Treiber Xbox 360 Receiver

Brix3n

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo miteinander,

ich zocke recht gerne mit meinem Xbox 360 Gamepad am PC, hierfür habe ich einen Receiver.
Seit einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 Pro x64 lässt sich jedoch der Treiber nichtmehr installieren.
Wenn ich den richtigen Treiber aus einer Liste aussuche erscheint auch "Ihre Treiber wurden von Windows aktualisiert", trotzdem bleibt das Gerät mit einem weißen Fragezeichen als unbekanntes Gerät hinterlegt.

Was bereits gemacht wurde:
  • Jeden verfügbaren USB Port ausprobiert (2.0 - 3.0).
  • Windows 10 neu aufgesetzt
  • Receiver am Laptop angeschlossen (ebenfalls Windows 10) dort funktioniert er einwandfrei
  • Treiber vom Laptop auf PC kopiert, keine Besserung

Mir sieht es so aus, als würde er den Treiber nicht richtig installieren. Lässt sich dies irgendwie händisch machen ohne Geräte-Manager?
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee :-)

Danke schonmal
Gruß
 
Bei mir hat er auch immer gezickt. Hast du versucht, den windows-eigenen Treiber manuell auszuwählen? Der hat bei mir unter Win10 ausschließlich funktioniert.

Sitze gerade nicht am PC, aber der Weg dorthin geht ungefähr so: Bei der Treiberauswahl -> Treiber manuell auswählen -> Treiber aus einer Liste wählen -> Hersteller Microsoft -> Gerät XBOX360 -> Wireless Receiver

(Wenn ich heute Abend zu Hause bin, kann ich das nochmal genauer beschreiben)
 
Ja, dass ist die einzigste Methode die ich kenne für die Wireless Receiver.
Meine Vorgehensweise ist:
Geräte-Manager, Treiber aktualisieren, Auf meinem Computer nach Treibern suchen, Aus einer Liste auswählen, Xbox 360 Peripheriegerät, Wireless Receiver, Warnung akzeptieren

So kenne ich es nur und so hat es bis dato eigentlich auch immer funktioniert.
Ich hoffe du meintest das damit?
 
Hab den Receiver bei mir am Rechner auch laufen. Müsste evtl. mal schauen, ob er nach diversen Updates noch funktioniert. Hatte ihn aber von Anfang an zumindest für Windows 10 installiert. Ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht die von Windows automatisch gezogenen Treiber installiert habe. Lag dem Teil nicht mal eine Treiber CD dabei?
 
Einmal installiert, sollte er auch nach Updates noch laufen.
Es gab mal eine Accessories Treiber CD, danach konnte man sich die Treiber direkt von der Microsoft Homepage beziehen und nun sind sie fest bei Windows mit dabei.
Es geistern noch einige Treiberstände im Internet rum, da habe ich mal die neueste Version probiert leider auch ohne Erfolg.
 
Hallo

Die Xbox 360 Receiver (anscheinend nur Nachbau) funktionieren seit dem 2004 Update nicht mehr und lassen sich auch ohne Trick nicht mehr installieren. Der einzig mir bekannte Workaround zum Installieren des Receivers, ist dieser hier:
https://reddit.com/r/Windows10/comments/djxhxq/_/fbj22cs/?context=1

Der Weg funktioniert aber nicht bei jedem Nachbau.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Tekkie Boy, hat einwandfrei funktioniert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
Tekkie Boy schrieb:
Die Xbox 360 (Original/Nachbau) Receiver funktionieren seit dem 2004 Update nicht mehr und lassen sich auch ohne Trick nicht mehr installieren.

Das ist mir neu, also bei mir ist alles ok, mit 2004 und auch mit 20H2. Ich hab mal keine Workarounds verwendet.

xboxwireless.PNG
 
@Iwwazwersch

Vielleicht hat mir der eine der „angeblich“ einen originalen Besitzt auch mist erzählt und es bezieht sich wirklich nur die Nachbauten.
Ich kann es nicht nachvollziehen, da ich kein Receiver besitze.
Ich habe aber von fast jedem (war nur einer wo es nicht ging) der den Workaround angewendet hat, die Rückmeldung erhalten das es danach funktioniert hat.

Freundliche Grüße

Habe meinen vorherigen Post zur Beruhigung editiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
@Tekkie Boy
War ja kein Hate, ich wollte nur mitteilen, dass es nicht zwingend sein muss :)

Kann ja sein, dass es auch mit dem originalen Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
Zurück
Oben