treiberproblem/netzteil zu schwach?

flack2

Cadet 1st Year
ich bin im moment ziemlich am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.
problem: wenn ich den auf cd mitgelieferten treiber für mein asrock k7s8x installiere stürzt der computer bei spielen und benchmarks ab, das heißt bildschirm wird schwarz oder er bootet einfach neu. ab und zu kam auch die nachricht: "vpu recover hat ihren grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die befehle des bildschirmtreibers reagierte."
ein 350w netzteil ist sogar schon draufgegangen.

hintergrund:
ich hab mir für mein 8 wochen altes system eine neue grafikkarte gekauft - radeon 9800pro. als ich den 3dmark01 laufen ließ bekam ich ca. 9000 punkte, also rund die hälfte was sonst üblich für mein system ist. daraufhin hab ich den graka-treiber und den motherboardtreiber neuinstalliert (catalyst 3.9), der motherboardtreiber war bis dahin noch nicht installiert. als ich den benchmark wieder laufen ließ stürtzte der rechner wie beschrieben ab, beim 2. versuch war dann ganz ruhe: das netzteil gab keinen mucks mehr von sich, habs auch nochmal aus und wieder eingebaut, nichts. jetzt hab ich das netzteil gegen ein neues 350w eingetauscht und der computer lief wieder.
trotzdem stürtzte er nach wie vor ab, was vor der treiberinstallation nicht passierte. ich dachte dann es wäre der grakatreiber, hab alte nach anleitung gelöscht (systemkonfig. regcleaner, drivercl. usw.) und neue drauf, trotzdem nichts.

zu guter letzt hab ich den motherboardtreiber wieder deinstalliert und siehe da, es klappt wieder. das benchmarkresultat beim 01 ist jetzt ca.11000 punkte, beim 03 4997, aber immer noch zu wenig!
fastwrite kann ich nicht ein oder ausschalten und agp kann ich nicht auf 8 setzen, was zuvor aber klappte. jetzt hab ich angst den motherboardtreiber wieder zu installieren, nicht dass das netzteil wieder abschmiert, denn erst als ich den treiber deinstalliert hab funktionierte der computer ohne abstürtze wieder.
woran kann das gelegen haben und welchen treiber kann ich mir auf mein motherboard installieren?
mein system ist windows xp

asrock k7s8x
amd athlonxp 2.4
radeon 9800pro (powercolor)
512 mb ram ddr
350w netzteil

das ist eigentlich ein typisches Anzeichen dafür dass das NT zu schwach ist.
(Freezes in 3D Spielen/Anwendungen)
Ist bestimmt ein noname oder?

ja, ein noname. aber trotzdem, 350w müssten doch dicke ausreichen.
und jetzt gehts ja auch wieder, halt nur wenn ich den motherboardtreiber installiere schmiert das system ab.

Das bedeutet, dass Dein System jetzt ohne Mobotreiber läuft? :rolleyes:
Generell ist es so, dass man als erstes, nachdem man das OS auf Vordermann gebracht hat (SP1 etc.), den Motherboardtreiber installiert und danach erst den Grakatreiber!

Das ist schon richtig das 350 W ausreichen sollten. Nur sind Noname NT mit 350W nicht immer vergleichbar mit einem 350W Marken NT.
Schau mal auf die Beschriftung des NT
Entweder ist da eine angabe die sich "Combined Power" nennt, wenn nicht
poste uns mal kurz die maximalen Stromstärken (A) von der 3.3 V und der 5V Schiene.
Nach P = U * I sollte, wenn man die Leistungsabgabe der 3.3 V und 5V Schiene addiert, mindestens 175W rauskommen, bei einem 350W NT aber eher 220W.
Das nennt man Combined Power, weil das die Leistung ist die dem Board, der CPU und der Grafikkarte REAL zusteht.
Da das in einige fällen aber nicht ausreicht, hat man ja auf alle neuen Boards und Grakas noch einen extra Stromanschluß, der vom NT aus 12V liefert, was dann für eine höhere Stabilität sorgen soll. (Hat deine ATI auf jeden fall, nehme an du hast den auch angeschlossen :), dein Board hat den sog. "P4-Stromanschluß" (Stecker ähnlich wie Stromanschluß von Board, nur mit 4 Kontakten), wahrscheinlich nicht)

