Treiberprobleme mit 2 unterschieldichen Grafikkarten

Herr_N1ls0n

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
10
Hallo Community
Ich habe Folgendes Setup:
Mainboard: Asus Rog Strix X570-E Gaming Wifi 2
Hauptgrafikkarte: NVIDEA GeForce GTX 1080 MSI
Zweitgrafikkarte: NVIDEA GeForce GTX 980 TI

Ich versuche mal mein Problem so kurz und knapp zu erläutern.

Ich brauche 2 Grakas, weil ich 6 Monitore im Betrieb habe, wegen Streaming
Die Haupt Graka ist ist komplett zum Rendern im Betrieb und die zweit Graka nur für Monitore.

Als ich die 2. Graka eingebaut habe, zeigte mir Geforce Experience plötzlich an, dass der Treiber veraltet sei (Jahre alt), obwohl ich vor 2 Tagen den aktuellen Treiber installiert habe.
Wenn ich den Treiber installiere, Funktioniert die 2. Graka nicht mehr und der Treiber wäre angeblich immer noch so alt.
Ich musste dann die Treiber wieder deinstallieren und
dann die 2. Graka ausbauen und nur die haupt Graka drin lassen und starten. Dann PC wieder runterfahren und die 2. Graka einbauen.
Dann funktioniert es wieder, aber ich darf kein Treiber Update machen, sonst passiert immer wieder das gleiche.

Der Gerätemanager zeigt dann für die 2. Graka an "
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
Das E/A-Gerät ist falsch konfiguriert, oder die Konfigurationsparameter für den Treiber sind falsch.



Nun Kann ich zB. bei OBS das Rendern nicht mehr mit der Graka machen, sondern muss es über die CPU laufen lassen.

Ich weiß, dass man im Idealfall, 2 identische Grakas verbauen soll, aber es funktioniert ja eig. auch so, wie ich es habe, mit 2 verschiedenen NVidea Grakas.
Habt ihr vllt. ein paar hilfreiche Tipps, wie ich das Problem Provisorisch erstmal hinbekomme?


Auf langer Sicht möchte ich mir noch eine 2. NVIDEA GeForce GTX 1080 MSI holen, jedoch muss ich leider noch ein wenig warten.
Ist es dann möglich eine davon als Ti zu verbauen oder habe ich dann wieder die gleichen Probleme?

Danke schonmal im Vorraus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @Herr_N1ls0n
mal googlen ob die 980ti ueberhaupt mit neueren treiber umgehen kann,
denke mal die karte ist zu alt und braucht einen alten nvidia treiber damit diese ueberhaupt funktionieren kann. der treibersupport sollte fuer die 980ti wohl schon eingestellt worden sein vor einiger zeit...
lg slashchat
 
Herr_N1ls0n schrieb:
Ist es dann möglich eine davon als Ti zu verbauen
Es geht eher um die Generation, nicht diese Art von Detail.

BTW: bitte nichts erfinden wie einen Hybriden zwischen einer Creme und einem Grafikkartenherstelller ;) Es ist NVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Slashchat schrieb:
hi @Herr_N1ls0n
mal googlen ob die 980ti ueberhaupt mit neueren treiber umgehen kann,
denke mal die karte ist zu alt und braucht einen alten nvidia treiber damit diese ueberhaupt funktionieren kann. der treibersupport sollte fuer die 980ti wohl schon eingestellt worden sein vor einiger zeit...
lg slashchat
So ein Blödsinn. Die Karte wird aktuell noch voll unterstützt.
 
eine frage:
ich kenne das benutzen von 2 grafikkarten nur als SLi (nividia) oder Crossfire(amd) action. dann gibt es noch physx von nvidia, das durch eine 2te graka funktioniert. ich verstehe absolut nicht, wie die 6 monitore gemeinsam arbeiten, wenn 2 grakas benutzt werden. meine frage ist: wie geht das? ich verstehe das nicht. evtl hat die sache mit den 6 monitoren einen namen. vielleicht gibt es externe adapter oder so etwas. ich würde gern etwas dazu lesen.

mit freundlichen grüssen...


edit:

ich habe mit google gerade etwas gefunden:

ST MSTDP124DP Splitter DisplayPort auf 4x Displayport


funktioniert das damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich funktionieren auch 2 Grafikkarten führ Mehrmonitor-Setup, oft wird eine GPU ja zusammen mit der iGPU genutzt (welche CPU hast du?).
Ich schließe mich der Vermutung an, dass der (Performance) Treiber nur genau eine GPU erwartet, jetzt aber 2 Kandidaten hat die seine „Befehle“ abarbeiten können. Mit den Windows Treibern funktioniert es ja. Du könntest mal den sog. Studio Treiber von Nvidia probieren, ich würde als zweite Karte aber eine AMD verbauen.
 
