklassekarte von vor sechseinhalb (6,5 !) Jahren und Fortnite nutzt mittlerweile die aktuelle Version der Unreal Engine, die sehr fordernd ist.

Entweder hat dein Freund Fortnite ewig nicht mehr angefasst und hat nur den Vergleich mit der alten Engine oder er hat einfach kein Auge für Ruckler oder ganz ganz andere Einstellungen oder gar eine niedrigere Auflösung als du.

"Also bei mir lief es gut" ist immer ein ganz ganz schlechter Vergleichswert, denn das kann absolut alles bedeuten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Zwirbelkatz
quiet schrieb:
hier erstmal die daten von CPUz:
Der Ram läuft korrekt. XMP und Dual Channel sind aktiv. Die CPU sollte also ohne Einschränkungen laufen, ist jedoch nicht mehr das neueste Modell.

Die Grafikkarte ist relativ alt.

Vielleicht besteht gar kein Problem, sondern die Leistung reicht nicht - oder die Settings sind zu hoch?






4.12.2022
Das Fortnite-Team

Fortnite Battle Royale Kapitel 4 ist da! Mit der Veröffentlichung des neuen Kapitels nutzt Fortnite Battle Royale nun die neuesten und innovativsten Funktionen der Unreal Engine 5 – über die Unreal Engine 5.1.

https://www.fortnite.com/news/drop-...te-battle-royale-powered-by-unreal-engine-5-1
 
xy1337 schrieb:
Wenn da alles in Ordnung ist, kannst du das mit dem treiber weiter verfolgen und ggf. eine alte Treiberversion testen.
okay das probiere ich mal aus. wie lade ich die alten treiber runter finde nur die neusten versionen
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die RX 580 hat die Leistung einer Mittelklassekarte von vor sechseinhalb (6,5 !) Jahren und Fortnite nutzt mittlerweile die aktuelle Version der Unreal Engine, die sehr fordernd ist.

Entweder hat dein Freund Fortnite ewig nicht mehr angefasst und hat nur den Vergleich mit der alten Engine oder er hat einfach kein Auge für Ruckler oder ganz ganz andere Einstellungen oder gar eine niedrigere Auflösung als du.

"Also bei mir lief es gut" ist immer ein ganz ganz schlechter Vergleichswert, denn das kann absolut alles bedeuten!
Ich habe den Pc auch ausprobiert und habe ganz schwankungen an den fps festgestellt, aber nach dem reset des pc‘s waren es nicht nur fps schwankungen. Ich habe für kurze zeit ein standbild. Und es fällt auf 10 fps herrunter
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Treiber ist vom 2.11.2023. Wenn ich den Link öffne, sieht es so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231227-194150.jpg
    Screenshot_20231227-194150.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 41
Musst du ausprobieren. Wenn es mit zwei älteren treibern trotzdem nicht besser läuft, würde ich davon ausgehen, dass es kein Treiberproblem ist.
 
Zurück
Oben