Treiberproblem bei altem Notebook

nic0tin

Cadet 4th Year
Moin!

Ich habe hier ein Fujitsu Siemens Celsius H210 stehen, auf dem ich Win7 installiert hab. Installation war auch kein Problem, nur scheint es keine pasenden Netzwerktreiber zu geben. Ich bekomme zumindest keine Verbindung und im Gerätemanager wird der Netzwerkcontroller auch als nicht erkannt angegeben.

Weiß jemand zufällig, ob es da ein Treiberpaket gibt das nicht vom Hersteller kommt? Laut diesem ist nämlich das Gerät nicht für Win7 freigegeben.

Zur Not kommt halt wieder XP drauf, aber man hat sich inzwischen doch ziemlich an die Win7 Oberfläche gewöhnt. ;)

Danke im vorraus schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit? Habe leider nicht so viel Plan von manchen Dingen wie ich gerne hätte. ;)

Benutze mal die portable Edition von Speccy
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/
kannst Du auf einem Stick entpacken und starten, lies aus um was für ein Gerät es sich genau handelt. Evtl zeigt er ja den Namen des Netzwerkadapter oder zumindestens den Namen des Mainboard. Wenn bereits XP erfolgreich darauf gelaufen hat, wirst Du doch wissen welche Netzwerktreiber das Teil benötigt, sieh einfach auf der Seite von FSC nach, welche Treiber für XP zur Verfügung stehen und lade beim Hersteller der Karte evtl die W7 Treiber runter.
Wenn ich mir die Produktdaten so ansehe, hat das Teil ja sogar Gbit Lan, da sollte es garantiert auch Treiber für W7 geben, die bereits das System mitbringt, evtl ist der Adapter ja im Bios deaktiviert oder Du musst zuerst den Chipsatztreiber installieren, such mal nach "Intel 855GME". Bei den Geräten mit diesem Chipsatz ist meistens eine Intel Pro Netzwerkkarte drin,
auf der Seite könntest Du automatisch nach Treibern suchen lassen, aber das geht ja ohne Netzwerkkarte auch nicht, also manuel:
http://downloadcenter.intel.com/Def...Status=Active&FamilyName=Ethernet-Komponenten

Ich habe mir mal die Treiber angesehen, die für XP sind, evtl lädst Du mal diese runter und installierst sie:
System: LIFEBOOK T Series
LIFEBOOK T4010 FPC01048B
LIFEBOOK T4010D FPC01048B
Operating System: Windows XP Professional Tablet PC Edition
Device: Braodcom NetXtreme Gigabit Ethernet LAN
Driver Version: v7.84.0.0
Und hier siehst Du was oben gemeint war mit der PID von @Mumpitzelchen:
http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/determine_driver.php

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass bringt mich doch schonmal weiter...
Ergänzung ()

Hmmm also die XP Treiber lassen sich nicht installieren. Hab da so eine Flowoffb.exe, die sich aber nicht ausführen lässt. Auch über den Gerätemanager lässt sich das nicht installiern.

Ich habe aber grad gefunden, dass der Broadcom Netzwerkadapter korrekt läuft, nur der Netzwerkcontroller ist nicht aktiv, bzw mit gelbem Ausrufezeichen versehen, dann noch zwei unbekannte Geräte und ein Basissystemgerät, was auch immer das sein mag.

Was ist der Netzwerkcontroller genau?

PCI ID habe ich jetzt natürlich auch: PCI\VEN_14E4&DEV_165E&SUBSYS_127910CF&REF_03
Da kann ich allerdings lediglich sehen, welcher Netzweradapter verbaut ist (wenn ich das richtig verstanden habe), und das weiß ich ja inzwischen.
Ergänzung ()

Ach ja, die Chipsatztreiber sind installiert. Das hat funktioniert, aber leider nichts gebracht.

Kannst Du mal ein Bild machen von dem Gerätemanager, notfalls auf Stick kopieren und am Rechner mit Inet hier hochladen. Kann es sein, Dir fehlt auch noch der Wlan Treiber oder der Adapter muss über eine "FN + FX" Tastenkombi erst eingeschaltet werden? Neu gestartet nachdem Du die Intel Chipsatztreiber installiert hast?

Wenn Du auf den Netzwerkadapter mit dem gelben Zeichen klickst öffnet sich ein Fenster, Treiber aktualisieren >> auf den Ordner mit der Inf Datei (>> Files, vorher entpacken die ZIP-Datei) verweisen, da ist der Treiber ja drin. Wenn Du die genaue Bezeichnung hast, kannst Du es ja auch mal bei Broadcom versuchen, evtl gibt es dort ja einen W7 Treiber.

Habe noch mal geforscht, evtl findest Du ja hier noch eine passende Installdatei, jedenfalls ist er gelistet (habe nicht getestet ob es sauber ist, sind ca. 35 MB):
This package supports the following driver models:

3Com 10/100/1000 PCI
3Com 3C1000 Gigabit NIC
3Com 3C940 Gigabit LOM
3Com 3C996B Gigabit Server NIC
3Com 3C996 Gigabit Fiber-SX Server NIC
3Com 3C996 10/100/1000 Server NIC
3Com Dual Port 1000-SX PCI-X Server NIC
3Com Dual Port 10/100/1000 PCI-X Server NIC
3Com Quad Port 10/100/1000 PCI-X Server NIC
Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Broadcom NetXtreme Gigabit Fiber
Broadcom 570x 10/100 Integrated Controller
Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller
Broadcom NetXtreme Fast Ethernet
Embedded Broadcom NetXtreme 5721 PCI-E Gigabit NIC
Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Broadcom NetLink (TM) Fast Ethernet
Broadcom 570x Gigabit Integrated Controller
Broadcom NetXtreme FE-A
Broadcom NetXtreme FE-B
Broadcom NetLink Gigabit Ethernet
Broadcom NetLink FE-A
Broadcom NetLink FE-B
Broadcom 590x 10/100 Ethernet
Hier noch mal einen für Vista, evtl geht der ja.
ist zwar von Acer, aber es kommt ja auf den Netzwerktreiber an und nicht aufs Notebookmodell, auf der Supportseite von Acer gibt es auch noch diverse Treiber für die Wlandapter von Intel, Broadcom und Atheros, je nachdem welchen Du nötig hast, kann man da ja auch mal schauen, Link für den TravelMate 5710G suchen auf der Supportseite bei Acer.

Zuletzt bearbeitet:
Neustart nach Installation ist klar, mach ich immer. Screenshot ist problematisch, habe grad keinen Stick hier und brenne das nötigste an Treibern mit meinem PC auf DVD.

Aber wie oben geschrieben, lassen sich die Treiber auch nicht über den Gerätemanager aktualisieren.

Und ist der Netzwerkcontroller jetzt identisch mit dem Netzwerkadapter? Kann das eine ohne das andere laufen?

Habe oben noch was angefügt, evtl geht ja der Vista Treiber.

Hmmm Chipsatz scheint doch nicht richtig installliert zu sein. Das probier ich mit den Vista Treibern für den Netzwerkcontroller als nächstes.
Ergänzung ()

Netzwerkcontroller erfolgreich installiert. Funktioniert leider trotzdem noch nicht.

Habe jetzt noch ein unbekanntes Gerät unter Andere Geräte im Gerätemanager und dann gibt es noch ein Problem mit dem hier: Fujitsu FUJ02B1 Device Driver; Ort: Intel(R) 82801DBM LPC-Schnittstellencontroller - 24CC

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich glaub die hab ich grad schon probiert. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob für XP, oder für Vista.... Test folgt sofort.
Ergänzung ()

Hat sich leider nichts geändert. "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)" Kann das vielleicht ein Defekt sein?

Wenn W7 absolut nicht unterstützt wird und es unter XP gelaufen hat, kann die hardware an sich ja nicht defekt sein. Es gibt eben auch alte Hardware die nicht mehr unterstützt wird, das NB ist ja auch schon fast 10 Jahre alt?

Hmmm, dann werd ich wohl jetzt in den sauren Apfel beißen und wieder Xp aufspielen.

Vielen Dank für die Mühe!

Ob sich W7 auf dem alten Teil lohnt ist sowieso fraglich und mit XP läuft es doch einigermassen gut, oder?

Nee, jetzt hab ich alles schön brav mit original Treibern eingerichtet und es läuft immer noch nicht. Ich tippe langsam wirklich auf einen defekt.

Aber ich muss sagen, rein vom Gefühl her wäre es mit Win7 sogar ganz passabel gelaufen...

Wenn es wirklich nur am Netzwerktreiber liegt, versuche es mit Wlan (hat der doch auch), Wlan-USB Stick oder baue eine PCMCIA Karte rein.

Zurück
Oben