treiberpaket deinstallieren ...

ed_lumen

Captain
bei den installierten programmen liegen treiberpakete, die ich dort gerne weg hätte. sie lassen sich jedoch nicht deinstallieren, es kommt diese meldung, und ich weiß nicht, wie ich darauf regieren kann:

1763248807086.png

Woher kommen sie?
Wer / was hat sie installiert?
Zu welchen Geräten gehören sie?
Womit versuchst du sie zu deinstallieren?
Der treiber in der Fehlermeldung ist ja schon weg. Geht es dir nur um den Eintrag in der Liste?

ed_lumen schrieb:
die ich dort gerne weg hätte.
Technische oder emotionale Gründe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Firle, tollertyp und 4 andere
Wäre gut wenn du schreibst mit was du die Pakete löschen wolltest.
Eventuell ein Programm speziell für diesen zweck?
Wenn JA, welches?

Bei welchen Installierten Programmen?
Mehr Infos dann kann man auch gezielter helfen.

Die Frage ist doch, sind diese Treiberpakete denn nun tatsächlich installiert, oder liegen sie nur in den Programmordnern und könnten bei Bedarf installiert werden?

Die Befehlszeile: dism /online /get-drivers /format:table, in einer administrativen Eingabeaufforderung abgesetzt, gibt sofort Auskunft darüber, was von diesen Treibern tatsächlich installiert ist. Und sie liefert in der allersten Spalte sogar die nötige Info um einen der Treiber mit dpinst64 /u deinstallieren zu können. Denn in der ersten Spalte der Ausgabe von dism /online /get-drivers /format:table wird die Inf-Datei genannt, die bei dpinst64 /u anzugeben wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, tollertyp, WinFan und eine weitere Person
@ed_lumen
Wie wär's, wenn du die gelöschten Treiber neu installierst ...

... ansonsten mit BulkCrapUninstaller* (OpenSource) mal die entsprechenden Programme-/Treiber-Reste entfernen.
*Es gibt eine portable & eine Install-Version des Programms.

Stammen diese Treiberpakete von https://tbs-technology.de/service/software/ ?

Die sind für verschiedene Betriebssysteme, Linux oder Windows, in deinem Fall sind wohl nur die Windowstreiber installiert worden, die für Linux nicht.

ihr seid ja fleißig - danke dafür! die alten treiber für dieses tbs-gerät hatten bis vor kurzem als einzige die kernisolierung verhindert. sie verhinderten auch eine aktualisierung über den gerätemanager. erst mit in der powershell ausgeführten befehlen konnte ich sie entfernen, sodaß die neuen ihren platz einnehmen konnten und sie der kernisolierung nicht mehr im weg waren.

ich hatte unter programme und features gesehen, daß dort noch 2 der alten treiberpakete für dieses gerät (eines oben im bild unten) auftauchten und versuchte, diese dort per deinstallieren los zu werden. nur zu diesem zweck hab ich nun auch cc-cleaner installiert; per „deinstallationsprogramm“ kann ich diese beiden störenfriede identifizieren, die ev. nur leere hüllen sind. aber auch darüber kommt obiges antwortfeld und cc zeigt fehler bei der deinstallation.

auf die erste frage muß ich also wohl mit „emotionale gründe“ antworten, da ich gerne ordnung auf meinen systemen habe ;-)

ed_lumen schrieb:
nun auch cc-cleaner installiert; per „deinstallationsprogramm“ kann ich diese beiden störenfriede identifizieren, die ev. nur leere hüllen sind. aber auch darüber kommt obiges antwortfeld und cc zeigt fehler bei der deinstallation.
Ist halt so. Der CC Schrott ruft auch nur die allgemeine Deinstallation auf. Und die schaut halt was wo registriert ist.

Bei Dir vermute ich das eine Optimierung durch Dich das weg gepustet hat, was in der Registrierung stand zu Deinstallation. 🤷‍♂️

Wenn Du in Zukunft “richtig” deinstallieren willst benutze Programme welche überwachen was/wo installiert wird und das in ein Protokoll schreibt. Sowas kostet in der Regel etwas.

Für jetzt lösch einfach der Reg Eintrag wo das angebliche Deinstallieren ausgelöst wird und dann die Speicherorte der Betreffenden.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann helfen, das nochmal zu installieren und dann zu deinstallieren. Muss aber nicht.

Ansonsten, wenn es um die Einträge in der Apps-Liste geht, die kann man auch löschen, aber das räumt nichts auf.
Im Driver Store ist nicht zu sehen, dass da noch was ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
JennyCB schrieb:
Damit kannst du aufräumen und alte Versionen deiner Treiber restlos entfernen.
Dieses kleine Tool finde ich super - damit kann man auch alle installierten Treiber exportieren, wenn mal eine Neuinstallation von Windows ansteht. Ich finde es sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Es erfordert nicht mal eine Installation.

"alle" installierten Treiber kann man mit pnputil /export-driver * [Zielverzeichnis] auch exportieren...
Nicht, dass ich den Driver Store Explorer nicht auch nutzen würde, aber meistens um alte Treiber zu entfernen, eben weil ich häufiger mal alle Treiber exportiere, und da brauche ich dann nicht vier verschiedene Realtek-Netzwerktreiber für das gleiche Gerät in unterschiedlichen Versionen.

Da ich mir auch noch PE-Umgebungen mit PhoenixPE baue, sind diese doppelten Treiber für ein und das selbe Gerät auch noch ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
... es bezeichnet meine alderlake-treiber als alt, während es keine neueren gibt - sie tragen (angeblich) das datum 18.7.1968! und cpu-z bezeichnet meine CPU als raptor lake ... an meinen resten kann es (natürlich) nichts ändern.

Ist bei meinem auch so, aber er der Driver Store Explorer stuft sie nicht als "alt" ein:
1763402150284.png

Und sie tragen nicht "angeblich" dieses Datum, dieses Datum hat Intel ihnen verpasst:
1763402193794.png

Und Intel wird schon wissen, was sie da tun...

Und laut diesem Windows tragen sie dasselbe Datum...
1763402545531.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben