Treiberprobleme mit PowerColour HD3850 AGP

Hobbes1980

Cadet 3rd Year
ICH VERZWEIFLE!!!

Ich hatte mir gestern eine neue Graka von PowerColor gekauft. Hab meine alte GeCubex1950XT ausgebaut und auch die Treiber entfernt. Hab dann die neue eingebaut und auch den aktuellen Catalyst 8.4 Treiber. Der PC fährt hoch geht in Windows und sobald ich was anklicke hängt er sich auf und bringt die Fehlermeldung im Bluescreen ATi2DVAG würde Probleme machen. Den Treiber im abgesicherten Modus wieder runter und den von der CD versucht....das gleiche Problem. Hab dann sogar Windows neu installiert und alle möglichen Treiber versucht (Omega und den 8.3 mit Hotfix) aber keiner geht immer das gleiche Problem. Ich sehe das auch schon wenn Windows startet das es ein sehr langsamer Bildaufbau ist.

Ich verzweifle!! Hat jemand noch ne idee...ich bin schon am überlegen ob es eventuell auch ein Hardware Problem sein kann.

Mein System
Asus A8V Board
Opteron 146 auf 2,85 Ghz
550 Watt Netzteil
2 GB RAM
WinXP SP2
Neuste Boardtreiber

Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du die x1950 verkauft? die ist beinahe so schnell wie ne HD3850! hast du den alten treiber mit drivercleaner gelöscht? Die treiberprobleme bei ATI AGP karten der HD serie sind schon länger bekannt, allerdings wurde meines wissens noch keine 100% lösung gefunden! suche mal hier im Forum nach problemen mit zb. HD2600Pro/XT, da findest du massenweise probleme und mögliche lösungen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meines Wissen soll die schon um einiges schneller sein. Ja, hab alle treiber per drivercleaner entfernt und ja sogar windows neu drauf gespielt.

Ein VIA-Board und dazu noch eine Grafikkarte die nie für AGP ausgelegt war - wie soll denn das gut gehen?

Bei AGP auf jeden Fall mal FastWrite und AGP 8x im BIOS deaktivieren. Außerdem kannst du gleich noch nach einem BIOS-Update schauen und die BIOS-Defaults laden und dann wirklich nur die vorher genannten Einstellungen beim AGP machen.

Naja....vll. nich ganz. Hab Oblivion gespielt und so im 15 min takt geht der Bildschirm aus aber das spiel läuft im hintergrund weiter.

Versuch nun mal Crysis um auszuschliessen das es am Spiel liegt.

Hab eben mal 3DMark06 laufen lassen und das ging 1x durch habs danach grad noch mal an gemacht und da hat es sich beim 5 Test auch aufgehangen.....seltsam...

An der Kühlung kann es auch nicht liegen. Hab ein Riesen Ventilator davor stehen.

Die AGP Aperture Size im Bios auf 256MB, und wie schon vorgeschlagen "FastWrite" auf "off"

kann man noch probieren.

MfG.

Fast Writes is aus. Beim Bios gibt es ein Update...aber von der Beschreibung her wurden da nur sachen geändert die nix damit zu tun haben können....eigentlich

Soll ich das mal versucehn? is halt blöd wegen den ganzen Taktraten(OC) muss mir dann alles aufschreiben.

Hallo,

ich hab gestern das neuste Bios aufgespielt aber es stürzt weiter ab. Ich konnte das Problem auch bei 3dMark06 verifizieren. von 5 durchgängen hängt es sich 4x bei dem Tst "Deep Freeze" auf. Er lädt die Dateien für den Test dann Bild der Bildschirm Dunkel und dann sollte der Test eigentlich beginnen aber der Monitor geht in den Standby Modus und das wars. Manchmal noch ein Bluescreen mit Ati2DVAG Fehler. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob eventuell an der Hardware liegen könnte..und ob ich die mal umtauschen soll und eventuell die von sapphire nehmen sollte.

