TREIBERAUSFALL im Gerätemanager

Bolli2

Lieutenant
Hallo

ich habe ein Problem im Gerätemanager beim

Aspire Switch 10 SW5-012-176J Laptop SNID 50950403472

da war Windows 8.1 32 Bit drauf aber das hatte ein Total Ausfall

danach wurde Wind 10 32 Bit Installiert und ist noch drauf

jetzt ist kein Ton mehr da und die Karten können auch nicht mehr gelesen werden
Lautsprecher hat ein Rotes Kreuz

und im Gerätemanager FEHLT AUDIO EINGÄNGE UND AUSGÄNGE UND AUDIO VIDEO GAMEKONTROLLER

wie kann ich diesen nachinstallieren ?
wo bei Acer bekomme ich den Treiber und wie nennt der sich

Danke Danke für Infos
bolli 2

Bei Acer auf die Webseite gehen, Supportseite aufrufen, nach deinem Modell suchen, Treiber/Downloads auswählen, ....

Ich hab nicht selber geschaut, aber so ist es eigentlich bei allen Herstellern.
Schon Windows 10 Update durchlaufen lassen? Das installiert oft auch noch einen Berg neuer Treiber....

Was heisst denn total Ausfall bei Win8.1?
Ist Win10 eine Neuinstallation oder nur drüberinstalliert mit alten Daten?
Ist im Bios/Uefi Audio und Co. noch auf aktiviert?

Insgesamt, wenn man sich so Berwertungen ansieht, ist das Gerät Dead-by-Design. Bunt gemischt Probleme mit Hitze, Display, Performance, Wlan, Speicher, etc.

Nicht das der im Bios deaktiviert ist oder über eine Tastenkombination aktiviert werden muss (wie FN + F3 oder sowas)
Dann ist natürlich auch in der Systemsteuerung nichts zu sehen

Soweit ich weiss, müsste der Audio Kram im Gerätemanager ja erstmal auftauchen. Nach dem obigen Bild ist ja nicht mal der Chipsatz aktiv bzw funktioniert. Wozu dann Treiber installieren?

Ein Videocontroller muss aber da sein. Sonst wäre kein Bild da. Auch wenn er nicht auftaucht!
Gut möglich, dass der Chipsatztreiber fasch ist und die fehlenden Geräte erst nach der korrekten Installation auftauchen.

Wundert mich aber schon, dass es keine unbekannten Geräte gibt.

Ist die BIOS-Version die letzte, die erhältlich ist? Wenn ich das richtig sehe, gab es da wegen Windows 10 extra ein Update.

Hallo

Danke Danke an ALLE für die vielen Tipps muss mich erst mal sammeln und überlegen

DANK DANKE melde mich wenn ich was erreicht habe

bolli 2
Ergänzung ()

Hallo Leute

sitzt hier der Chiptreiber drin ?

Danke bolli 2

Hallo darthbomber

Danke für die Info kann machen was ich will noch nicht geschafft

bin mir auch nicht sicher ob ein Bios Update gemacht werden MUSS ?

aber da traue ich mich nicht richtig ran da kann einiges schief gehn

muss alles entpackt werden ?

bolli 2

Du musst das beim Platform-Treiber komplette Zip-Archiv entpacken und dann das Setup ausführen.

Bei dem BIOS-Update handelt es sich ohnehin um eine .exe-Datei, also es läuft automatisch...quasi idiotensicher. Nur bei nem Rechnerausfall während des Updates wäre das Gerät T.O.T.
Zwingend nötig ist es aber nicht.

Zurück
Oben