Treiberprobleme mit 6800xt Midnight Black

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-11700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb crucial 3600
  • Mainboard: erst Gigabyte B560m Aorus Pro, jetzt Asus TUF B560-Plus Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 650w
  • Gehäuse: Define 7 compact
  • Grafikkarte: 6800xt Midnight Black
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus 250GB, Crucial MX500 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Fuma 2, LG WQHD 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner 6800xt midnight black....

Bei einigen Systemstarts bleibt die Taskleiste hängen und ich kann z.b. das Startmenü nicht öffnen (ich reiche Videos und Bilder gerne nach). Auch Shortcuts wie Windows+e für den Explorer oder Windows Tab für den Fensterwechsel gehen dann nicht. Wenn ich dann auf das Windows Fenster unten links klicke dann flackert das Bild kurz. Manchmal erscheinen die Taskleisten-Symbole nach einigen Minuten oder ich muss einige Male das System komplett neustarten. Abstürze in Spielen (außer mal in PUBG aber das ist fast normal) habe ich nicht und die Karte wird auch nicht zu heiß, da ich sie meistens mit UV betreibe. Diese Fehler tauchen aber auch mit den Stock-Settings auf.

Ich habe schon etwas Hardware getauscht, um Fehlerquellen einzugrenzen (CPU, Mainboard) aber nach wie vor passiert es. Interessant ist vielleicht noch, dass es sowohl bei einer frischen Windows-Installation als auch bei einem länger-genutzten System auftritt. An und an passiert es auch, dass das System kurz nach der Installation des aktuellen Treibers einfriert (aber eher selten). Auch erwähnenswert ist, dass immer wenn das Phänomen auftritt, die Zeit nach der Eingabe des Passworts bis zum Desktop recht lang ist und nicht nur wenige Sekunden wie sonst auch...

Windows Update schlägt mir optional einen Display-Treiber vor und sobald ich den installiere, zeigt das System im Gerätemanager nur den Basic Display Adapter an.

Ich hoffe das Ganze klingt nicht zu wirr.

Ich bin echt verzweifelt und komme nicht weiter. Ich habe nur andere Karten von Nvidia zum testen, keine von AMD.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe 2.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du die grafiklarte undervoltet? Wenn ja eventuell zu stark. Hatte ich ich auch mit einer non xt und die MV dann schrittweise in 5mv Schritten erhöht. Standart sind bei mir 1025 und habe dann auf 925mv bei 2350mhz. Resultat freezes im idle, startprobleme bei denen sich dann der gpu Treiber resetet hat etc.
Zusätzlich schneller Neustart in den Windows ergiesparoptionen deaktiviert.bin jetzt bei 945mv und 2350mhz boost und Phänomene sind verschwunden.
Hast du 2 getrennte pcie Stromkabel an der gpu hängen oder nur eins mit einen geteilten stecker?
Der Windows displaytreiber kommt nur dann zum Tragen wenn der Adrenalin Probleme hat ( sozusagen eine Art sicherheitstreiber) damit du dann überhaupt ins Windows kommst. Er sollte ansonsten keine Probleme bereiten, laut Windows Support.
Kannst das ja aber auch erstmal mit der anderen gpu testen, die du hast
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
Hast du 2 getrennte pcie Stromkabel an der gpu hängen oder nur eins mit einen geteilten stecker?
Das wäre auch meine Frage.
 
feidl74 schrieb:
Hast du die grafiklarte undervoltet? Wenn ja eventuell zu stark. Hatte ich ich auch mit einer non xt und die MV dann schrittweise in 5mv Schritten erhöht. Standart sind bei mir 1025 und habe dann auf 925mv bei 2350mhz. Resultat freezes im idle, startprobleme bei denen sich dann der gpu Treiber resetet hat etc.
Zusätzlich schneller Neustart in den Windows ergiesparoptionen deaktiviert.bin jetzt bei 945mv und 2350mhz boost und Phänomene sind verschwunden.
Hast du 2 getrennte pcie Stromkabel an der gpu hängen oder nur eins mit einen geteilten stecker?
Der Windows displaytreiber kommt nur dann zum Tragen wenn der Adrenalin Probleme hat ( sozusagen eine Art sicherheitstreiber) damit du dann überhaupt ins Windows kommst. Er sollte ansonsten keine Probleme bereiten, laut Windows Support.
Kannst das ja aber auch erstmal mit der anderen gpu testen, die du hast

Ja, ich habe ein UV-Profil gespeichert, dass aber zum Zeitpunkt der Neuinstallation nicht anliegt (das würde ich erst später laden wenn alle Spiele installiert sind). Wenn also kein UV anliegt dann kommt dieser Fehler aber trotzdem...

Das mit dem schnellen Neustarte werde ich mal testen, habe es deaktiviert.