Erstmal mit DDU den/die installierten Treiber restlos runterschmeissen und 'nen aktuellen (ist auch für 980'er Karte ok) frisch installieren. Und dann guckste nochmal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Hallo zusammen, ich hoffe es ist okay, wenn ich mich in dem Thread dranhänge, denn ich habe genau dieses Problem auch nur mit 2 anderen Nvidia-Karten: GTX 760 und GTX 960. Ich habe beide Karten schon mindestens 2 Jahre am Laufen und bisher reibungslos. Jetzt bekomme ich auch die vom TE beschriebene Fehlermeldung.
Aber kurz zu meinem System:
Win 10 Pro 64 bit
Nvidia GTX 760 ( hier hängen meine 3 Monitore dran)
Nvidia GTX 960 ( die ist nur zum Rendern für 3D-Programme gedacht)

Bisher hat das Nvidia Geforce Experience immer die aktuellen Updates für beide Karten angezeigt, die ich dann installiert habe. Wenn ich aber jetzt das neueste Update für die GTX960 installiere, dann läuft die GTX960, aber die andere nicht. Und Geforce Experience funktioniert nicht mehr.
Installiere ich das neueste Update für die GTX760, läuft die, aber die 960 nicht mehr. Also je nachdem bei welcher Karte ich ein Treiberupdate installiere wird die jeweils andere im Gerätemanager mit dem besagten Fehler angezeigt. Was läuft hier falsch, bzw. was mache ICH vll falsch? Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben? Was kann ich tun, damit beide wieder einwandfrei laufen? Danke Euch schon mal :)
Gruß Kalifrago
 
kalifrago schrieb:
ich habe genau dieses Problem
Jein, denn du hast da noch eine ältere Generation dabei. Das könnte wieder zu einer anderen Lösung führen (muss nicht). I.d.R. geht man auch nicht in andere Threads; leider ist hier kein Feedback mehr gekommen was die Lösungsansätze anging.

Ich würde dir zu einem eigenen Thema raten mit evtl. Verweis auf diesen Thread hier.
MfG
 
Kepler-Grakas werden seit einiger Zeit nicht mehr im Treiber unterstützt (ich glaub es ist seit dem Jahreswechsel). Deshalb bringt es keine Punkte "NEUE" Treiber zu installieren, wenn Du die alte Karte weiter benutzen willst @kalifrago

Deshalb (wie auch vorher schon erwähnt, und eventuell von Dir schon gelesen, aber die Transferleistung nicht erbracht) in die Release-Notes vom Treiber schauen, ob auch beide Grafikkarten von diesem einen Treiber unterstützt werden. Du kannst nämlich nicht zwei Treiber installieren und brauchst einen der beide Karten unterstützt.

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/190558/de kurz auf unterstützte klicken. Lesen. Nicht beide Karten erwähnt. Geht nicht.

Ist wirklich so einfach, auch ohne neuen Thread.
 
Hallo HisN, danke für Deine Antwort, blöderweise habe ich jetzt schon einen neuen Thread erstellt :( den kann ich ja dann als gelöst markieren.
Das wusste ich nicht, dass es EIN Treiber für beide Karten ist. Ich dachte 2 Karten, 2 Treiber. Okay, dann suche ich den letzten Treiber der beide Karten unterstützt und dann sollte das funktionieren, ist das so richtig?

Sorry, ich bin nicht der Computerspezialist. Für dich ist vielleicht "so einfach", aber nicht für mich ;)

Ich gehe auf die Suche nach dem alten Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
kalifrago schrieb:
Okay, dann suche ich den letzten Treiber der beide Karten unterstützt und dann sollte das funktionieren, ist das so richtig?
Jop so ist es.
Auf der Nvidia Homepage wird zu dem Treiber bei den Infos auch angezeigt, welche Grafikkarten damit abgedeckt werden
 
Hi bisy, danke :)
Ergänzung ()

Problem gelöst. Alten Treiber gefunden, installiert, funktioniert. Danke an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben