Treiber zerstört MBR

T_55

Lieutenant
Treiber verändert MBR oder Bootsektor

Hallo,

kurze Frage, beim Installieren von einigen Treibern wurde der TC-Bootloader also im Prinzip der MBR oder Bootsektor zerstört. Mit Rettungsdisk zwar wiederherstellbar aber mich wundert doch sehr stark warum eine Treiberinstallation den TC-Bootloader zerstört. Ich habe das inzwischen reproduziert also es liegt definitiv an der Treiberinstallation und konnte es auf vier Treiber eingrenzen. Wenn ich Zeit hab versuche ich es weiter einzugrenzen und das genaue Treibersetup zu ermitteln.
Gibt es einen Grund warum der TC-Bootloader durch einen Treiber zerschossen wird? Ich denke mit dem WinBootloader würde dies nicht mal auffallen da das Setup evt nur was verändert im MBR oder Bootsektor was aber beim TC-loader zur Beschädigung führt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nichts genau nenne da kann man auch eine tolle Fehleranalyse machen ...

ist ja nicht so das man wissen sollte was für Treiber da so installiert wurden ...

Die etlichen Einträge aus dem Gerätemananger wieder loszuwerden ist leider sehr mühselig könnte man schon fast das System neu aufsetzten um dann wieder anzufangen die Treiber aufzuspielen und nach jedem einzelnen Setup den PC nach dem Ausschlussystem neu hochzufahren. Wie gesagt wenn das mit dem Ermitteln des Verursacher-Setups einfach wäre hätte ich es nicht vorenthalten.
Ergänzung ()

ps: Einen dieser habe ich im Verdacht:
- VGA intel....
- TouchPad_Synaptics
- Chipset Intel...
- Card reader...
- evt Audio Realtek

Was bitte ist da aufwendig wenn man die Systemwiederherstellung bemüht?
Macht man sowieso immer wenn man Treiber testet.

ergo musst du halt einzeln testen welcher Treiber schuld hat

die einzigen Treiber die das Verhalten beeinflussen könnten, sind Controller-Treiber für Laufwerke. Lass mal die Treiber für Intel Matrix bzw. Rapid Storage Technologie und die für den Cardreader weg.

Was ja wichtig ist was du Installiert hast und du sagtest nur Treiber ...

Hey MBR defekt -> wenn man einen Raid Treiber installiert den man z.b. gar nicht braucht.

Ich hab jetzt rausgefunden welcher Treiber dafür verantwortlich ist:
Chipset_Intel_10.0.22_W81x64_A

Ich gehe jetzt mal davon aus das kein Virus drin ist (gibt keinen Anhaltspunkt (Downloadquelle Hersteller, Virenscan ok)). Ich frag mich jetzt nur ob ich mit der Wiederherstellung des TC Bootloaders nicht wiederum die Treiberfunktion zerstöre.

Gruß

AW: Treiber verändert MBR oder Bootsektor

Der chipsatz Treiber sollte nix zerstören, wenn ich nicht irre sind das auch nicht mal richtige Treiber sondern nur ein inf update.

sollte nicht aber ist es auch der Richtige Treiber ?

Der sieht nach Win 8.1 64 Bit aus und der TE Postet im Win 7 Forum ... Naja Glaskugelraten

Habe nochmal alles durchgecheckt diesmal war der Bootloader kaputt nachdem ich VGA_Intel_10.18.10.3643_W81x64_A installiert hatte. Also wohl doch dann dieser hier:

http://global-download.acer.com/GDF...SPIRE VN7-591G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Virenscan war ok, nur gibt es einen Treffer wenn man die Seite http://global-download.acer.com/ mit virustotal scannt (Blueliv: Malicious site)

Gruß

ps: ja die Treiber sind für Win8 aber funktionieren laut einem Testbericht auf Notebookcheck aber auch für Win7, was sie auch tun denn es lässt sich alles ohne Probleme installieren (Von dem Effekt auf den MBR/Bootsektor mal abgesehn)

Zuletzt bearbeitet:
darin enthalten werden die Treiber sein, damit GOP funktioniert. Damit hat TC aber seine Probleme. Vllt. geht es, wenn du nur die Treiber für die iGPU entpackst und diese manuell per Gerätemanager installierst.

Zurück
Oben