Treiberproblem mit 2 unterschiedlichen Nvidia Grafikkarten

kalifrago

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4770K 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR3-1600; 4 x 8192MB
  • Mainboard: ASUSTek Z87-PRO
  • Netzteil: Be quit! 600 Watt
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 760 und Nvidia GTX 960

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit den Treibern meiner Grafikkarten. Ich habe beide Karten schon mindestens 2 Jahre am Laufen und bisher reibungslos. Nach dem letzten Update, was mir von Geforce Experience angeboten wurde, funktioniert die GTX 760 nicht mehr
Win 10 Pro 64 bit
Nvidia GTX 760 ( hier hängen meine 3 Monitore dran)
Nvidia GTX 960 ( die ist nur zum Rendern für 3D-Programme gedacht)

Bisher hat das Nvidia Geforce Experience immer die aktuellen Updates für beide Karten angezeigt, die ich dann installiert habe. Wenn ich aber jetzt das neueste Update für die GTX960 installiere, dann läuft die GTX960, aber die andere nicht. Und Geforce Experience funktioniert nicht mehr.
Installiere ich das neueste Update für die GTX760, läuft die, aber die 960 nicht mehr. Also je nachdem bei welcher Karte ich ein Treiberupdate installiere wird die jeweils andere im Gerätemanager mit folgendem Fehler angezeigt:

"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)
Das E/A-Gerät ist falsch konfiguriert, oder die Konfigurationsparameter für den Treiber sind falsch."

graka1.png


Was läuft hier falsch, bzw. was mache ICH vll falsch? Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben? Was kann ich tun, damit beide wieder einwandfrei laufen? Muss ich dafür ältere Treiber installieren? Wenn ja, soll ich dann alles was irgendwie mit Nvidia zusammenhängt deinstallieren?
Danke Euch schon mal :)
Gruß Kalifrago

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber deinstalliert, neu installiert, Rechner neu gestartet.
 
Die 760 wird vom neusten Treiber nicht mehr unterstützt, Kepler flog komplett raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalifrago
Hi tomgit, danke für die Antwort. Das gleiche wurde mir von HisN in einem anderen Thread gerade gesagt, an den ich meine Frage gehängt habe. Sorry, dass hat sich überschnitten, mir wurde von jemand anderes im alten Thread geraten ein neues eigenes Thema zu erstellen. Ich denke, mein Problem ist damit wohl gelöst. Sorry für den Durcheinander.
 
Den Sinn der 2 Grafikkarten verstehe ich auch nicht.

Wenn Du die Bildschirme an die 960 hängst passiert was?
Das sollte doch keine negativen Auswirkungen aufs Rendern haben oder?

Von welcher Software sprechen wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Hi IBISXI, mir wurde vor ca. 2 oder 3 Jahren gesagt, dass es Sinn macht, wenn ich 2 Karten verwende 😏
Ich rede von Blender und Octane. Ich kann die Monitore natürlich auf der GTX960 laufen lassen, aber dann dümpelt die "alte" Grafikkarte im Rechner rum.
 
IBISXI schrieb:
Den Sinn der 2 Grafikkarten verstehe ich auch nicht.

Vor allem zwei so alte.

Ich würde sagen ab an die Wand/Regal damit
 
wern001 schrieb:
Vor allem zwei so alte.

Ich würde sagen ab an die Wand/Regal damit
Sorry, wern001, auf genau so eine Antwort habe ich gewartet. Damit ist mir leider auch nicht geholfen. Ich kam mit den 2, für Euch "alten", Grafikkarten bisher gut zurecht. Bisher war noch keine Notwendigkeit diese auszutauschen. Ich gehöre nicht zu der Zockergeneration, die die neuesten Grakas haben muss. Ist nicht persönlich gemeint ;) Ich glaube, es ist hier an der Stelle sinnvoll, den Thread als gelöst zu markieren. Ich werde mich nach einem alten Treiber umsehen und gut ist. Nachdem mir erklärt wurde warum das nicht funktioniert mit dem neuen Treiber, ist der Drops eh gelutscht. Trotzdem danke für Eure Versuche mir zu helfen :)
 
Hallo goodnight, vielen, vielen Dank für Deine Mühe 👍. Ich habe zwischenzeitlich den alten Treiber auch gefunden, wie in Deinem ersten Link. Habe den Treiber installiert und es läuft wieder alles einwandfrei :p
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bau sie aus, dann frist sie auch keinen teuren Storm und verursacht keine Abwärme.
Mann, mann, mann. Warum muss immer jemand noch einen drauf setzen? Lasst es gut sein, es hat sich erledigt. Der Thread kann als gelöst markiert werden. Gott sei Dank gibt es in Foren immer noch Mitglieder, die einem "wirklich" helfen wollen.
 
kalifrago schrieb:
Hi IBISXI, mir wurde vor ca. 2 oder 3 Jahren gesagt, dass es Sinn macht, wenn ich 2 Karten verwende 😏
Von wem? Ich habe das seiterseits mal damals mit einerr GTX 580 und GTX 980 getestet, das hat sich gar nicht gelohnt. Ebenso mit einer GTX 580 und einer GTX 460. Seitdem habe ich es gelassen.
kalifrago schrieb:
Ich rede von Blender und Octane. Ich kann die Monitore natürlich auf der GTX960 laufen lassen, aber dann dümpelt die "alte" Grafikkarte im Rechner rum.
Teste das doch mal bitte, ob Du wirklich einen Unterschied merkts, ob Du hier die 760 drin hast oder nicht.
kalifrago schrieb:
Bisher war noch keine Notwendigkeit diese auszutauschen. Ich gehöre nicht zu der Zockergeneration, die die neuesten Grakas haben muss. Ist nicht persönlich gemeint ;)
Unsere Tipps doch auch nicht. ;) Wie Du aber leidlich selbst erlebt hast, GPUs veralten, weil die Hersteller irgendwann den Treibersupport einstellen. Zudem sind gerade die neuen CPUs für Blender und Co. von der Performance per Watt besser als Deine alten. Du kannst ja mal ein paar Benchmarks googlen, ich würde mal sagen, daß eine 3060 TI Faktor 2,5-3,0 schneller ist als Deine 960, von der 760 mal ganz zu schweigen.
 
Es wird nur versucht Deine Stromrechnung zu schmälern.
Die 960 kann neben Rendern auch 3 Monitore versorgen.
Damit ist die 760 arbeitslos und kann raus.

Ich würde es so machen. Einige Vorredner würden es auch so machen.

Du kannst einfach unsere Meinung akzeptieren und bei Bedarf auch ignorieren (und weiterhin unnütz Strom verbrauchen), und wir akzeptieren deine Meinung.

Unhöflich werden braucht man hier nicht. Denn bis jetzt hat hier jeder versucht Dir zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, PHuV und Nickel
Zurück
Oben