Du solltest vielleicht auch mal auf der Hersteller website vom Mainboard mal unter den FAQs schauen, oder mal ein BIOS update machen wenn möglich.

sLy schrieb:
Das ist schon richtig das 350 W ausreichen sollten. Nur sind Noname NT mit 350W nicht immer vergleichbar mit einem 350W Marken NT.
Schau mal auf die Beschriftung des NT
Entweder ist da eine angabe die sich "Combined Power" nennt, wenn nicht
poste uns mal kurz die maximalen Stromstärken (A) von der 3.3 V und der 5V Schiene.
Nach P = U * I sollte, wenn man die Leistungsabgabe der 3.3 V und 5V Schiene addiert, mindestens 175W rauskommen, bei einem 350W NT aber eher 220W.
Das nennt man Combined Power, weil das die Leistung ist die dem Board, der CPU und der Grafikkarte REAL zusteht.
Da das in einige fällen aber nicht ausreicht, hat man ja auf alle neuen Boards und Grakas noch einen extra Stromanschluß, der vom NT aus 12V liefert, was dann für eine höhere Stabilität sorgen soll. (Hat deine ATI auf jeden fall, nehme an du hast den auch angeschlossen :), dein Board hat den sog. "P4-Stromanschluß" (Stecker ähnlich wie Stromanschluß von Board, nur mit 4 Kontakten), wahrscheinlich nicht)

Du solltest vielleicht auch mal auf der Hersteller website vom Mainboard mal unter den FAQs schauen, oder mal ein BIOS update machen wenn möglich.

DC output V +5 +12 -5 -12 3,3 5VSB
A 30 15 0,5 1 28 2A

AC Input AC 115/230V, 50/60 Hz
4,2 5/2,5A 7/4A 7,5/5A 10/5A

AC Output AC 230V, 0,5/1A, 50/60Hz

das steht auf meinem nt drauf. nach deiner rechnng müsste ich dann 242,4 A combined power haben, ist das richtig so? langt das aus für 2 festplatten, 2 cd-rom, 1 diskette, graka 9800pro (netzstecker ist angeschlossen an netzteil, hat 4 löcher), motherboard und kleinen gehäuselüfter (15W)? laut forlons link reicht das nicht, da komm ich auf ca. 270W die ich benötige.
mit dem biosupdate bin ich vorsichtig, ich hab gehört, dass soll gefährlich sein, wenn man keine ahnung von computern hat so wie ich. was müsste ich da machen? trotzdem erstmal vielen dank für die vielen tips von euch!
kann es sein, dass es die probleme gab weil ich erst den grakatreiber installiert hab und dann den mobotreiber?

@spiro: ja läuft jetzt, wie auch die ganze zeit davor ohne mobotreiber. mein cousin kennt sich bissel mit computern aus und der meint so wichtig wäre der nicht, er hätte auf all seinen computern noch nie den mobotreiber installiert.

Hallo,
ich hab das selbe Problem. Was ist der Motherboard-Treiber ?
Ich hab die Grafikkarte eingebaut und den Treiber, der auf der mitgelieferten Cd ist, installiert.
Mein BS ist W98 SE.
Mit ner alten PCI-Grafikkarte läuft der Rechner.
Mein Netzteil:
+5V - 30 A
+12 V - 10 A
- 5 V - 0,5 A
-12 V - 0,5 A
+3,3 V - 20 A
+ 5VSB - 2 A

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hier mal ein Rechenbeispiel für euch.

http://www.tomshardware.de/praxis/20040128/15-netzteile-05.html

Die 9800 ist etwas stärker und wird zusätzlich durch die 12 V Leitung versorgt.
JochenB.=120W auf 12V(10A) ist nicht wirklich ausreichend. :(
Mit der 3 und 5 V Leitung mag es ja gerade noch gehen.
Die PCI-Graka wird auch sicherlich nur durch die 3.3 u. 5 V Leitung versorgt.

Bei Flack ist die Leistung wohl gerade an der Grenze. Ich würde ein anderes NT testen, wenn die Möglichkeit besteht.

Mainboardtreiben=Chipsatztreiber abhänig vom Hersteller des MB-Chipsatz welche du benutzen mußt/darfst.
Chipsatz läßt sich mit AIDA32/Everest auslesen.

Wenn ne neue Graka installiert wird, die alten Treiber erst deinstallieren. ;)
Evtl. kannst auch mehr Angaben zum System machen.
Cu

Zuletzt bearbeitet:
Also die Daten vom Netzteil scheinen ja so weit OK zu sein.
Den Mobo Treiber sollte man auf jeden Fall installieren, einzige ausnahme sind Intel Chipsätze, da brauch man das meist nicht unbedingt zu machen. Bei Nvidia, VIA, SIS aber unbedingt.

Was die Leistungsdaten in Forlons Post in anderen Thread betrifft, sind die zwar soweit richtig, aber das sind die maximalen Leistungsaufnahmen, die werden ja kaum erreicht, und selbst dann wird bei den Laufwerken und Lüftern ja nur die 12V Leitung belastet.

Möglich währe auch das der ja nun schon etwas betagte SIS 746 Chipsatz einfach zu "alt" ist, und mit der Stromfressenden ATI nicht zurecht kommt.
DU könntest im BIOS aber die Option "AGP Voltage (also Spannung)" mal auf 1,6 oder 1,7 V stellen. (Falls möglich)

Oder im Bios AGP Transfer Rate auf 4x Stellen und danach nochmal den Motherboard Treiber

Ich kapier das nicht wirklich !

Gibt es zwei verschiedene Treiber: Motherboard Treiber und Grafikkarten Treiber ?

Ich hab folgendes gemacht:

Zustand Rechner: PCI Grafikkarte ist eingebaut
Im Bios ist eingestellt Zugriff auf PCI-Grafikkarte
Im Rechner ist die PCI Grafikkarte installiert.

1. Rechner ausgeschaltet
2. PCI Grafikkarte entfernt
3. neue Grafikkarte eingebaut
3. Rechner eingeschaltet und direkt in das Bios gegangen
4. Bios umgestellt auf Zugriff neue Grafikkarte
5. Nachdem der Rechner hochgefahren war die Treiber für die Grafikkarte von der CD installiert (mit der Funktion "automatisch installieren")

Nach dem Neustart war dann im Rechner unter Systemsteuerung die neue Grafikkarte korrekt installiert.
Ich hab nur noch mal den Standartbildschirm (Monitor) installiert weil ich mir nicht sicher war, ob bei der installation da was geändert wurde.
Nach meiner Meinung war das aber nicht nötig, es sind (waren) keine Veränderungen bemerkbar.

Wenn mir jemand posten könnte was ich da besser machen könnte wär das nett.

Vielleicht könnte mir auch jemand sagen wie der gerade aktuelle Treiber heist.

Ich hab W98 SE mit Motherboard K7S8X und will die Saphier Radeon 9800 pro zum laufen bekommen.

Wenn es möglich ist würde ich gerne mal mit jemandem vergleichen, der das selbe Motherboard besitzt.
Im Gerätemamager sind ziemlich viele Sachen eingetragen. Wenn ich da die Gewissheit hätte dass W98 SE die ganze Hardware korrekt erkannt hat wär das :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Netzteil zu schwach

Ich hab einen eigenen Thread aufgemacht zum Thema "zweites Netzteil einbauen"

Das probier ich aus, dann sehe ich ja obs am Netzteil liegt.