Bleib bei deiner alten Karte oder steig komplett auf PCIe um. Keiner der aktuellen Grafikchips ist für AGP geeignet (geeignet vielleicht schon, aber weder ATI noch nVidia bieten Support dafür), so dass alles, was momentan am AGP-Markt erscheint nur wild zusammengewürfelt ist.

Noch dazu hast du ein Board mit VIA-Chipsatz, welches sowieso mit extrem vielen Grafikkarten Probleme macht.

Es könnte natürlich ein Hardware-Defekt bei deiner Grafikkarte sein, aber ich hab noch kein einziges gutes Wort über irgendeine ATI-AGP-Grafikkarte seit der X1950 gehört. Irgendwie versteh ich auch nicht, wieso ATI das überhaupt duldet, was die Hersteller da machen. Hat irgendjemand schon eine 8xxx oder 9xxx von nVidia für AGP gesehen - wohl nicht und es gibt so auch absolut keine Probleme. Wenn man etwas schon nicht mehr supported, dann sollte man es auch nicht zulassen - ist auch besser für den Ruf.

Hobbes1980 schrieb:
von 5 durchgängen hängt es sich 4x bei dem Tst "Deep Freeze" auf.
Ist doch der perfekte Name für den Test ;)

versuch doch mal im ati catalyst control center dort unter erweiterte optionen den agp regler von 8x auf 4x zu stellen, damit hats bei mir funktioniert. auch ich hatte permanent abstürzte mit der club3d agp hd2850 nachdem ichs softwareseitig im ati catalyst control center eingestellt habe rennt die wie sau

Ich habe das Problem gelöst, indem ich im BIOS die Spannung am AGP Port von 1,5 V auf 1,6 V erhöht habe. Seitdem läuft der Rechner (ASUS A8V Deluxe, AMD X4200+, Sapphire HD3850 AGP) unter VISTA und XP stabil. Dazu muss man von automatischer auf manuelle Spannungssteuerung umstellen. Vorher hatte ich ständiges VPU Recover der Grafikkarte bzw. Abstürze des Rechners mit der neuen Karte (vorher 7800GS)
Eine Umstellung von AGP 8x auf 4x sowolhl BIOS- als auch softwareseitig brachte mir nur massiv Probleme. Der Rechner war kaum noch zum starten zu bewegen. Jetzt bin ich mit knapp 8000 Punkte im 3DMark06 sehr zufrieden. Sogar Crysis läuft zumindest unter 1024x768 mit hohen Details flüssig. Assasins Creed und Bioshock machen auch keine Probleme mehr. Jetzt tut es mein Rechner mal mindestens für ein weiteres Jahr noch. Da haben sich die 150 Euro Investition in die HD3850 AGP gelohnt.

Moin

habe die gleiche Config wie du und auch Probs habe das Aktuellste BIOS hast du jetzt nur die Spannung erhäht oder auch auf 4x und 1,6V Laufen wie sind deine anderren einstellungen im BIOS AGP 8x oder 4x Vlink MDS etc ?.

wäre super wenn du helefen kannst.

mfg
Crash Override SE

...hast Du den aktuellen Catalyst 8.4 mal installiert?

Ja kla sogar mit AGP Fix

Ich habe nur die Spannung auf 1,6 V erhöht. Alle anderen Werte sind Default (also AGP 8x). Lediglich die Geräte, die ich nicht brauche (z.B den Raidcontroller und den Soundchip) habe ich deaktiviert. Allerdings startet mein Rechner nicht immer. Man hört dann nur die Lüfter auf voller Leistung drehen und sonst keine Reaktion. Dann muss ich in der Regel das Stromkabel aus dem Netzteil ziehen. Manchmal reicht auch ein Reset. Dannach startet er wieder. Wenn er aber hochgefahren ist, läuft er absolut stabil. Ich hatte keinen einzigen Freeze oder Absturz mehr die letzten 14 Tage (und der Rechner wird täglich benutzt) Eine Lösung für das Startproblem habe ich noch nicht gefunden. Ich habe ein 450 W Netzteil von BeQuiet. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Zurück
Oben