Ja, ich benutze 2 separate Kabel für beide 4-Pin-Anschlüsse.
 
das ereignissprotokoll berichtet dir auch, das der fehler vom treiber kommt? ein reset müsste mindestens ein rotes ausrufezeichen dort haben, ob dieser als kritisch eingestuft wird, weis ich jetzt grad nicht
was mir noch eingefallen ist, bei mir war icue installiert, version 4.14.xxxx habe es seither auch deinstalliert, da auch division 2 damit gefreezt ist, mal zu beginn, mal erst nach einer stunde etc.
teste grad 4.15, soweit nichts ungewöhnliches ausser, das er die werte vom NT wie leistung oder stromstärke mit peaks von bis zu 9000watt angibt auf der 5 volt schiene bzw das diese mit 12,141v in der spitze belastet ist:D
 
feidl74 schrieb:
das ereignissprotokoll berichtet dir auch, das der fehler vom treiber kommt? ein reset müsste mindestens ein rotes ausrufezeichen dort haben, ob dieser als kritisch eingestuft wird, weis ich jetzt grad nicht
was mir noch eingefallen ist, bei mir war icue installiert, version 4.14.xxxx habe es seither auch deinstalliert, da auch division 2 damit gefreezt ist, mal zu beginn, mal erst nach einer stunde etc.
teste grad 4.15, soweit nichts ungewöhnliches ausser, das er die werte vom NT wie leistung oder stromstärke mit peaks von bis zu 9000watt angibt auf der 5 volt schiene bzw das diese mit 12,141v in der spitze belastet ist:D
Nein, das Ereignisprotokoll zeigt die folgende Meldung:

Das Programm explorer.exe Version 10.0.19041.1266 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 680
Startzeit: 01d7b7d4467f8433
Beendigungszeit: 3
Anwendungspfad: C:\Windows\explorer.exe
Bericht-ID: 065da777-5133-4059-b8d0-095d9198726e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Unknown



icue nutze ich nicht aber Razer Synapse für meine Huntsmen. Ich könnte natürlich mal die Synapse weglassen bei einer Neuinstallation...
 
Das Problem tritt immer nur beim Systemstart auf und während der Sitzung nie wieder. Zwischendurch passiert es nicht.
 
Wie ist denn dein Arbeitsspeicher angesteuert? Läuft der im XMP Profil oder hast du da noch nichts gemacht? Hast du noch weitere USB-Geräte angeschlossen? Benutzt du einen USB-Hub? Vielleicht hat auch eine der SSDs einen weg. Was ist, wenn du mal Belastungstests machst? Zum Beispiel mit HeavyLoad...
 
Andy4 schrieb:
Wie ist denn dein Arbeitsspeicher angesteuert? Läuft der im XMP Profil oder hast du da noch nichts gemacht? Hast du noch weitere USB-Geräte angeschlossen? Benutzt du einen USB-Hub? Vielleicht hat auch eine der SSDs einen weg. Was ist, wenn du mal Belastungstests machst? Zum Beispiel mit HeavyLoad...
XMP läuft, sonst habe ich nichts angerührt. Außer Maus und TKL-Tastatur ist nur eine Zehner-Tastatur per USB und meine externe Soundkarte (SB Omni Surround 5.1). Die Geräte habe ich aber schon ausgestöpselt und es hat keine Verbesserung gebracht.

Das System läuft ansonsten sehr stabil, egal ob Prime95, AIDA64Extrem Stresstest usw. Es geht wirklich nur um diesen Mist beim Systemstart. Habe jetzt mal per DDU den aktuellen Treiber runtergeschmissen und versuche es gerade mit einem aus Ende August. Da habe ich die Karte bekommen und alles hat funktioniert. Bisher ist das Problem noch nicht aufgetreten...
 
ein älterer Treiber hat keine Verbesserung gebracht...ich weiß echt nicht weiter...

in der Ereignisanzeige steht 3x hintereinander:

Das Programm explorer.exe Version 10.0.19041.1266 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 1140
Startzeit: 01d7b85ba4fbd9d4
Beendigungszeit: 0
Anwendungspfad: C:\Windows\explorer.exe
Bericht-ID: 5a7b5fc6-d253-43b0-9b8b-dab9f56e7f78
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Unknown

Nur die Prozess-ID und die Bericht-ID unterscheiden sich.

Ich kann nicht einmal sagen, ob es ein Grafikkarten-Problem ist...
Ergänzung ()

Oh man, darauf muss man erst einmal kommen:

Ich glaube, meine Razer-Tastatur ist schuld...

Habe nach langer Suche diese Youtube-Video gefunden und es ist exakt mein Problem....


Ich hab allerdings keine Huntsman Mini, sondern eine Huntsman Tournament Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Habe die Razer-Tastatur retourniert, so ein Schwachsinn, was das alleine an Zeit und Nerven gekostet hat....

Kann dann hier zu, vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
mightymill schrieb:
Habe die Razer-Tastatur retourniert, so ein Schwachsinn, was das alleine an Zeit und Nerven gekostet hat....

Kann dann hier zu, vielen Dank für die Hilfe!
Erinnert mich an einen Kumpel.
Der hatte in Overwatch dauerhafte Drops auf unter 30 FPS sobald Razer Synapse lief.

Schön, dass das Problem doch so einfach zu finden war und es "nur" die Tastatur war. :D
 
Zurück
Oben