Nächster Tag:

Also......Ich versorge die CD-Laufwerke und Lüfter mit einem zweiten Netzteil.
Der PC läuft jetzt stabiler und ist schneller. Hat wohl was mit dem Netzteil zu tun, jedenfalls hab ich jetzt weniger Probleme. Aber alles gut iss noch nicht !

Da heist es jetzt : Lehrgeld zahlen.... ich hätt beim Kauf des PCs besser aufpassen sollen was mir da angedreht wird !

Zuletzt bearbeitet:
es ist zum verzweifeln! hab jetzt mal ein 400W netzteil eingebaut, aber die selben problem wie vorher: bei spielen bricht die grafik zusammen, sobald ich den motherboard-treiber installiere. schmeiß ich den treiber wieder runter funktioniert wieder alles. die leute in den geschäften meinen, es läge auf alle fälle nicht am netzteil, sondern wäre ein softwareproblem, also windows neu installieren, mobotreiber drauf, grakatreiber drauf usw. aber ich hab keine lust alles zu verlieren und die ganzen programme usw. neuzuinstallieren, es ist zum verzweifeln. falls noch jemandem was einfällt, warum mein motherboardtreiber alles zum einsturz bringt (nu im 3d bereich), dann wär ich dankbar für hilfe. ;-)
bis dahin,
ciao hannes

hi,ich gelesen dass die spannungswandler\mosfets beim k7s8x sehr heiss werden.das sind die teile links über der cpu und über den ram-slots .ich hab jetzt einen lüfter der an der cpu vorbei nach oben in die ecke pustet und viel weniger freezes.

flack2 schrieb:
es ist zum verzweifeln! hab jetzt mal ein 400W netzteil eingebaut, aber die selben problem wie vorher: bei spielen bricht die grafik zusammen, sobald ich den motherboard-treiber installiere. schmeiß ich den treiber wieder runter funktioniert wieder alles. die leute in den geschäften meinen, es läge auf alle fälle nicht am netzteil, sondern wäre ein softwareproblem, also windows neu installieren, mobotreiber drauf, grakatreiber drauf usw. aber ich hab keine lust alles zu verlieren und die ganzen programme usw. neuzuinstallieren, es ist zum verzweifeln. falls noch jemandem was einfällt, warum mein motherboardtreiber alles zum einsturz bringt (nu im 3d bereich), dann wär ich dankbar für hilfe. ;-)
bis dahin,
ciao hannes
Welches OS/BS verwendest Du? Hast Du den richtigen Cat. installiert - es gibt unterschiedliche, je nach OS/BS?!
Welches Mobo hast Du u. welchen Treiber hast Du dafür installiert?
Installationsreihenfolge beachten (wenn XP->ist das SP1 vorhanden ?) 1. Mobotreiber, 2. DirectX, 3.Grakatreiber!
Also erstmal die Treiber wieder deinstallieren u. die Registry ausmisten. Hier findest Du den Cat-Uninstaller!
Dann in obiger Reihenfolge neu installieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
und versuche auch mal "fast writes" AUS und AGP auf 4x
das bringt sowieso keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied, und ist aber oft eine Problemquelle.

Jochen B. schrieb:
Ich kapier das nicht wirklich !

Gibt es zwei verschiedene Treiber: Motherboard Treiber unf Grafikkarten Treiber ?

Ich hab folgendes gemacht:

Zustand Rechner: PCI Grafikkarte ist eingebaut
Im Bios ist eingestellt Zugriff auf PCI-Grafikkarte
Im Rechner ist die PCI Grafikkarte installiert.

1. Rechner ausgeschaltet
2. PCI Grafikkarte entfernt
3. neue Grafikkarte eingebaut
3. Rechner eingeschaltet und direkt in das Bios gegangen
4. Bios umgestellt auf Zugriff neue Grafikkarte
5. Nachdem der Rechner hochgefahren war die Treiber für die Grafikkarte von der CD installiert (mit der Funktion "automatisch installieren")

Nach dem Neustart war dann im Rechner unter Systemsteuerung die neue Grafikkarte korrekt installiert.
Ich hab nur noch mal den Standartbildschirm (Monitor) installiert weil ich mir nicht sicher war, ob bei der installation da was geändert wurde.
Nach meiner Meinung war das aber nicht nötig, es sind (waren) keine Veränderungen bemerkbar.

Wenn mir jemand posten könnte was ich da besser machen könnte wär das nett.

Vielleicht könnte mir auch jemand sagen wie der gerade aktuelle Treiber heist.

Ich hab W98 SE mit Motherboard K7S8X und will die Saphier Radeon 9800 pro zum laufen bekommen.

Wenn es möglich ist würde ich gerne mal mit jemandem vergleichen, der das selbe Motherboard besitzt.
Im Gerätemamager sind ziemlich viele Sachen eingetragen. Wenn ich da die Gewissheit hätte dass W98 SE die ganze Hardware korrekt erkannt hat wär das :volllol:

@Jochen B. Hier findest Du die aktuellen Treiber für win 98: http://www.ati.de/support/drivers/w...ME98driver&submit.x=16&submit.y=10&submit=GO!
Und hier die Treiber zu Deinem Board: http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7s8x.htm
Der AGP-Treiber sollte Dein Problem lösen. :D
Gehe bei der Treiberinstallation so vor, wie für flack2 beschrieben!

Im Gerätemamager sind ziemlich viele Sachen eingetragen. Wenn ich da die Gewissheit hätte dass W98 SE die ganze Hardware korrekt erkannt hat wär das

wenn etwas nicht korrekt erkannt wurde, steht vor dem entsprechenden punkt entweder ein Ausruf- oder Fragezeichen

also ich hab W98 SE am laufen. Ich hab den omega_2637 Treiber aufgespielt.
Dann noch ein zweites Netzteil eingebaut, das die CD-RomLaufwerke, Lüfter und eine Festplatte versorgt. Weiter mußte ich im Bios AGP 4x manuell einstellen. Bis jetzt läuft das System stabil. Ich hab dann mal wieder alles mit einem Netzteil versorgt. Dann habe ich aber Probleme dass bei Spielen die Grafik stehen bleibt. So ähnlich wie ne sichtbare Mausspur.
Ich denke, dass der omega-Treiber nicht ausschlaggebend ist.
Wenn ich auf AGP 8x umstelle hab ich Probleme trotz zweitem Netzteil.
Es wurde hier im Board auch schon gesagt: K7S8X beherrscht eben nicht 8x obwohl es draufsteht.
Wenn sich das absolut bestätigt könnte ich den PC zurückgeben, da der Händler nicht reparieren oder nachbessern kann. Oder er baut mir ein besseres Board ein.
Die Frage ist wie man beweist, dass das Board keine 8x kann. Eventuell kann es ja 8x mit anderen Grafikkarten.
Dann wird die Schuld auf die 9800 pro geschoben.
Wenn jemand ein K7S8X mit 8x Grafikkarte am laufen hat sollte er mal seine kompletten Einstellungen posten.
Auch wenn jemand ein K7S8x mit W98 SE betreibt würden mich die Einstellungen interessieren.
Ein gutes Netzteil ist in jedem Fall von Nöten.

@Gonzo71

und was passiert wenn W98 SE z. B. eine Soundkarte als Modem erkennt ?
Ich würde halt gerne überprüfen ob die auf dem Board vorhandene Hardware auch richtig erkannt wurde.

@spiro
Hab leider deinen Tip überlesen. DANKE für die Links. Ich probier die Treiber auf jeden Fall aus.
UPS da warst Du schneller als ich ! (= betrifft nächstes posting)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du inzwischen den AGP Treiber installiert? :cool_alt: Oder interessieren Dich meine Vorschläge nicht?

Zurück
Oben