zerstört MBR zu GPT windows ?

Lextor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
697
ich muss hier wegen einem umstieg auf windows 11 mein BIOs auf UEFI umstellen bzw. mein "C" MBR auf GPT konvertieren. Zerschiesse ich mir damit mein windows 10 system ??das habe ich irgendwo mal aufgeschnappt !
ich frage mal vorsichtshalber.

und eine SSD ,die voher in einem MBR-system lief, kann ich so nicht mehr booten ,aber ich kann normal auf die dort abgelegten daten zugreifen ?
 
Schon bei 2 PC's durchgeführt, bisher keine Probleme. Wie vorher erwähnt aber trotzdem ein Back Up erstellen.
Lextor schrieb:
und eine SSD ,die voher in einem MBR-system lief, kann ich so nicht mehr booten ,aber ich kann normal auf die dort abgelegten daten zugreifen ?
Ja.
 
Lextor schrieb:
kann normal auf die dort abgelegten daten zugreifen ?

MBR2GPT.EXE
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Programm kann über eine Befehlszeile in Windows Preinstallation Environment (Windows PE) ausgeführt werden, mit der Option /allowFullOS aber auch im vollständigen Windows 10-Betriebssystem (OS).



Das Tool muss unter Windows PE oder den erweiterten Optionen eines Installationsdatenträgers gestartet werden.

Die Eingabeaufforderung des abgesicherten Modus öffnen:
  1. Abgesicherten Modus starten zum Beispiel über einen Installationsdatenträger.
  2. "Problembehandlung" anklicken.
  3. "Erweiterten Optionen" anklicken.
  4. "Eingabeaufforderung" anklicken.
    1636734445694.png

Hinweis: Keine Änderung ohne Datensicherung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Terrier und Deftract
das ging ja schnell. aktuelle backups sind selbstverständlich (mache ich mit AOMEI und maricum refekt).
ich mache das mit dem "AOMEI Partition " !
oder MUSS das im abgesichterten modus stattfinden ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Lextor schrieb:
MUSS das im abgesichterten modus stattfinden ???

Der Datenträger darf nicht verwendet werden.

Das Tool macht aber mehr als den Partitionsstil/-typ zu ändern - das Video ansehen!


Es wird eine EFI-System Partition und der Boot-Manager angelegt.
1636736289250.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mal eine Frage:
Früher habe ich GPT Partionen immer neu angelegt, nie konvertiert. Weil das alignment bei einer Konvertierung nicht gestimmt hat (=> Mehr ssd writes, und schlechtere Performance).
Gibt es das Problem heutzutage noch?

Edit:
Habs nachgelesen. MBR hat 512B Sectoren moderne SSDs deutlich größere physikalische meißt 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das ja mit dem "AOMEI partion" noch nicht gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, das der rechner evtl. neu bootet und den GPT erstellt.
der rechner hat ja TPM 2.0 und Secureboot. bloss die i7 3450 CPU ist zu oll.
aber mit dem "cpu-check-off"-regeintrag geht das !
hier ist der nochmal:
wenn NUR die CPU nicht unterstützt wird:
als REGdatei abspeichern und vor dem upgrade auf win11 auf win10 in die reg eintragen lassen !dann ganz normal inplace upgraden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gibt es noch einen fallstrick mit älteren grafikkarten (zb Nv 9600GT ) aus dem letzten jahrtausend, die UEFI irgendwie nicht unterstützen ??oder habe ich das falsch verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Lextor schrieb:
gibt es noch einen fallstrick mit älteren grafikkarten (zb Nv 9600GT ) aus dem letzten jahrtausend, die UEFI irgendwie nicht unterstützen ??

Ja, bei Secure Boot. Die Grafikkarte muss das Graphics Output Protocol (GOP) unterstützt.

Replacing VGA, GOP implementation for UEFI | UEFI.org
Secure Boot Requirements

Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren | Deskmodder.de

Windows 11 ohne Zwang: Rufus 3.16 erstellt Medien ohne TPM 2.0 und Secure Boot
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
gibt es ne liste ,welche grafikkarten das unterstützen ?? oder ab welchem herstellungsjahr ?
ich finde irgendwie nichts dazu !
 
@Hauro

vielen dank für die info.
eine GTX 760 bzw GTX 560 dürften das ja dann schaffen.netter fallstrick übrigens !!
habe nur so alte karten(bei den neupreisen...).
betreibe die 2x 9600GT auf meinem alten Pc mit 3 Bildschirmen.dazu reichen die dinger .dann muss ich wohl oder übel die MBR-rufus-win11-version bemühen .
so etwas ähnliches hatte ich bei 34 fehlversuchen per DVI auf VGA-adapter an einer GTX 1050 Ti einen monitor zu befeuern................bis ich herrausbekam, das VGA nicht mehr unterstützt wird !per HDMI alles kein problem .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro
echt nett, das du mir das nochmal rausgesucht hast ! gut zu wissen. ich wollte genau mit der 560er UEFI nutzten. das lasse ich dann mal lieber und nehme die 760er dafür.
schätze, irgendwo zwischen den modellen wurde die trennlinie gezogen. wieder etwas gelernt !
 
Zurück
Oben