Treiberproblem nach Boardwechsel?

Tgwardow

Ensign
Hallo, ich weiß nich, ob das der richtige Platz für diese Frage ist...wenn nich bescheid sagen.

Also folgendes Problem, ich plane einen Mainboardwechsel für meinen Pc (von BIOSTAR NF520-A2-SE zu Gigabyte GA-MA790GP-DS4H...) und beneutze windows xp.
Aber da die Treiber der boards ja bestimmt nich identisch sind, wollt ich wissen ob es da zu problemen kommen kann, wenn ich das neue Board zum ersten mal starte?

Wenn mir jmd helfen könnte wär das echt top... MFG

Für einen stabilen Betrieb von XP kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.

ansonsten chipsatztreiber usw löschen, board wechseln und dann gucken obs funzt und dann natürlich die neuen treiber drauf.

Allerdings, zumal ich mich erinnere, das man Windows XP bei einem Boardwechsel sowieso neu installieren muss. Etwas Anderes würde ich dir auch nicht empfehlen! Sicher deine Daten, leg dir die Treiber alle bereit und bau das Board dann ein. Wenn alles eingerichtet ist (Aufbau/Bios) dann formatierst du deine Systempartition und installierst Windows mit dem neuen Board.

Eine Reparaturinstalltion sollte ausreichen, zur Sicherheit würde ich aber ein Backup der wichtigsten Dateien machen.

Es gäbe noch die Möglichkeit, das Board einzubauen, ohne was am Windows zu verändern, und dann beim ersten starten mit der DVD starten, um eine Reparaturinstallation durchzuführen. Das hilft der Stabilität des Systems allerdings nicht. Würde auch jedem die Neuinstallation raten.

Danke schonmal, hab ich das richtig verstande, dass es reichen würde nur die systempartition zu formatieren, um windows dort neu zu installieren? Das wäre auf jeden fall schon weniger schmerzlich...(hab ein cad-programm und dort alle einstellungen zu machen dauert echt ewig..)

Ja, theoretisch reicht das, aber das CAD Programm (wie fast alle Programme) dürftest du neu Installieren müssen. So zumindest meine Erfahrung bei Programmen, die wenigsten machen ein kopieren und Starten auf einem neuen System mit...

oha... naja ein aufgeräumtes sytem is ja auch nich da schlechteste... gibt es eine möglichkeit das servicepack 3 in die neue installation einzubinden(meine version hat nur sp2 drauf...)?

Ich würde auf gar keinen Fall neu installieren, weil das nur unnötige Arbeit ist.

Einziger Knackpunkt beim Umziehen von Windows auf ein neues Board sind die Schnittstellentreiber für die Festplattenschnittstelle.
Problemlos ist der Umzug, wenn auf altem und neuen Board der Windows-eigene Schnittstellentreiber benutzt wird.

@kisser
beim Umzug auf neue Hardware, kann man auch ruhig mal sein bisheriges System entrümpeln.

Zum einen stellt man damit sicher, dass man keine Altlasten mitschleppt, zum anderen dauert sowas auch keine Ewigkeit. ;)

hallo,

google mal nach "MoBo wechsel ohne neuinstall\", es giebt ein fertiges paket für oben genanntes, da werden per regaufruf die alten treiber (sys) gegen neutrale ausgetauscht (MoBo & GraKa) und dann können beide komponenten sorglos getauscht werden. für SP1 & SP2 getrennte vorgehensweise. habe ich schon mehrfach auf mehreren geräten vorgenommen ohne verluste oder Blue.

mfg meth

Wenn die Festplatte nicht im AHCI-Modus betrieben wird laeuft sie sehr wahrscheinlich mit dem Windows-Treiber.
Nachschauen kannst du das im Geraetemanager.

Zurück
Oben