Treiberproblem mit EN 7950GX2

Norek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Meine Karte ist jetzt ca. gut 1,5 Jahre alt, aber seit einigen Monaten stelle ich ein merkwürdiges Verhalten der Bilddarstellung in Spielen fest.

Als ich die Karte damals neu gekauft habe, installierte ich die ursprünglich beigefügten Treiber + Enhanced Treiber + Smart Doctor 2.x . Anschließend habe ich glaube ich noch einen Forcewaretreiber drüber installiert. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich denke es war ein 93.xx oder 94.xx.

Anfang diesen Jahres habe ich dann auf Windows Vista 64 Ultimate umgestellt und musste natürlich dann auf neue Treiber umsteigen die für Vista geeignet waren. Seither habe ich beispielsweise in Shootern wie CS:S eine Art minimalen Bildabriss wenn ich schnelle Bewegungen von Oben nach unten machte und bei einer Flash klang der weise Bildschirm nicht einfach nur ab, sondern flimmerte dabei seltsam. Eine Art Wackelbild. :eek:

Später habe ich dann wieder auf Windows XP SP2 umgestellt um den Problem auf die Spur zu kommen, aber irgendwie klappt das nicht. Ich hab jetzt beispielsweise mal die 163.71 und .67 aufgespielt, da kommt dann noch ein weiteres Problem hinzu. Schatten fangen plötzlich an zu flackern. Ergo habe ich wieder downgraded auf 163.18 forceware von NVIDIA. Das Flackern ist nun wieder verschwunden wenn ich Schatten anmache, die restlichen 2 Probleme bleiben jedoch bestehen.

Gibt es eine Möglichkeit oder eine besondere Treiberkonstellation für die 7950GX2 die dieses Schlieren und Bildwackeln nach Flashs wieder korrekt darstellt und wenn ja wie sollte ihc genau vorgehen, respektive die Treiber einstellen, sofern meine Treiber in Ordnung sind.

Ich habe hier noch einen 2. Rechner mit selber HW Ausstattung und konnte dort das selbe Nachvollziehen. Also liegt es nicht an der Karte, sondern es muss ein Treiberproblem sein. Btw. der 163.18 von Asus direkt macht den gleichen Müll. Ist also keine Alternative zu den NVIDIA Treibern. Aber vielleicht gibt es ja hier unter Euch ein paar die ebenfalls mit ner 7950GX2 fahren und diese Probleme eben nicht haben und mir eventuell weiterhelfen könnten, wie ich dieses nervige Problem wieder in den Griff bekomme.

Momentan ist bei mir installiert.

Windows XP 32 SP2
NVIDIA Forceware orig. 163.18
Ntune anstatt Smart Doctor.

Meine HW Konfig steht in der Sig.

Danke im voraus für hilfreiche Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die neusten Version 163.75 ausprobiert?

mFg tAk

163.75 ist Vista, ich hab derzeit noch XP SP2 laufen.

Wie oben beschrieben hab ich zu den 2 beschriebenen Problemen mit den neuesten Treibern noch ein drittes hinzu bekommen. Sowohl mit 163.71 als auch 163.76 flackern Schatten von Gegenständen. Glaubt mir, dass macht keinen Spass so zu spielen wenn jeder dritte Gegenstand Augenkrebs verursacht.

Na dann ist ja gut.

Dennoch bleibt meine Frage offen, ob es hier unter den 7950GX2 usern welche gibt die mit der Source Engine ähnliche Erfahrungen sammeln konnten. Aktuell bin ich nun wieder auf NVIDIAs 162.18 Treiber gewechselt nebst NTune 5.05. Ist ja sowieso wurscht welchen ich installiere, das Problem bleibt bestehen. Sowohl auf meinem Rechner wie auch dem 2. mit gleicher HW Konstellation. Also meine Graka kann ich schon mal ausschließen, da es höchst unwahrscheinlich ist, dass 2 Defekte in einem Haushalt auftreten mit gleicher Ursache.

Danke für den Link. Hab sie auch getestet, ist aber das gleiche Ergebnis wie 163.71,163.76, welches auch bekannt ist.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Original CD von Asus samt Treiber (91.27) und Enhanced Treiber 1.33 zu installieren. Effekt = Abklingen der Flashs in CS:S absolut normal ohne Wackeln. Daraufhin hab ich auf der NVIDIA Seite einen Treiber aus dem Archiv gesucht, leider keinen .27, aber dafür einen 91.41 der laut Zusatzinfo nur die 7950GX2 ansprechen soll. Installiert, CS:S ne Flash in die Ecke = Wackeln beim Abklingen.

Summa Sumarum kann ich damit zumindest schonmal ausmachen ab welcher Treiberversion das Problem auftritt. Dummerweise ist mir anschließend der TFT kaputt gegangen, daher kann ich vorerst nicht weitertesten ohne Mehraufwand durch Umbau der TFTs vom anderen Rechner. Daher werde ich erstmal den Hersteller zu mir zitieren und das defekte Gerät austauschen lassen. Zum 4. mal....

mmhhh ich habe dieses wackeln auch seit 2 tagen ? und muss sagen es würd schlimer von tag zu tag ? :(

und von dem ich diese karte habe meinte der beste treiber ist der 93.81 oder der 93.71 welcher es jetzt war mhh weiss net mehr so genau,probiere es auch noch mal aus (habe glaube auch sowas wie den 163.71 oder so drauf )

dachte schon meine karte mach den schuh :freak:

Mfg

Auch ich habe das gleiche Problem - seid dem Treiber Update habe ich dieses flackern der Schatten. Habe mal ein bischen rumgespielt und habe festgestellt, daß das flackern weg ist wenn ich die Grafikkarte auf SingleGPU schalte.

Ich hoffe NVidia werkelt bereits an diesem Problem.

Hallo Norek,

ich hatte die gleichen Probleme mit der 7950GX2 unter Windows XP speziel bei Half-Live2. Treiber 162.15 Beta und Nhancer 2.3.1 installiert und Games laufen so wie es sein soll.;)

MfG

Der 162.15 wurde wieder zurück gezogen, weil er fehlerhaft war. Download momentan nicht mehr möglich.

Mittlerweile hab ich auch wieder auf Windows Vista 64 Ultimate umgestellt. Installiert ist der 162.22 nebst nHancer 2.3.1 . Soweit sogut. Was mir allerdings hier fehlt ist die Lüftersteuerung. Ich kann weder im Treiber noch mit nHancer ein FAN Profil erstellen. :(

ntune 5.0.38 und 5.0.45 hab ich auch schon versucht zu installieren, aber auch hier fehlen mir die Einstellungen für die Lüfter.

Ich habe mal den recht neuen Beta Treiber 169.04 ausprobiert. Der Fehler mit den flackernden Schatten ist bei mir weg, jedoch habe ich dafür Absturzprobleme mit GTR2.

Zurück
Oben